Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Der Oppel is verkooft und mein neuer Freund

51
Ich hätte schwören können, dass ich noch Bilder habe vom Opel und vom Ami 6 habe, wo die nebeneinander parken. Finde ich aber nicht mehr.
Ich finde die Karre richtig geil, aber ich bin ja sowieso französisch vorbelastet.
Burt hat geschrieben: Im Grunde genommen ist das [...] schon ziemlicher Murks, also für unsere Zwecke vollkommen angemessen.

52
Jau jetzt wo du es sagst.
Da war auch noch der buggy von nem anderem Kumpel dabei.
Das war der versuch das aat wieder ins leben zu rufen.
Ich such das foto beizeiten mal raus.
@ weichei. Ja mit den 23 ps musste ja gemütlich unterwegs sein. Aber ich brauch das ding ja nich zum weit fahren.
Den irgendwann mal auf elektro umzubauen fänd ich geil.
Cheers Wösi
"Ich fahr immer hundert. Dem Wald zuliebe!"

53
"Inspiration". Wobei ich das schade fänd..
Was meiner Meinung nach gegen einen Elektroumbau eines Oldtimers spricht, abgesehen von "Ent-Seelung" des KFZ und was auch immer für Gefühlen:

-Umbaukosten liegen bei ca 8000-10000€ heute
-Reichweite ist meist auf ca 100km begrenzt
-Höchstgeschwindigkeit meist um 10-20% reduziert (jedenfalls schrieb das die Firma von dem unten gezeigten Kadett)
-verändertes Crasttestverhalten, durch "Vollbeladung" in Front und Heck (Zellen, E-Motorkomponenten)

Dafür:
-wahrscheinlich keine Fahrverbotszonen in den nächsten Jahren

(Ja ich weiß, das ist natürlich eine Limousine, kein Coupé. Mit der Historie haben sich die Erbauer wohl nicht so sonderlich beschäftigt. Da gings mehr um die Werbung, als sie den bei uns im Forum vorstellten.)
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________

54
Ich kann dieses Video nich gucken.
Da werd ich aggressiv 🤪.
Ich hab ma nach größeren motoren geguckt. Das entenregal is ja gross. Geil wäre der Motor bom ami super. Der hat mehr als doppelt so viel Leistung. Das wär schon geil. Was mich aber an ddr elektronummer so reizt is der umbau selber. Is halt was komplett anderes. Und ja ich weiß von berufswegen auch ein bischen was da zu tun is.
Reichweite is mir egal.
Hauptsache porsches anne ampel abziehen🤣.

Cheers Wösi

55
Ami Super-Motor ist ja Vorläufer der im GS verbauten. Da gabs dann bis 3x soviel Leistung. Findet man auch noch häufiger mal in F. Die Ami-Super-Rahmen haben ja die ganzen Entenfahrer abgegriffen. Der ist nach vorn länger, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

56
Also was genau haben wir hier.
66er Citroën Ami 6 Break. Im Klartext eigentlich ne Ente mit nem fancy blechkleid.
Naja eigentlich ne Mischung aus Ente und DS. Unter anderem kommen das Lenkrad, die innen Griffe und ein paar andere Kleinigkeiten von der DS. Ansonsten gibt es nen Rahmen wie bei der Ente und den kraftvollen 😜 21 ps Motor aus der Ente. Und wer jetzt denk boah voll wenig Leistung ey stimmt nich. Die erste Ente hatte 9 Pferde 😂.
Ich find die Kombi aus einfacher ententechnik und extravagantem ( manche würden sagen häßlichem ) Design einfach unschlagbar. Die Kiste is super simpel und durch den entenbaukasten und den Hype um selbige gibts es alles an technikteilen für kleines Geld.

