Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: BMW E28: zahnriemen frage/ problem

281
@weichei65: Die Verwandschaft von M10 zu M30 ist ja nicht zu übersehen (selbst die Getriebe lassen sich tauschen). Aber beim M20 bin ich von ner Neuentwicklung ausgegangen (wenn auch dem M30 nicht unähnlich). Die sehen ja anders aus, die Getriebe von den anderen zwei passen auch nicht. Dafür lebte der M20 als M50, M52, etc. noch sehr lange (heute noch?). In meinem E39 zum Beispiel ist schon ne sehr späte Inkarnation des Motors (und Getriebe lassen sich tauschen :-) ).
My rides:
´87er BMW 525e
viewtopic.php?f=9&t=228&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
Meine Vespas
viewtopic.php?f=9&t=244&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd

Re: BMW E28: zahnriemen frage/ problem

282
Das eine hat ja mit dem anderen nix zu tun. Gab auch mal Zeiten, wo der Guss noch anders war. Lass dich nicht verwirren, weil irgend was neueres passt. M40 und M50 aufwärts haben nicht mehr ganz viel Gleichteile...

Edit: Wenn genug Schrott rumstehen würde, könnte man Beispiele sezieren und vermessen, die glaubhaften Infos kriegst du eh nur als Ing. beim Hersteller. Leider habe ich derzeit nichtmal einen BMW-Motor rumfliegen, nur VW und Benz. Lediglich ein ganze Auto wär da, das aber auch nicht wirklich, weil es zumindest gerade jetzt beim Lacker ist (kommt hoffentlich die nächsten Tage wieder) da wär immerhin ein M43 da....
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: BMW E28: schraub in den Mai

284
:jubel2:
Fertig!
Lag im Endeffekt nur an der drehrichtung der kW!
Riemen lag ja schon seit vorgestern auf, also mal gedreht - sofort hat er sich schön gespannt - auf beiden Seiten!
Steuerzeiten sollten auch noch stimmen, Markierungen sind wie vorher.

Natuerlich hab ich nicht die ganze zeit nur den zahnriemen gemacht.. ;-)
Im Anschluss folgten noch diverse lackierexperimente, putzorgien an diversen BMW teilen.
Der Rest ist auch schon wieder fast vollständig zusammengesteckt - fehlen nur noch 1, 2 Ersatzteile die noch nicht da waren.

Und am Golf nen spezialwerkzeug-fail:
Will ja bald die ha-Lager machen...
Die meisten schneiden die alten raus - das war mir zu billig! Ich wollte auspressen!
Ist nichts geworden, werde dann wohl auch schneiden... ;-)
Die hälfte des "spezialwerkzeugs" kann ich wenigstens noch nutzen um die neuen Lager dann einzupressen, aber mehr dazu wenn es soweit ist im entsprechenden tread.

Im Moment freu ich mich über den BMW zahnriemen. :pirat:

Bilder hab ich auch noch - morgen oder am Donnerstag von der Arbeit aus.
Bild

288
Ich auch. :-)

@mr blonde:
Hast recht.
War im Endeffekt wirklich Easy!
Dieses spannsystem mit der Rolle die den zahnriemen automatisch spannt find ich total geil!
Auf jeden fall besser als am Golf.
Und Zugänglichkeit der teile war auch cool, hatte Handke komplette Front ab.

Beim auseinanderbauen hab ich wirklich jeden noch so schwachsinnigen Schritt nach Buch gemacht:
die fordern einen allen ernstes dazu auf den Ventildeckel abzumachen um die steuerzeiten zu kontrollieren!
Völlig sinnfrei, weil man es ja perfekt an den Riemenscheiben sehen kann. :schwachsinn:
Ist aber halb so schlimm weil ich vdd und oelwannendichtung sowieso neu machen will.

Beim zusammenbauen hab ich das Buch nur benutzt um Drehmomente nachzulesen, der Rest erklärt sich ja von alleine.
Ok - was "wie entlüfte ich mein Kühlsystem" betrifft, werde ich wohl nochmal reinschauen. ;-)

Karosserietechinsch bin ich auch erstmal durch.
Batteriekasten - Pfuscherei hab ich uebergejaucht.
Wagenheberaufnahmen fahrerseite entrostet und versiegelt - hinten ein Loch gefunden und das erstmal so gelassen.. ;-)
Beifahrerseite sieht besser aus - entroste ich irgendwann mal, genau wie die Bereiche um die kennzeichenleuchten.
Bild

289
Drehmomente wtf? ;-)
Ok, schaden kann es ja nicht. :-)

Kühlsystem entlüften? Da bin ich mal gespannt, ob es hinhaut. Bin nichtmal sicher, ob es bei mir richtig entlüftet ist. Aber es wäre nicht verkehrt, die dicken Kühlschläuche zu erneuern. Hab mal fast meinen Motor gekillt, weil ich ohne Kühlwasser rumgefahren bin (einer der Kühlschläuche hat sich mal vom Flansch gelöst, da hab ich ihn schon zweimal gekürzt, weil er immer an der Schlauchschelle eingerissen ist). :schwachsinn:
Aber den Eta halte ich gewissermaßen für bullet proof. Weiß nicht, ob das der gleichstarke 20er auch so locker wegsteckt.
My rides:
´87er BMW 525e
viewtopic.php?f=9&t=228&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
Meine Vespas
viewtopic.php?f=9&t=244&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd

290
santeria hat geschrieben: War im Endeffekt wirklich Easy!
Dieses spannsystem mit der Rolle die den zahnriemen automatisch spannt find ich total geil!
Auf jeden fall besser als am Golf.

Moooooment :-)

der Golf IV hat auch eine Spannrolle, die man nur "montieren" muss und den Riemen selbst spannt per Feder.
VW hat ja da auch mal nach 30 Jahren Entwicklung an der Ecke angefangen was zu tun ;-)

sorry, konnte das nicht so stehen lassen, dass VW weit über 30 Jahre NICHTS weiter entwickelt hat. sooooo.....ähhh.... nicht!

Ich spann meinen Riemen am 32B weiterhin über die Wasserpumpe samt zwei Langlöchern. Kommt gut ;-)
Grímm ne va plus! Alles muss, Nichts geht!
ignorieren geht über studieren!