Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: MatZ' fickschlitten

131
Hatte das ganze Zeug erst am Samstag zerlegt in den Händen.

Die 2 kleinen Schläuche sollten Definitiv angeschlossen sein, sonst zieht er auch Flaschluft. Habs getestet, da ich einen ganz leicht unruhigen Motorlauf habe, musste einfach mal alles nach und nach abgestöpselt werden um zu gucken ob sich was ändert.

Beim ziehen von dem Schlauch der zum Gehäuse geht, hat sich der Leerlauf erheblich verschlechtert. Ich sag mal wenn er über dem Einspritzventil (also an der Tellermine) Falschluft zieht isses ja nicht so schlimm, aber wenn da am Gehäuse von der Mono-Jetronic der Schlauch fehlt isses natürlich blöd.

Kann dir jetzt aber auch nicht genau sagen was die Unterdruckleitung da so dolles macht oder was der rote Stöpsel in der Mine soll.

Wenn Ventildeckel- und Kurbelwellenentlüftung ins freie geht ist das nur für die Umwelt blöd, sollte aber am Motorlauf nix ändern :>

Ich bin am Wochenende bei mir leider zu keinem genauen Ergebniss gekommen, evtl. ist bei mir der Leerlaufregler im Eimer oder die Drosselklappe verschlissen :-|

P.S: Das bersteinfarbene Zeug aufm Verteiler könnte auch ne Motor-Wachs-Versiegelung sein :)
1967 Opel Rekord C 2tl
1996 BMW 323i Touring – Die Fee
1989 BMW 328i Touring – Der Baron
1998 BMW 318i Limousine
1982 BMW 520i - Bahama-Banana
1985 BMW 525e 528i – Brumby

Für mehr Integration von Bevölkerung mit Emissionshintergrund!

132
MatZ hat geschrieben: die debatte war auch den motor/getriebe vom schlachtschlitten komplett in den fickschlitten zu nehmen - aber die dinge haben 230tkm drauf - laufen super, keine frage aber...hmpf...schon ne menge...
Dann ist`s doch ok - egal wieviel der gelaufen hat - er ist besser als der aktuelle Motor.
Ich würde mich von so einer Laufleistung nicht abschrecken lassen, wenn Du ihn sogar vorher selbst getestet hast.
Z.B.
-> Mein aktueller Golf wurde mit 105 tkm gekauft und hat mittlerweile ca. 245tkm - sprich 135tkm zwar mehr oder minder regelmäßige Ölwechsel, aber auch 135tkm ruppige Behandlung, Vollgasfahrten, Vollgas obwohl die Betriebstemp noch nicht erreicht war etc.
Probleme macht er nicht wirklich - Wapu ist`s jetzt die zweite und Zahnriemen auch der Zweite:
Beides steht jetzt theoretisch an - Wapu wird auch mal demnächst gemacht.
(Die Lima war auch mal am Sack und gefühlte 10 VDD`s und Keilriemen. ;-) )

Klar kannst Du auch nach und nach alles durchtauschen und der alte Motor läuft danach immer noch nicht 100% weil`s doch wieder was anderes war - selbst mit no-name Teilen wirst du hier etwas Geld versenken.
Wenn der ZK sowieso krumm ist, ist das doch auch keine Dauerlösung.
Und planen lassen lohnt sich doch höchstens aus emotionalen Gründen. :-)
Der andere Motor wäre einfach plug & play getauscht - eine neue VDD kannst du ihm dann immernoch spendieren (musst Du aber nicht).

Wenn Du dafür einen neuen Motor kaufen müsstest, könnte man ja vielleicht nochmal überlegen, aber da du ja einen rumliegen hast bietet sich`s doch an...
Nachdem der Motor drin ist, kannst Du in aller Ruhe etwas standfestes suchen was im Budget liegt oder Dir gerade passend über den Weg läuft - Wenn Dir der Schlachtschlitten-Motor dann nach 50tkm abraucht, hast Du dann bereits Ersatz.
Bild

133
christoph: jup sicherlich wird das auch noch...nevt mich selbst sehr die schaukelkiste, muss eh gemacht werden wegen TÜV denk ich mal

den schlachter zu fahren und den fickschlitten zu töten ist für mcih weiterhin keine alternative...der zustand der karosserie / innenraum ist beim schlachter etwas schlechter allerdings nur an den aussenteilen, am unterboden leichter flugrost aber der fickschlitten ist untenrum sowas von sauber - die substanz ist echt gut, muss nur mal beim frontschaden paar stellen bearbeiten die jetzt natürlich anfangen zu rosten, lieber gleich machen bevor es ausufert - genug primer und farbe hab ich ja übrig

