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Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Anhängerbau aus Caddy 14d

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Et läuft, et läuft

so, ich denke es wird mal wieder Zeit für einen Zwischenbericht.
Momentan komme ich immer nur zu kleinen Schritten, aber die in der Summe ergeben doch schon nen schönen Schritt nach vorn.
Habe mich entschieden doch erst den Unterboden fertig zu machen, dann die Zugdeichsel und danach die Blecharbeiten fertig zu machen.

Darum in ne andere Garage geschoben und Aufgebockt.

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mit nem kleinen elektro Seilzug ging dies prima.

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Nun konnte man alles gut Demontieren und den Unterboden mit Drahtburstenaufsatz und anderem bearbeiten und vorallem sich extrem Maltretieren.
Aber irgentwann is man dann doch durch und die kritischen Stellen blank, und... nicht eine Durchrostung :top: . Rostschutz drüber und gut.
Unterbodenschutz kommt erst zum Schluß, wenn auch die Deichsel dran ist.

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Die Achse hab ich auch schon fast fertig. Die Bremstrommeln sind lehr, der Rost entfernt und Lackiert is sie auch.
Das Federpacket hab ich nicht auseinander genommen, ich schmiere da so Fett zwischen so weit ich komme.Ich denke für nen Anhänger wird das reichen.

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Es geht also vorran. Hoffe ich werd damit noch dies Jahr fertig ;-) , Schaun wir mal.

caddy rat
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Re: Anhängerbau aus Caddy 14d

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Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...

Am Wochenende war der Anhänger mal wieder dran.
Der stand ja nun schon wieder zwei drei Wochen, ohne Weiterentwicklung.
Ich habe nun erst einmal wieder die Achse Komplettiert und auch wieder Montiert.

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Habe den Hänger dann wieder auf seine Räder gestellt.

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Dann ging das gefriemel mit der Deichsel los, wie am besten reinzaubern?
Na ja, hier so probiert, da ma anders herrum, es geht vorran. Das Tüvteln hat schon einige Zeit in anspruch genommen, habe da jetzt aber keine Fotos von gemacht. Ich werde dann die endgültige Lösung detaliert darstellen.

caddy rat
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Re: Anhängerbau aus Caddy 14d

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Ja ja, endlich mal wieder nen Bericht.

Also, die Deichsel die ich mir besorgt habe war ja von nem Baumarkt-Anhänger, hatte ich günstig in der Bucht geschossen.

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Allerding, war ich mir wegen der Stabilität nicht so ganz sicher, da ich nicht wusste von was für einen Anhänger die Deichsel war, es gibt ja auch 500kg Anhänger.

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Darum bin ich mit ihr zu meinem TÜV-Onkel gefahren und fragte den mal ob es besser wäre sie zu Verstärken.
Seine Meinung war: Schaden kann es nicht. Jo dacht ich mir doch.
also noch mal Vierkanntrohr besorg und eingeschweißt.

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Und dann ging das Rumfriemeln wieder los, die Deichselaufnahmepunkte symetrisch festlegen, Verstärken und Zusatzstreben in die Karrosse einziehen.


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Aber damit bin ich nun auch fast durch.
Und keiner freut sich darüber mehr als ich. :jubel2: :jubel2: :jubel2:

caddy rat
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Re: Anhängerbau aus Caddy 14d

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:schwachsinn: na, ob DAS ne gute idee war ...

anhänger-deichseln sind "bauartgeprüfte teile", an denen "normalerweise" nix ( garnix, überhauptnix, ja wirklich NIX ) geschweißt werden darf ...
wie an anhängevorrichtungen vom auto auch.

ich hoffe du und dein tüvi habt euch da richtig verstanden, mit dem was du mit der deichsel vorhast ...
meiner meinung nach ist die nun "kernschrott" :shit:

BEVOR du damit zur abnahmeprüfung rollst, solltest du die bilder nochmal dem prüfer zeigen und ihn auf DAS problem ansprechen...
wenn du bei der prüfung deswegen durchfällst, musste die prüfkosten für die erfolglose prüfung trotzdem berappen!
nachprüfungen gibbet dabei nicht - die ganze prüfung wird danach wiederholt.

...

