RockerRatte hat geschrieben:ja na ich bin mirnichtmal sicher ob ich durch den zink durchbin oder ob er überhaubt verzint war ,... also es sieht so aus als wär alles frei von irgendwelchen rosthämmenden substanzen .. wir werden in ein paar tagen sehen ... ich bin gespannt ...
Also erstmal
InjeniörKlugScheißModusAN 
:
Wilkommen zu WAS ist WAS bei - Willi wills wissen -
1.
Zink Formelzeichen Zn
- Anwendung im Karosseriebau als "Oberflächenbeschichtung" für Stahlbleche
- dient dem Korrosionsschutz
- Schichtdicke bis 50 µm (0,05mm), aber im KFZ- Bereich deutlich weniger
2.
Zinn Formelzeichen Sn
- Anwendung im KFZ- Bereich als "Edelspachtelmasse". Eingesetzt von echten Könnern der alten Schule.
- Verwendungszweck analog Spachtelmasse z.B. zur Unfallinstandsetzung
- Schichtdicke ab 1mm bis in cm- Bereiche möglich
So, wenn du also ab Werk eine
verzinkte Karosse an deinem Spaghettikochtopf

hast und mit groben Gerät (Flex o.Ä.) ans Werk gehst wirst du die Zinkschicht, ohne es zu merken, ganz easy runterschleifen. Die Schicht ist ja sehr sehr sehr dünn und nicht besonders Widerstandsfähig gegen mechanische Beanspruchung (chemisch jedoch schon). Du brauchst also nicht weiter mit der Flex die Nachbarn zu ärgern..
Du bist definitiv schon aufm Blech!!! Wenn es also etwas dauert, bis das braune "Gold" sich ausbreitet heißt das nur, dass die Blechqualität an deinem "Riesen" garnicht mal so schlecht ist.

Das Durchrosten dauert warscheinlich mehrere Jahre.. Also Geduld und du hast lange Freude daran.
InjeniörKlugScheißModusAUS
Gruß Stefan