Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Projekt geborgen: 87er Niva

11
Super Wagen, aber kein Drehmoment. Trotzdem kann kein Touareg im Gelände mithalten. :-)

Ein Kollege von mir hat auch ein, um sein Holz ausm Wald zu holen. Kommt überall durch der Hobel. Er hat noch richtig schöne Geländereifen druffen und schicke Magnesium Felgen. :-)

In meiner Lehrzeit hab ich einen mit restauriert. Ich muss sagen sehr sehr sehr sehr sehr rostanfällig die Buden.
Aktuelle Gefährte:
Dodge B3500 1998
Mitsubishi L200 2009
Simson S50B1 1977
Honda CB750 Bol d'Or 1980
Simson S50B2 1975

Verflossene:
2x Suzuki Baleno 1996
MZ 150 ES aka Emma 1967
Renault Clio aka die Blechfotz 1991
VW Polo 6N 1997
Renault Trafic 2004

12
so, um mal die spekulationen über webergaser, benzin saufen und kein Drehmoment zu beenden, es ist ein Diesel :aegypten:

Das war einer der Hauptgründe für die Anschaffung.
Der motor ist von Peugoet 1.9l 44kw ;), von einem Franzosen eingebaut worden bevor es ihn in serie gab. als der wagen 1996 nach deutschland kam wurde es oben im Brief eingetragen als ob es orginal wäre. Mal sehn ob mir auch die entsprechende Schadstoffklasse zusteht im moment isser nämlich als Zugmaschine eingtragen mit grünen nummern, also ohne steuerm und ASU. Evtl. pachte ich auch ein Waldstück und meld ihn wieder so an, das kommt günstiger als die steuern und ich hab noch nen wald^^

Am Motor ist noch was Arbeit nötig, bis mein tüver damit einverstanden ist...aber wird schon, etwas aufräumen und aufhübschen...

BTW: Weiß Jemand, wo bei peugoet die KEnnbuchstaben am motor sind? oder welcher 1.9er diesel von denen 44kw bei 4600rpm hatte?
k-IMG_0208.jpg
k-IMG_0208.jpg (222.15 KiB) 832 mal betrachtet
k-IMG_0207.jpg
k-IMG_0207.jpg (252.96 KiB) 832 mal betrachtet
Über 60 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig Ostdeutsch...
Schreib dich nicht ab,-lerne Ostdeutsch!

13
Also es wurden nur zwei Diesel-Motoren von Peugeot mit 4600rpm angeboten. Ein Turbodiesel und ein Saugdiesel.

Turbodiesel: Modelnummer 21215-10

1.9 (1,905) Liter mit 75 PS bei 4600 U/min, Drehmoment 132 Nm bei 2250 U / min, Höchstgeschwindigkeit 120 km/h, Verbrauch 8,7 Liter pro 100 Kilometer, (Motor: Peugeot XUD-9SD, Turbodiesel)

Saugdiesel: Modelnummer 21215-20

1.9 (1,905) Liter mit 64 PS bei 4600 U/min, Drehmoment 119 Nm bei 2500 U / min, Höchstgeschwindigkeit 125 km/h, Verbrauch 7,1 Liter pro 100 Kilometer, (Motor: Peugeot XUD-9SD, Saugdiesel)

Die anderen sind Lada, FIAT bzw. VAZ Motoren.
Aktuelle Gefährte:
Dodge B3500 1998
Mitsubishi L200 2009
Simson S50B1 1977
Honda CB750 Bol d'Or 1980
Simson S50B2 1975

Verflossene:
2x Suzuki Baleno 1996
MZ 150 ES aka Emma 1967
Renault Clio aka die Blechfotz 1991
VW Polo 6N 1997
Renault Trafic 2004

16
das mit dem Salatöl wird sich noch zeigen habe da grad gaaanz andere probleme. Ich will ein paar sachen am motor machen, aber es steht fast nix drauf.

War beim peugeot händler, es sollte ja nicht so viele motoren im 205er gegeben haben die die daten hatten. Aber pustekuchen, keiner hat die daten. Der einzige der die Leistung hat hat 1905ccm Die Kollegen waren freitag nachmittag besoooonders motiviert, also mit der einstellung verkauft man mir nix. Hatten auch keinen bock großartig zu suchen. Ich zahl ja gern etwas mehr für teile wenn die sich mühe geben und man umtauschen kann. Aber so nicht. :-| einmal umsonst nach wermelskirchen gefahren....

Ich hab dann mal alles was ich weiß bei google eingegeben und siehe da: In einem Forum steht die haben den 1891ccm irgendwann zu 1905 gemacht angeblich ohne veränderungen. Vllt haben die nur den hub minimal verändert oder an dem kolben rumgefräst, aber sowas muss man doch wissen. Ist wohl französische logik :-P

Jetz geh ich teile ordern. Online. Ohne beratung. :jubel:

Gruß Nils
Über 60 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig Ostdeutsch...
Schreib dich nicht ab,-lerne Ostdeutsch!

17
das ist der xud jahrhundertmotor mit 1905 cm³ und 64 ps, unkaputtbar.
hab ich auch im bx break drin und hat dank kurzem getriebe genug leistung in jedem drehzahlbereich.
von beschleunigung kann man zwar nicht gerade reden, aber er zieht alles was du ihm anhängst :jubel2:

salatöl und andere delikatessen kannst du nur mit der bosch pumpe ohne veränderungen machen, am besten in der warmen jahreszeit und da auch nur 50/50, schnell wechselbaren vorfilter montiert und geht schon.

bei rotodiesel pumpe finger weg, die ist in kurzer zeit hin :pulp:

kannst auch zu einem cithändler fahren, am besten am land, die kennen sich noch eher aus :10:
lieben gruß, bani
------------------------------------------------------------------------------------------- 87 bx break 19d s2, 89er R5 1,4 67er vespa 50s mit 133er polini doppio, 79er P200E originalmotor

18
Absoulut geiler Ride..... der ist so........BAMAKOOOOOO :pompom: der muss richtig rotzig aussehen....schade das es kein Turbodiesel ist....die Peugeotdinger sind übelst haltbar.... Bekannter hatte nen 205er GRD mit 240 tkm mal für 400 Mark mit nem halben Jahr TüV gekauft der Anlasser konnte den morgens bei +10°C kaum zum anspringen überreden....wenn er ein bissel Temperatur hatte lief er einigermassen vernünftig Vmax allerdings 80-90 km/h. Haben dann nach dem Öl geschaut.... das war son mattschwarzer Schlamm der im warmen Zustand ein leicht schmierigen Film bildete ;-) haben dann den Vollgas über die Landstrasse gejagt und dann das Öl mit Diesel aufgefüllt ihn ein paar Minuten im Stand blubbern lassen und dann die Brühe abgelassen.... mit frischem Öl lief die Schüssel tapfere 130 lt Tacho und verbrauchte auch keine 14 l mehr auf 100 km sondern so um die 5-6.... der hatte ihn 5 Jahre später mit irgendwas um 450 tkm für 1500 Mark verkauft und eigentlich nur Verschleissteile und Ölwechsel über die Jahre gebraucht... der trauert heute noch seinem französischen Ölofen noch hinterher ;-) => Astreiner Motor der hart im Nehmen ist...
"Bunt ist das Dasein und granatenstark!"

'03er Opel Agila A 1.2 16V
'95er Opel Omega B (Dromedar 4x2)
'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'88er Honda Lead 50
'86er Solo 713
'56er Heidemann Sport