Der ami stand etwa 2 Jahre unbewegt in der Garage. Mein Kumpel meinte das evtl. der Anlasser defekt sei. Also habe ich mir mal einen besorgt. Bischen special das Teil. Ist 6v zuganlasser. Aber durch nen Zufall bin ich günstig hier um die Ecke fündig geworden.
Also Anlasser tauschen. Top Motor dreht. Wat is mit Funke. Jau funken tust auch. Loift aber nich. Kein Sprit. Mal nen bisschen frischen Sprit innen vergaser und siehe da: Loift😎.
Hat nen bischen gedauert die benzinpumpe zu überreden zu fördern aber dann konnten wir zur ersten ( illegalen) Probefahrt starten.
Ich muss die Videos nachreichen. Bin zu blöd die hochzuladen. Bin für jeden Tip dankbar.

Nach der Probefahrt wusste ich das beide Sitze hart durchgefurzt sind das beiden Trommeln hinten hängen und das der Motor super loift 😊

Fangen wir als an mit den Bremsen. Wollt auch die vorderen innenliegenden Trommeln checken und um insgesamt mehr Zugang zu allem zu haben habe ich die Front auseinander gebaut. Komplizierter als bei der Ente aber immernoch super easy.

Bild

Danach hab ich mich den Bremsen hinten gewidmet. Neuteile zum Überholen lagen schon in der Karre.
Hab mir aus ner alten Felge nen Abzieher gebaut um die Trommeln hinten runter zu bekommen.

Bild

Aus Alt

Bild

Mach neu

Bild

Ok. Das war easy bisher. Invest bis jetzt Zero Francs🤣

Weiter gehts mit Blech. Ja ich weiß ihr denkt wie kann denn ne über 50 Jahre alte Ente rosten. Ich sag euch sie kann es.
Stay tuned.
Cheers Wösi

59
Moin.
Weiter gehts an der blechfront.
Ich hatte aufm Schirm das ich mich da nen bisschen kümmern muss. War im Endeffekt nen bisschen mehr als gedacht.
Aber für ne über 50 Jahre alte Ente echt im Rahmen.
Man darf nich vegessen das das Blech bei den Kisten echt dünn ist. Auffällig is aber das die früheren Enten deutlich haltbarer sind.
Ne 80er Jahre Ente wär wahrscheinlich schon komplett kompostiert 😜
Hier mal nen paar Bildchen vom Zustand.
Bild

Bild

Guckguck
Bild

Auf der linken Seite hab ich dann mal nen Blech reingehäkelt. Kein Bock auf Fred Feuerstein antrieb.
Bild

Rechts habe ich alles soweit entrostet und mit Brantho lackiert.

Die blecharbeiten sind definitiv nich schön aber funktionell. Die Kiste soll erstmal einfach übern Tüff.
Muss ja nix halten. Is ja nen Rahmen drunter😎

In den nächsten 2 bis 5 Jahren werd ich mal Karosserie vom Rahmen trennen und alles vernünftig schweißen.
Ich hatte da vor Ort halt auch nich so richtig geile Vorraussetzungen. Ich hab immer in der Einfahrt von dem Haus von meinem Kumpel geschraubt. Im winterlich nich immer optimal.
Anfang des Jahres musste die Karre dann umziehen. Das Haus wo sie stand wurde abgerissen für einen Neubau und somit is natürlich auch die Garage plattgemacht worden.
Natürlich mit nem standesgemäßen zugfahrzeug

Bild

Dann hab ich noch nen bisschen Kosmetik gemacht an der Kiste. Vor der Windschutzscheibe und am hinteren kotflügel hab ich nen bisschen Rost entfernt und das gespachtelt ,geschliffenen und lackiert.

Bild

Bild

Bild

Natürlich hab ich darauf geachtet es nicht zu gut zu machen,damit es auch weiterhin zum verdellerten Äußeren passt 😊

Im Moment steht der Eimer noch in ner Lagerhalle. Ich werde ihn aber die Tage in meine neue Halle bringen.
Die war bis gerade vom Bulli blockiert. Aber das is eine andere Geschichte

Zu tun an der Zitrone is eigentlich nur noch Bremsen entlüften, Motorraum entschmoddern und die Front wieder zusammenbauen.
Sollte das FFT stattfinden versuche ich mit der Schleuder an Start zu kommen.
Wir riechen uns später.
Cheers Wösi