Hi.
Meine ersten Teile sind heute eingetroffen..
Paket:
Pakete sin immer toll.
Sie wären zwar noch toller wenn man sie nicht vorher hätte bezahlen müssen, aber ok..
Drin waren u.a. Bremsen.
Natürlich nicht irgendwelche - ist ja die Alltagskarre an der man Geld sparen kann, also innenbelütete ATE Powerdiscs mit passenden Belägen. ;-)
Sind eigentlich ür en Gol 2 GTI - passen aber plug & play in alles ausser 16V und G60.
Einziger Unterschied ist dass die kleine Bremse eine dünner scheibe und dickere Beläge hat und der GTI umgekehrt.
(Ob es wirklich besser bremst weiss ich nicht - ist ja immer schwer abzuschätzen da man ie Bremse "einbremsen" muss - sollte es aber bei den technischen Vorteilen.
Ausserem habe ich nur den kleinen BKV und HBZ und bauze den beim Jetta auch nicht um.
Nach einer Überstunde auf der Arbeit gings dann los:
Verbaut sind diese schmutzigen Vollscheiben:
erst ahrerseite:
Dann die Beifahrerseite:
Beides mit meinem Spezialwerkzeug zur Kolbenrückstellung:
Kennt man hier ja alles - also nicht so spektakulär.
Kleine Anekdoten gab es aber dann doch:
Ich habe diesmal für meine Verhältnisse ja "extrem gepfuscht":
Keine neuen original VW Torx Schrauben für die Bremsscheibe - werden als ja als Kreuz mitgeliefert...
Reingedreht- steht über und die Scheibe sitzt nicht? Wieso dass denn?
Hier.
Die Neue ist zu lang..
Warum auch immer.
Hier ein großes Lob an denjenigen der das letzte Mal die Bremse an dieser Karre gemacht hat:
Danke - enlich mal jmd der diese Zentrierschrauben nicht wie bescheuert anknallt.
Also habe ich die alten wiederverwendet.
Scheiss drauf - hole ich irgendwann mal als Torx-Version wenn ich Zeit & Lust habe.
Die Inbus zur Bremssattelbefestigung habe ich auch nicht neu geholt... das forum hier hat echt nen schlechten Einfluss.. ;-)
Auch ungewöhnlich war es mit der klassischen Drahtbürste den Siff aus der Belagührung zu kratzen - normalerweise immer ganz akkurat mit dem Maschinchen - hatte aber noch andere Sachen vor & wollte mich mal nicht den ganzen Abend lang mit Kleinigkeiten auhalten... ausserem waren die Maschinchen alle in der Halle und die war diesmal nicht Schauplatz.
Meine Drahtbürste hatte ich auch ziemlich lange nicht benutzt. ;-)
Armes Ding - hats aber auf die letzte Borste noch einigermaßen "Sauber" bekommen.
Sonst habe ich noch Beweise für die kurze Offroad Tour au dem R&R gefunden:
Und mich einach mal wieder über glitzernde Neuteile freuen können:
Jetzt erstmal 500 bis 1000km einbremsen..

blöd.
Die nächste Kleinigkeit ür die Karre hat mich zwar auch schon angelächelt, aber ich war vernünftig, hatte Hunger (nachdem ich den ganzen Tag über nur Cornflakes, ein Stückchen und paar Kekse gegessen hatte) und habe die Stecker nicht mehr au meine Boxenkabel geclipst sondern bin Nach Hause gefahren.
Die alten Bremsen sind auc eigentlich noch gut - wenn einer will: 25,-€!
passend bis 1,8L ohne GTI.
oder auch GTI, aber das wäre ja ein Downgrade...
Die ganze Aktion ist aber nur "die Spitze des Eisbergs" - ich habe mir im Rahmen meines legendären Fahrwerksupgrades für vorne so ziemlich alles neu bestellt

und baue das vor meinem 2ten URLAUB dieses Jahr noch alles ein... hab ich zumindest vor..