Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Der Dicke!..Das Buschtaxi

331
Alex86 hat geschrieben: Di 4. Jul 2023, 10:30

Die Ölwanne wäre schon längst demontiert, gäbe es da nicht zwei Schrauben, die aufgrund "baulicher Besonderheiten" besonders auffallen.. -.-
Bild
Bild
Bild

Nun erinnere ich mich auch wieder, weshalb ich die Ölwannendichtung mit gab und darum bat, dass sie vor dem Einbau getauscht wird. Die Umlenkrolle kann ich ja relativ schnell wieder demontieren, um an die Schraube zu kommen. Aber die Servopumpe? Ungern..
Ich hab mir nun erstmal einen Satz 150mm Langtorxe bestellt und hoffe damit komm ich ran.
Laut Rep.-Anleitung soll die Ölwanne ja einfach so, ohne zusätzliche Demontage abzunehmen sein.. hm...
Bild
...

Ich hab mir ma nu die Bilder auf dem PC angeschaut. Die obere Problemschraube wird doch offenbar von einem unbenutzen Anguss an dem Halter verdeckt. Was spricht dagegen da mal die Flex reinzuhalten oder ne Säge?

Die andere ja offenbar durch das Riemenrad der Servopumpe. Pumpe vom Halter lösen geht nich? Rad abnehmen, gezieltes Boch lohren um das Riemenrad abzuschrauben geht auch nicht?

Bei sowas auch immer 10 mal genau hinschauen. Du findest auch dröfzig leute die fluchen wie die Rohrspatzen wenn der Thermostat an nem 827er VW Motor mit Servo gewechselt werden muss. Das sieht so ähnlich aus. Am ende ist es nur eine fast unsichtbare Schraube die raus muss, dann kann man den ganzen kladderadatsch der stört an die seite hängen und kommt da auch dran.
Prost :bier:

332
Den vorderen Halter könnte man absägen. Ist dort halt sau eng. Für eine kleine Flexscheibe schonmal zu eng. Tranchiermesser, dass Stahl gut durch bekommt, hab ich noch nicht.
Der außen liegende Halter ist für die Spannvorrichtung des Antriebsriemens wichtig.
Ich denke der Servopumpenhalter muss halt ab. Ist ja ein Teil, was beides verdeckt. Leider bekomm ich ihn eben nicht ab.. siehe letzter Post.

Langbits kamen heute doch noch an. 5mm breit... gehen leider nicht dahinter vorbei.
Bild
Bild
Also erstmal wieder wegstellen, das Wochenende über. Bis nächste Woche hab ich mich bestimmt entschieden, ob ich alles wieder zusammen baue und mittels Lappenreparatur trotzdem auf HU hoffe,... oder ob ich weiter versuche die Wanne ab zu bekommen.
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________

333
Nochmals neues Werkzeug bestellt. Ein purer Akt des Verzweifelns.
Bild

Und ich werd bekloppt... eines passt!
Bild

Also zumindest auf der Seite, wo ich exakt ⌀=5mm Platz hatte. Auf der anderen bin ich bei 4mm und da gibt es nichts, da der T40 ja bereits in der Aufnahme 5mm hat.
Ich hatte dann keine Lust mehr, zumal es zum Glück die Seite ist, die man nur für die Klima braucht. (Hab ich nicht).
Bild

Nun sind wirklich alle Ölwannenschrauben raus. Und... die Ölwanne hält bombenfest! :-)
Ich werde den Wagen die Tage mal aufbocken, damit ich, aber der vorgesehenden Stelle, einen Hebel ansetzen kann. Bisher hat jedes ziehen, hebeln, und drücken nichts gebracht. Der Gummihammer kam auch zum Einsatz. Der Trick mit dem Drehen der KW ebenfalls. Allerdings ist unterm Fahrzeug einfach zu wenig Platz um die Kräfte so aufzubringen, wie es sein müsste. Heute war es mir allerdings dann irgendwann zu spät und zu nass. Nächstes mal also aufgebockt und mit Heissluftfön.
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________

336
Keine drei Stunden Klopfen, drücken, knibbeln und Hebeln später..
Bild

Und wo hängt sie fest?
Bild

Natüüüüürlich an der Servopumpe! :-) :-)
Bild

Jetzt baue ich sie doch aus. Die eine Seite der Befestigung kam heraus. Die andere ist festgerostet.. hmpf. Erstmal mit Rostlöser überjaucht und Montag schaue ich dann mal, ob ich sie raus bekomme. Alternativ muss doch die Beifahrerfront ab, sollte ich da den Bolzen ausbohren müssen.
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

338
Bild

Es dauerte noch einige Stunden. Ich musste leider wirklich alles Erwähnte, bis auf die Stoßstange, demontieren. Und den Halter nochmals bearbeiten.
Bild

Was solls. Sollte ich das nochmal machen müssen, geht es beim nächsten mal einfacher, denn definitiv schraube ich das anwendungsfreundlicher zusammen, als es das war.

Ölwanne noch ein bisschen für die neue Dichtung vorbereitet. Wobei "neue" nicht ganz stimmt. Vorher war sie nur mit Dichtmasse montiert worden.
Bild

Und dann leider keine Zeit mehr... Arbeit. Ich hoffe auf den Donnerstag zum zusammen schrauben.
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

339
Ich denke du besiegst den Franzocken, bald wird er dich reumütig durch die Gegend fahren.

Sei froh, dass du die Wanne abgemacht hast. Da war mehr Schlotze drin, als bei dem Rocco mit Motorschaden durch zugesetztes Ölsieb den ich mal gekauft hab.

Ich würde den nach der Montage mit 70/30 Diesel/ Öl befüllen und 10 Minuten laufen lassen, dann öl mit neuem Filter drauf und hoffen, dass dann endlich alles gut is.
Prost :bier: