Re: rasselndes Kratzen der Kupplung beim Durchtreten

2
hmmm am besten jemand anders tritt mal die Kupplung und du hörst mit nem langen Schraubendreher o.ä. (am besten natürlich nen Stetoskop, aber hat ja nicht jeder) genau versuchen raus zu hören von woher das Geräusch kommt
Bist du dir denn Sicher das das Geräusch doch nicht von den Pedalen kommt? Hab ich schon öfters mal gehabt, nen bisschen Schmieren und gut ist

Ansonsten kanns natürilich der Kupplungszylinder am Getriebe sein (unwahrscheinlich ) oder halt ide Hebelei im Getriebe selbst (hoffe ich natürlich für dich nicht...)

5
Ich hab auch in die Vollen gegriffen und LUK gekauft. Da war kein Fett dabei. Welche Verzahnung denn?

Meinst von der Welle die Verzahnung? Gut, die hab ich mit handelsüblichen Fett gefettet ;)

Aber wieso sollte die erst auf den letzten mm knarzen? Die steckt doch die ganze Zeit drin. :gruebel:
Grímm ne va plus! Alles muss, Nichts geht!
ignorieren geht über studieren!

7
Die Verzahnung der Getriebewelle gehört wie gesagt gefettet.

Was da nicht gefettet sein soll sind natürlich Druckplattenauflagefläche und Belag ;)

Aber die Getriebewelle steckt ja permanent in der Verzahnung.

Der Test obs sich schalten lässt wäre natürlich gut. Muss man ja nicht komplett durchtreten im besten Fall. Ist das Geräusch drehzahl abhängig?

Mal klein wenig Gas gegeben? Wenns nicht gleichmäßig damit steigt, könnte es ja wirklich das Pedal sein. Vielleicht bein Einbau des Geberzylinders an der Pedalerie was knarziges verursacht?
Grímm ne va plus! Alles muss, Nichts geht!
ignorieren geht über studieren!

9
bei meinem volvo kombi gibt der nehmerzylinder ein ähliches geräusch und das schon seit dem kauf. ich gehe davon aus, dass er es davor auch schon hatte. ist sicherlich nicht gesund, aber solange ich kuppeln kann werd ich so weiterfahren. das pedal geht weder schwer noch leicht, noch ist etwas undicht. das geräusch hab ich übrigens beim ein- und auskuppeln auf dem ganzen weg und es ist bei verschiedensten umständen immer das selbe.

also ich würd erstmal fahren und ein auge darauf werfen. sobald es schlimmer wird würd ich was unternehmen.

gruß
wolfgang

edit: geräusch kommt natürlich vom kupplungszug, ich dödl... :-)
Euer Kopfschütteln ist unser Beifall!
82'Scirocco Z400
83'Scirocco GTI
83'Taxi Passat TD
84'Manta i3000
85'Golf Cabrio
85'Golf D
86'Jetta GTD
92'Golf Function
97'Golf Jubi GTI TDI
02'Bora TDI

Hubraum UND Spoiler - GFK is not a crime!