Hallo zusammen,
ich brauche für meinen Audi 80 einen neuen Motor (1,6l TD).
Nun hatte ich mal gehört, dass es trotz gleicher MKB unterschiede zwischen diesen Motoren gibt. Bei den längs eingebauten fehlt wohl ein Gewinde, so dass man die nicht so einfach quer einbauen kann.
Allerdings ist das alles nur Hören-Sagen.
Kann mir hier jemand weiter helfen, ob es und wenn welche Unterschiede es bei den Motoren gibt?
Gruß
Micha
Re: VW / Audi - Unterschied zwischen längs und quer eingebauten Motoren
2Du hast n Audi 80 mit Quermotor?
Ich weiß nur, dass die Längsmotoren sich nur mit nem umgefrickelten rechten Motorhalter in den T3 bauen lassen. Da ist was am Block anders.
Ob das elefant ist, wenn man es umgekehrt machen will, weiß ich nicht. Versuch doch n AAZ aus nem B4 zu finden, die sind wegen o.g. problematik nicht ganz so beliebt in der T3 ecke.Vielleicht hat jemand einen übrig gelassen..
Ich weiß nur, dass die Längsmotoren sich nur mit nem umgefrickelten rechten Motorhalter in den T3 bauen lassen. Da ist was am Block anders.
Ob das elefant ist, wenn man es umgekehrt machen will, weiß ich nicht. Versuch doch n AAZ aus nem B4 zu finden, die sind wegen o.g. problematik nicht ganz so beliebt in der T3 ecke.Vielleicht hat jemand einen übrig gelassen..
Prost
Re: VW / Audi - Unterschied zwischen längs und quer eingebauten Motoren
3Nein, natürlich mit Längsmotor
Aber was genau anders ist, weiß du nicht?Bullitöter hat geschrieben: ↑Mo 19. Feb 2024, 10:05 Ich weiß nur, dass die Längsmotoren sich nur mit nem umgefrickelten rechten Motorhalter in den T3 bauen lassen. Da ist was am Block anders.
Ich habe gehört/gelesen, dass bei den Längsmotoren wohl ein Gewinde fehlt.
Ich schaue tatsächlich in alle Richtungen. Wäre nur einfacher, wenn ich den Unterschied kennen würde.Bullitöter hat geschrieben: ↑Mo 19. Feb 2024, 10:05 Ob das elefant ist, wenn man es umgekehrt machen will, weiß ich nicht. Versuch doch n AAZ aus nem B4 zu finden, die sind wegen o.g. problematik nicht ganz so beliebt in der T3 ecke.Vielleicht hat jemand einen übrig gelassen..
Gruß
Micha
Re: VW / Audi - Unterschied zwischen längs und quer eingebauten Motoren
4Ja, ist n schwieriges Thema das heruaszufinden. Mach doch mal Fotos wo der Motorträger angeschraubt is, falls das geht. Dann sehen wa wenigstens schon mal die Längsversion.
Beim T3 brauchste jedenfalls n quermotor, weil sich sonst der Motorträger nicht am Block anschrauben lässt. Diese Grwinde können es also nicht sein. Ansonsten is bei Quereinbau ja vorne nichts direkt am Block dran.
Offenbar is längs und quer eigentlich nich längs und quer, jedenfalls die Blöcke...
Ich schätze mal du hast n Typ 89 oder älter, also brauchste offenbar das was gemeinhin als Querblock gilt. Jedenfalls wenn man nach dem hier geht.
https://die-urgewalt.de/forum/index.php ... auf-2-ltr/
Ich denke mal, die wissen was sie erzählen...
Ich schätze mal, n Pfandmotor für nen AT haste selber, oder is der Kernschrott und sowas geht auch?
Beim T3 brauchste jedenfalls n quermotor, weil sich sonst der Motorträger nicht am Block anschrauben lässt. Diese Grwinde können es also nicht sein. Ansonsten is bei Quereinbau ja vorne nichts direkt am Block dran.
