Als Idee:
Vielleicht solltest Du zusätzlich versuchen an einen Umbauplan/Gutachten vom Bieber Cabrio vom Polo zu kommen.
http://www.vwpolo-info.de/Polo-Cabriole ... Cabrio-86c
Wenn Du die Karosserie genauso versteifst, wie das Cabrio, kommts ja nicht mehr so darauf an, was das Dach tragen könnte. Sollte die TÜV Abnahme deutlich vereinfachen.
Aber ganz klar: Das muß eh der Graukittel entscheiden, gezwungen is er trotzdem nicht, das einzutragen...
Tante Edit:
Auf verlinkten Seite sind noch mehr Cabrioumbauer gelistet, wenn es bei Bieber nicht klappt, dann vielleicht bei einem der anderen Hersteller...
Re: der Derbe
692naja, ich dokumentier ja alles mit fotos, also daher könnte er schon nachvollziehen, wie ichs gemacht habe. aber ihr habt schon recht, ich sollte da hin, bevor ichs fertig mache.
aber selbst, wenn er sagt, mit eintragung ist da nicht, bau ichs am schwarzen fertig. ist dann halt showcar und wird nur auf kurzzeitkennzeichen bewegt oder so. aber fertig chopen werde ich den.
andererseits wüsste ich auch nicht, wieso es nicht eintragbar sein sollte. ich hab mal in ner tuningzeitung n gechopten 1er jetta gesehen, kein käfig oder sonstige versteifungen. mit deutscher zulassung und alles eingetragen. ist also machbar. und wenns der erste nicht abnimmt, dann der zweite oder dritte. gibt ja mehr als nur eine prüfstelle hier in D.
und ich geh da ja vernünftig ran, hab die arbeit an karosserien gelernt, schweller sind durch die verkleidungen die ich angebracht habe auch schon merkbar steifer. beim ersten karosserieumbau (ja, lange nicht so eingreifend, aber auch wenig vorher abgeklärt [ich war mal da und hab gefragt ob stoßstangen pflicht sind bei dem BJ, das wars]) war der prüfer auch komplett zufrieden, als ich in nem nebensatz mal fallen gelassen habe, dass ich karosseriebauer in einer oldtimer-restaurationswerkstatt lerne.
bügel/käfig/zelle wär halt noch n zusätzliches sicherheitsfeature (was ja nie schadet) und ich hab ja auch eh vor sportsitze und -gurte zu verbauen, darum passt es optisch. aber eigentlich denke ich nicht, dass der bügel nötig sein sollte.
naja, ich hab mich hier grad total festgequatscht/im netz festgelesen, ich wollt eigentlich seit ner stunde schon wieder in der halle sein.
aber selbst, wenn er sagt, mit eintragung ist da nicht, bau ichs am schwarzen fertig. ist dann halt showcar und wird nur auf kurzzeitkennzeichen bewegt oder so. aber fertig chopen werde ich den.
andererseits wüsste ich auch nicht, wieso es nicht eintragbar sein sollte. ich hab mal in ner tuningzeitung n gechopten 1er jetta gesehen, kein käfig oder sonstige versteifungen. mit deutscher zulassung und alles eingetragen. ist also machbar. und wenns der erste nicht abnimmt, dann der zweite oder dritte. gibt ja mehr als nur eine prüfstelle hier in D.
und ich geh da ja vernünftig ran, hab die arbeit an karosserien gelernt, schweller sind durch die verkleidungen die ich angebracht habe auch schon merkbar steifer. beim ersten karosserieumbau (ja, lange nicht so eingreifend, aber auch wenig vorher abgeklärt [ich war mal da und hab gefragt ob stoßstangen pflicht sind bei dem BJ, das wars]) war der prüfer auch komplett zufrieden, als ich in nem nebensatz mal fallen gelassen habe, dass ich karosseriebauer in einer oldtimer-restaurationswerkstatt lerne.
bügel/käfig/zelle wär halt noch n zusätzliches sicherheitsfeature (was ja nie schadet) und ich hab ja auch eh vor sportsitze und -gurte zu verbauen, darum passt es optisch. aber eigentlich denke ich nicht, dass der bügel nötig sein sollte.
naja, ich hab mich hier grad total festgequatscht/im netz festgelesen, ich wollt eigentlich seit ner stunde schon wieder in der halle sein.