übrigends ... die deichsel war "in orginaler bauform" für 750 kg tauglich ! :verlegen:
mfg. aus K. am R., f.

...der Klügere gibt nach ... ok ... aber wenn die Klugen immer nachgeben werden die Dummen IMMER Recht bekommen !


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Re: Anhängerbau aus Caddy 14d

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anhänger-deichseln sind "bauartgeprüfte teile", an denen "normalerweise" nix ( garnix, überhauptnix, ja wirklich NIX ) geschweißt werden darf ...
Dies ist richtig, so hat es mein Tüv Prüfer auch gesagt, allerdings betrachtet mein Tüv Prüfer die Deichsel nicht als bauartgeprüftes Teil. Sondern er sieht es als Einzellbauteil des gesamten Anhängers, quasi ein Eigenbauteil von mir hergestellt aus einfachem U-Profil und Vierkanntrohr. Und dies muss dann halt so gefertigt sein , dass er es als stabil, bzw für 750 Kg + Überladungszuschlag ausreichend findet.
Wie oder wo ist denn die Deichsel mit dem Anhänger verschraubt/verschweißt? Erkennt man auf den Bildern nich...
Dies werde ich demnächst genau beschreiben, wenn ich mit der Deichsel komplett durch bin, gib es detalierte Bilder.

MFG
caddy rat

ps: bitte weiterhin auch Bedenken und Kretiken äußern, nicht dass ich doch noch was falsch mache, obwohl ich eigentlich über alles mit meinem Tüv Prüfer gesprochen habe.
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Re: Anhängerbau aus Caddy 14d

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Ich kenne mich jetzt nicht mit den Tüv Bestimmungen aus. Jedoch denke ich mir, dass die Deichsel an den gebogenen Stellen jetzt Schwachstellen hat. Du hast den Rest der Deichsel durch Vierkantrohre verstärkt. Soweit gut. Aber an den Biegungen hast du nix verstärkt.
Ich bin der Meinung, dass an den Biegungen sowieso schon ne Schwachstelle ist durch das gedehnte Metall und die wellige Oberfläche der oberen Kanten. Da an der Stelle aber nix verstärkt ist, bleibt das auch weiterhin ne Schwachstelle die auch nichtmehr als vorher aushält. Also hättest du dir meiner Meinung nach das Verstärken sparen können. :gruebel:
Trust me. I know what I’m doing.
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Re: Anhängerbau aus Caddy 14d

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@ schwarzblonder

Es sieht offensichtlich danach aus. :gruebel:
Jedoch liegt die Hauptbelastung der Deichsel an dem Punkt, wo der vorderste Auflagepunkt des Aufbaukastens ist.
Dieser Punkt liegt zwischen der Biegung und der Kupplung selbst. Dort muß die Deichsel am Stabielsten sein, denn dort liegt der Knieckpunkt.
:schlaupuper: Ich wollte in der Biegung auch ein Knotenblech einsetzen, doch mir wurde aus technischer und von seiten des Tüv´s gesagt dies wäre vollkommen überflüssig.

caddy rat
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Re: Anhängerbau aus Caddy 14d

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ok, dann hoff ich mal, das dein tüv mitspielt . :top:

was die knickpunkte betrifft: die MÜSSEN unverstärkt bleiben, da die deichsel schwingen/federn können muss.
wenn die zu sehr verstärkt werden, bricht :kotz: sie !

noch was zu deinen 4-kantrohren:
wenn du nun das 4kantrohr irgendwo anschrauben willst, musste in das rohr eine verstärkung einbringen, die verhindert, das der 4kant platt wird!
wenn du einpach n loch rein machst und ne schraube durchsteckst und losschraubst, dann kannste damit das 4 kant so lange zusammenziehen, bis die 2 innenseiten des rohres aufeinanderliegen
:tomate:
also, wenns ne 10er schraube werden soll: ein stück rohr mit ca. 11m innendurchmesser besorgen. löcher mit dem außendurchmesser des rohres durch den 4-kant bohren, rohr durchstecken, beidseitig verschweißen, überstehendes abschleifen, dann verschrauben.
mfg. aus K. am R., f.

...der Klügere gibt nach ... ok ... aber wenn die Klugen immer nachgeben werden die Dummen IMMER Recht bekommen !


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