Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Rotster!

271
Hmpf. Da hab ich ja richtig Glück gehabt, dass ich den Inhalt des 99er VW Relais einfach in das Gehäuse vom Volvo Relais löten konnte. Nur eingebaut hab ichs in den etwa 1,5 Jahren natürlich noch nicht, daher weiß ich nicht wirklich obs funzt.
Prost :bier:

272
Ich hatte das VW 99 18 Jahre in meinem smart verbaut (altes Zee Modell), perfekt das Ding. Im 4 Jahre jüngeren 2004er geht das natürlich nicht mehr, Zeitgeber im Sam und kein externes Relais mehr 😞

274
Aus der Rubrik "überflüssige Bastelei eskaliert": Ich wollte beleuchtete Taster für die Fensterheber haben, am besten im Retro-Look. Gibts verdächtig billig beim Chinamann. Leider sieht die Beleuchtung kagge aus:

Bild

Der Grund: Auf dem Platinchen im Taster ist nur eine einzige LED, das kann ja nix werden. Ausserdem ist die Beleuchtung an Plus, so dass die Led leuchtet, so bald die Zündung an ist.

Bild

Deshalb habe ich eine Platine entworfen, die beide Probleme löst. Man kann wahlweise an Plus anschliessen wie zuvor, dazu werden die Pads von R0 mit einem Batzen Lot verbunden, oder eleganter mit einem 0-Ohm-Widerstand. Oder man klemmt an die Fahrzeugbeleuchtung an, dazu wird ein dünnes Kabel an den Pad "Licht" angelötet, dieses Kabel muss dann noch aus dem Schaltergehäuse raus geführt und an die Fahrzeugbeleuchtung angeschlossen werden (die Aschenbecherbeleuchtung ist gleich in der Nähe).
Platinen neu vs Platine alt vs Stift zum Grössenvergleich:

Bild

Erste Anprobe. Passt!

Bild

Parallel habe ich eine Schalterkonsole gedruckt. Ich habe dazu eine Datei von thingiverse "remixt", d.h. passende Ausschnitte für die Schalter eingefügt, und das fertige Teil mit Strukturlack lackiert:

Bild

Platine fertig bestückt und eingebaut:

Bild

Im Vorfeld habe ich ein paar Tests durchgeführt, um den passenden Vorwiderstand zu ermitteln. Soll ja nicht zu grell leuchten.

Bild

Der Einbau hatte auch noch ein paar Stolpersteine parat. Ich hab direkt mal die Sicherung gegrillt, weil die Kabelfarben im Handbuch nicht mit denen am Fahrzeug übereinstimmten.

Bild

Licht an!

Bild
I don't need to beat you off the lights, I already beat you just sitting here

278
Vor langer Zeit war ja mal der Wasserstutzen kaputt (https://www.fusselforum.de/viewtopic.php?p=92991#p92991 - TL;DR Schwachstelle: da war ein Metallröhrchen durchgerostet, was zu Kühlmittelverlust führt. Hatte damals ein Gebrauchtteil organisiert). Ich hatte das Altteil nicht weggeworfen mit dem Hintergedanken, es mal zu reparieren.
Letztens bin ich auf diesen Link https://mxfive.at/mx-na-rostiges-fittin ... /#tab-id-3 gestossen, wo das jemand gemacht hat und die Netzgemeinde daran teilhaben lässt, und ich hab einfach mal zugeschaut und nachgebaut:

Bild

Angesichts der Tatsache, dass das Neuteil über 200€ kostet und das Messing-Röhrchen nur gut 2€, kann man das schon mal machen. Das lohnt sich selbst dann noch, wenn man den Gewindeschneider und JB-Weld auch noch kaufen muss.
Mit dem Einbau warte ich aber, bis das Kühlmittel ohnehin mal abgelassen werden muss.

