ich hab die tage leider nen reh erwischt, und bei meinem winterrübe (corsa C) die front kaltverformt.
hab gerade dat janze angefangen auseinanderzunehmen, und habe mich zweimal gewundert: trotz übels zermatschtem kühler hält das kühlsystem noch kühlwasser, und in dem davor montierten kondensator der klima, der noch mehr nach salami aussieht, ist noch das kältemittel drin (beim aufdrehen einer verschraubung hat's gezischt).
nun:
- was issn das für ein zeug? ist wie gesagt ein corsa C, baujahr 2004 - was wurde denn da serienmäßig reingekippt? R134? R12 dürfte es ja nicht mehr sein. oder was ganz anderes?
- wie gefährlich ist das ganze? kann ich die füllmenge einfach in die umgebung entlassen? ne fachmännische absauganlage hab ich leider gerade nicht zur hand.
erschwerend kommt dazu, dass die karre in einer (tief)garage steht - nen halbes stockwerk unter bodenniveau. sehr wahrscheinlich kommt beim tüdeldilum-ich-dreh-mal-da-die-schraube-auf-und-lass-den-krempel-frei nicht genug frische luft in die bude, die das halbwegs neutralisiert... ist das notwendig?
merci schonmal!
klimaanlage & co
1dieses kribbeln im Bauch
was man nie mehr vergisst
als ob sich was von innen
durch die bauchdecke frisst
was man nie mehr vergisst
als ob sich was von innen
durch die bauchdecke frisst