#becauseracecar
693UND WO SIND DIE...?????????????????ßßßßßßßßßßßßnaja, ich dokumentier ja alles mit fotos,

694@ Iguana:
Manchen Prüfern reichen da die Bilder nicht, die wolln auch mal bestimmte Zwischenschritte selber begutachten. Und wenn man weiß, das es nur ein Showcar wird, macht man evtl doch einiges noch krasser
Den schwarzen Jetta kenn ich auch, und das ich den gesehen habe, ist bestimmt schon 10-12 Jahre her, da war einiges noch einfacher.
Aber gelernter Blechbieger, gibt natürlich von Haus aus schon ein paar Pluspunkte.
Wird schon alles
Gruß
Harry Vorjee
Manchen Prüfern reichen da die Bilder nicht, die wolln auch mal bestimmte Zwischenschritte selber begutachten. Und wenn man weiß, das es nur ein Showcar wird, macht man evtl doch einiges noch krasser

Den schwarzen Jetta kenn ich auch, und das ich den gesehen habe, ist bestimmt schon 10-12 Jahre her, da war einiges noch einfacher.
Aber gelernter Blechbieger, gibt natürlich von Haus aus schon ein paar Pluspunkte.
Wird schon alles

Gruß
Harry Vorjee
Mehr zu sehen gibt es unter oldschool-fusseltuning.de.tl
695und dazu nach fahrzeugtechnik-ing im studiumHarry Vorjee hat geschrieben:Aber gelernter Blechbieger, gibt natürlich von Haus aus schon ein paar Pluspunkte.

naja, wie gesagt, heute war leider stillstand wegen gripzangen mangel. sollten aber morgen die neuen ankommen.shopper hat geschrieben:UND WO SIND DIE...?????????????????ßßßßßßßßßßßßnaja, ich dokumentier ja alles mit fotos,
und um hier die gemüter zu besänftigen und für mich zu klären ob ich sollte und wenn ja, wie ich mir n käfig baue, fahr ich montag mal zum tüv und hör mir mal an, was der zu der kompletten geschichte zu sagen hat. ich hab ja schon länger immer ne liste dabei, mit fragen für den prüfer

#becauseracecar
696Ob du das mit oder ohne Tüv machst, is uns erstmal pups egal
Wichtig ist uns, das du das machst, und wir wollen genau wissen wie du es umsetzt. Nur mit Tüv, wär es für dich doch schöner
Also, hau rein.
Harry Vorjee

Wichtig ist uns, das du das machst, und wir wollen genau wissen wie du es umsetzt. Nur mit Tüv, wär es für dich doch schöner

Also, hau rein.
Harry Vorjee
Mehr zu sehen gibt es unter oldschool-fusseltuning.de.tl
697iguana hat geschrieben: und dazu nach fahrzeugtechnik-ing im studium![]()
nur weil man immatrikuliert ist, zeugt das noch (bei weiiiiiiiitem) nicht von Ahnung!
Das ist also echt so ein gar-nicht-pluspunkt.
Nach meinen Begriffen noch weniger wertzuschätzen..... weil Studenten so "möchtegern" sind

ich gucke, ich gucke, bin gespannt, bin gespannt.
Grímm ne va plus! Alles muss, Nichts geht!
ignorieren geht über studieren!
ignorieren geht über studieren!
698das weiß ja aber der prüf-ing nicht ;-) ... btw. ich hab meine statik klausur dieses semester auch schön verkackt und mathe1 garnicht erst mitgeschrieben 

#becauseracecar
699War just beim tüv: überrollbügel für den wagen besorgen, entweder selber bauen oder einen fürn derby in breite und höhe anpassen und fertig. Schöne fotos machen und vernünftig schweißen wurde noch als auflage mitgegeben ;-) und bei der abnahme soll ich doch bitte mein gesellenbrief und schweißlehrgangszettel mitbringen ... Evtl mach ich auch noch den an der uni angebotenen schweißlehrgang mit, da gibts auch noch n zettel für ...
#becauseracecar
700du wärest doof wenn du das nicht machen würdest....Evtl mach ich auch noch den an der uni angebotenen schweißlehrgang mit, da gibts auch noch n zettel für