Offenbar is längs und quer eigentlich nich längs und quer, jedenfalls die Blöcke...
Ich schätze mal du hast n Typ 89 oder älter, also brauchste offenbar das was gemeinhin als Querblock gilt. Jedenfalls wenn man nach dem hier geht.
https://die-urgewalt.de/forum/index.php ... auf-2-ltr/
Ich denke mal, die wissen was sie erzählen...
Ich schätze mal, n Pfandmotor für nen AT haste selber, oder is der Kernschrott und sowas geht auch?
Prost
Re: VW / Audi - Unterschied zwischen längs und quer eingebauten Motoren
5Im Moment verstehe ich die Problematik noch nicht, wenn dem Längsmotor ein Gewinde fehlt, was der Queermotor haben soll, baust Du den einfach Längs in den Audi ein und das Gewinde ist halt über. So what?dass es trotz gleicher MKB unterschiede zwischen diesen Motoren gibt. Bei den längs eingebauten fehlt wohl ein Gewinde, so dass man die nicht so einfach quer einbauen kann.
Umgekehrt könnte man sich evtl. Gedanken machen.
Burt hat geschrieben: Im Grunde genommen ist das [...] schon ziemlicher Murks, also für unsere Zwecke vollkommen angemessen.
Re: VW / Audi - Unterschied zwischen längs und quer eingebauten Motoren
6Wuff!
Ja ne, wenn ich das aus der Urgewalt richtig deute, dann gab es bis einschl. Typ89 keine längs und Querblöcke. Das kam dann mit einführung der Hockblöcke, weshalb zB. ein AAZ aus nem B4 nicht ohne weiteres in einen T3 passt. Und wohl auch nicht in einen Typ89 oder Passat 32b, weil die eben Befestigungspunkte nutzen die es im B4 nicht mehr gab.
Da ich annehme, dass er n Typ89 oder älter hat, braucht er demnach also einfach einen Block der nicht aus einem B4 ist, dafür aber ais jeder Quermotorkarre sein kann, sofern die längsspezifischen Anbauteile da sind. So weit die Theorie.
Ja ne, wenn ich das aus der Urgewalt richtig deute, dann gab es bis einschl. Typ89 keine längs und Querblöcke. Das kam dann mit einführung der Hockblöcke, weshalb zB. ein AAZ aus nem B4 nicht ohne weiteres in einen T3 passt. Und wohl auch nicht in einen Typ89 oder Passat 32b, weil die eben Befestigungspunkte nutzen die es im B4 nicht mehr gab.
Da ich annehme, dass er n Typ89 oder älter hat, braucht er demnach also einfach einen Block der nicht aus einem B4 ist, dafür aber ais jeder Quermotorkarre sein kann, sofern die längsspezifischen Anbauteile da sind. So weit die Theorie.
Prost
Re: VW / Audi - Unterschied zwischen längs und quer eingebauten Motoren
7Ja, ist ein Typ89.
Danke für den Link, hört sich ja vielversprechend an. Werde dann jetzt mal auf die Suche nach einem Block gehen.
Die Problematik ist, dass ich nicht den Platz habe, dass alles erst in Ruhe auseinander zu bauen und zu schauen. Es muss wenn relativ schnell gehen und dafür würde ich gerne den "neuen" Block schon vorbereiten. Außerdem muss ich einen Block kaufen, und quermotoren gibt es deutlich mehr, als die Längsversion.
Gruß
Micha
Danke für den Link, hört sich ja vielversprechend an. Werde dann jetzt mal auf die Suche nach einem Block gehen.
Die Problematik ist, dass ich nicht den Platz habe, dass alles erst in Ruhe auseinander zu bauen und zu schauen. Es muss wenn relativ schnell gehen und dafür würde ich gerne den "neuen" Block schon vorbereiten. Außerdem muss ich einen Block kaufen, und quermotoren gibt es deutlich mehr, als die Längsversion.
Gruß
Micha