279
Ich hab dem Steuergerät mal neue Kondensatoren verpasst. Hat zwar noch funktioniert, aber der Kram ist ja auch schon über 30 Jahre alt und man muss ja nicht warten, bis irgendwas (zum ungünstigsten Zeitpunkt) den Geist aufgibt. Zumal sich der zeitliche und finanzielle Aufwand in Grenzen hält.
Hinweis: Es handelt sich um das Steuergerät B64E vom deutschen Modell 1,6 115PS Baujahr 1991. Das was ich hier schreibe, gilt mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht für andere Modelle/Steuergeräte.
Das Steuergerät befindet sich im Beifahrer-Fussraum unter dem Teppich, der Ausbau ist einfach: Schwellerleiste entfernen, Teppich anheben. Schrauben und Steckverbinder lösen. Evtl muss noch ein Kabelclip vom Halteblech entfernt werden.
Hier ist das corpus delicti (Die Haltebleche hatte ich zu dem Zeitpunkt bereits hübsch gemacht, kann man aber auch bleiben lassen, sie müssen für die folgenden Arbeiten nicht demontiert werden):

Bild

Oberer Deckel entfernt. Auch das ist eigentlich nicht notwendig, die Platine wird von unten ausgebaut. Aber man sieht, dass das Teil noch so richtig oldschool mit bedrahteten Bauteilen und ordentlich Platz dazwischen aufgebaut ist, was die Arbeit erleichtert.

Bild

Von unten. Wie man sieht, hat es schon mal etwas Wasser abbekommen. Ist in diesem Fall aber unbedenklich, weil die Platine nicht angegriffen wurde.

Bild

Diese sechs rosa markierten Schrauben auf der Unterseite müssen gelöst werden, und - wichtig - auch die beiden kleinen auf der Seite (grüne Pfeile):

Bild

Hier habe ich die zu tauschenden Teile markiert, die Elkos rosa, die Tantalelkos grün. Hier streiten sich die Gelehrten: Während die Autobastler die Tantals für unkritisch erachten, sind sie bei den Oldschool-HiFi-Bastlern immer höchst verdächtig und werden bei Restaurationen grundsätzlich ersetzt. Ist jetzt kein Mega-Zusatzaufwand und teuer sind sie auch nicht, also neu.

Bild

Hier ist die Platine aus einer anderen Perspektive:

Bild

Ich hab extra langlebige Elkos aus einer hochwertigen Serie genommen, 105° Temperaturfestigkeit schaden auch nicht. Hier spart man an der falschen Stelle, wenn man billige Chinaplunder-Bauteile verwendet.
Für das B64E sind das: Elkos je 1x 47µ/35V, 220µ/10V, 3µ3/50V und 2x 33µ/35V. Tantal je 2x 33µ/10V und 3µ3/16V.
Da aktuelle Elkos kleiner bauen, kann man auch welche mit höherer Spannungsfestigkeit wählen, das schadet auch nicht.

Bild

Ein Nachher-Bild von der Platine hab ich mir mal gespart. Hier sind die ausgebauten Teile, wie beim Fugu-Koch:

Bild

Und neue Etiketten gab es auch noch:

Bild

Zusammen- bzw. Einbau ist umgekehrt wie der Einbau und sollte keine Fragen aufwerfen.

280
Tip top wie immer!

Meine persönliche Einschätzung zu Tantalkondensatoren: Die können bleiben! Ich habe ja nun gut 20 Jahre Burn In Öfen betreut die zwischen Bj. 1987 und 1991 waren. Die Maschinen waren im 24/7 Einsatz bis etwa 2022. Da dürfen sehr konservativ gerechnet an die 3500 Tantalkondensatoren verbaut gewesen sein.

Davon sind in meiner Zeit so etwa 2 - 3 sprichwörtlich abgefackelt, der Rest war unauffällig.

Dagegen habe ich kiloweise ICs getauscht die den Schlappen in die Luft geworfen hatten.

Die HiFi Fuzzies kann ich zudem für gewöhnlich nicht ernst nehmen, was sowas angeht.
Prost :bier: