1K Acryl mit 2K Acryl Klarlack überziehen, geht das?

1
Da hier ja einige Leute vom Fach sind bräuchte ich mal kurz euren Rat.

Habe gerade die letzte Winterfelge für Specki fertig gefillert und mit Felgensilber aus der Dose übergejaucht.
(Ist ein Satz olle einteilige Rial Daytona in 7Jx17 et35 und rauf sollen 205/40er Winterpellen)

Jetzt muss noch Klarlack drüber, nur leider haben alle Baumärkte hier in der nähe nur Kunstharz Klarlack in Dosen da *grmpf* und die Felgen sollen am Di. zum Reifen aufziehen (Zeit wird also langsam knapp)

Habe hier aber noch 3l 2K Klarlack stehen, Kompressor, Pistole und Gasmaske sind auch da.

Spricht irgendetwas dagegen den 2K Lack zu nehmen? Besteht eine Chance dass das funktioniert oder zieht es den 1K Lack mit Sicherheit hoch?

Würde es ja an der einen Felge riskieren (die ist eh nicht so gut geworden wie ich es gerne gehabt hätte) aber wenn ihr sagt dass klappt mit sicherheit nicht versuche ich am Mo. doch irgendwo Acrylklarlack in der Dose aufzutreiben.

Gruß Schall
Eine gesunde Hassliebe ist die beste Beziehung welche man zu einem Auto haben kann!!!

Re: 1K Acryl mit 2K Acryl Klarlack überziehen, geht das?

2
also ich hab das mal aus versehen in der arbeit versucht. allerdings mit 1k grund und 2k lack.
beides hat sich nicht vertragen und hat sofort reagiert (wurde beim trocknen rissig). ich musste das ganze vom azubi wieder abschleifen und neu machen lassen...
als ich nach der aktion noch mal schnell in unsere lackiererei gegangen bin hab ich mich dann aufklären lassen, dass das nie gut ist, beides zu mischen. du kannst nur glück haben und es reagiert mit der zeit oder du hast pech und es reagiert sofort. auf jeden fall wird es reagieren und du hast doppelte arbeit.

kann mir vorstellen, dass sich das mit dem klarlack genauso verhält... :gruebel:
Euer Kopfschütteln ist unser Beifall!
82'Scirocco Z400
83'Scirocco GTI
83'Taxi Passat TD
84'Manta i3000
85'Golf Cabrio
85'Golf D
86'Jetta GTD
92'Golf Function
97'Golf Jubi GTI TDI
02'Bora TDI

Hubraum UND Spoiler - GFK is not a crime!

Re: 1K Acryl mit 2K Acryl Klarlack überziehen, geht das?

5
zur not nen kleines probeblech spritzen und da dann mal versuchen mit klarlack abzulackieren
manche dosenfarbe geben nämlich nicht nach

ist aber auch vom klarlack abhängig
genauer gesagt wie viele lösemittel da drinne sind und was für welche es sind
nen HS-klarlack würde theoretisch weniger schaden, als nen MS-klarlack anrichten - weil weniger lösemittel drinne

fürs nächste mal oder für die dies noch vorhaben ;)

Oi!

Mein Freund der Baum braucht CO², drum setz' ichs ausm Auspuff frei.