Benny Benson: werd mir mal die schläuche beim schlachtschlitten anschauen und abzupfen, auch die entlüftung mal nachbauen mit dem feature was KLE im pirat hat damit der siff nicht im filter landet...auf kurz oder lang werd ich dann wohl zum kopf vom schlachter greifen aber erstmal verteiler, zündung und die schläuche zur tellermine machen - kopf is mir eh zu hart da muss ich mal schauen wer mir da helfen und wo ich das machen kann...

santeria: jo, mal schauen... :gruebel:
Bild

- nonsens liegt im auge des betrachters

134
ich hab jetzt nicht alles nachgelesen / durchgelesen, anhand der letzten beiträge gehe ich davon aus, dass das ein AAU-motörchen ist?
ich glaube, nen kopp davon habe ich noch rumliegen - bei interesse einfach ne PN.
ätzelhaft ist aber: in die unterseite der tellermine kommen 2 kleine schläuche vom einspritz-vergaser-monotronic-jet-alientechnik-teil von unten in das gehäuse rein, im inneren sitzt ein rotes teil...einer der kleinen schläche ist dran, der andere nicht - mein nachbar is passionierter opel-schrauber, der weis nicht warum meinte aber da es vom monojet kommt sollte es irgendeine unterdruck-steuerung haben...die schläuche sind recht dünn...
soweit ich weiß, ist dieses rote teil im luftfilterkasten ein temp-fühler. bei erreichen der betriebstemperatur (so genau wird das ding nicht funzen, also irgendwas zwischen 50 und 100 grad ;-) ) "schaltet" der den unterdruck, den er von der ansaugseite her bekommt durch, und die klappe am ansaugrüssel versperrt den weg von der vorgewärmten ansaugluft (über den abgsakrümmer angesaugt) und gibt den weg für die frischluft frei.

die polo-motoren sind generell recht haltbar, 230' km sind bei halbwegs sinnvoller wartung problemlos. im gegenzug hatte ich auch schon nen polo gesehen, dessen ZKD bei vw-gewarteten und ältere-frau-gefahrenen 75' km hops gegangen ist...
dieses kribbeln im Bauch
was man nie mehr vergisst
als ob sich was von innen
durch die bauchdecke frisst

135
ich nochmal, ich hab ein paar beiträge weiter zurück gelesen:
MatZ hat geschrieben:zZ ist meine lösung so:

schlachtkopf nehmen, neue zkd dazwischen ventildeckeldichtung sparen weil garnicht erst abnehmen fals das geht - den originalkopf beiseite packen und bei gelegenheit planen und für "mehr power" evtl später verbauen - wenn er ja geschliffen ist sollte er ja mehr verdichtung haben - zwar nur nen µ aber den "spaß" isses mir wert - einen auf reserve zu haben ist aber an sich unsinn da die 1,05L triebwerke eigendlich überall zu bekommen sind - platz ist leider begrenzt -.-
ventildeckeldichtung machste auf jeden fall neu, die kostet nicht die welt - abnehmen würde ich den deckel sowieso, alleine um zu sehen, ob die nockenwelle eingelaufen ist oder nicht..
den kopf planen bringt nix an mehrleistung: der motor hat den brennraum im kolben (muldenkolben) und nen ohnehin flachen kopp. da kanste planen bis die ventilsitze frei liegen...
dieses kribbeln im Bauch
was man nie mehr vergisst
als ob sich was von innen
durch die bauchdecke frisst

136
Schmeiß einfach den aderen Motor da rein und gut ist! Wenn der Motor schonmal extrem Heiß gefahren ist, schmeiß ihn lieber weg
man weiß nie was sich dann im Guss an Mikrorissen verbirgt... kriegste nur Probleme mit auch noch im Nachhinein
zur Not kannste ja versuchen aus dem Schlachter noch nen Hunni rauszuholen und dann einfach noch nen Motor kaufenm und zur Seite legen
Motortausch is beim Polo jetzt nicht wirklich nen Akt
Wie gesagt, ist halt m eine Erfahrung das es sich einfach nicht lohnt solche Motoren wieder auffzuarbeiten
da kriegste nur Probleme mit
Motortausch ist wahrscheinlich sogar schneller als ZKD zu wechseln ;-)

137
jambo, happyc:
problematisch nur:

ich hab weder das wissen noch die möglichkeiten motor und getriebe umzubauen...mal schauen nach lokalen schrauberhöllen ob ich gegen bier mir beides erkaufen kann...
Bild

- nonsens liegt im auge des betrachters