An dieser Front gehts auch mal weiter.
Oder sollte ich besser schreiben, mein Leidensweg. Und der, der Fahrzeuge die mir in die Finger kommen.
Ohne viel Worte. Wer´s genau wissen will muß nochmal von vorne an lesen.
So hats angefangen. Die Idee, eine Art "Hot Rod" auf europäischer Basis.
Geworden wars ein Opel Blitz der lange Zeit aufm Flugplatz als Segelflugwinde diente.
Alles Überflüssige entfernt. Im Hintergrund sieht man schon den später angedachten Organspender.
Um´s mir mit Ersatzteilen und so weiter einfach zu machen, und auch weil es für den Blitz keine Papiere mehr gab, beschloss ich das Blitzhäuschen auf ein anderes Chassis zu setzen.
Dies wurde der 613er Benz den ich kurzfristig aufgetan hatte und auch genauso flink zersägt hatte.
Augangsbasis
Und felitiert
Dann, irgendwann Anfang diesen Jahres, durfte der Blitz mich nach einer langen Phase der Demotivation wieder verlassen. Grund dafür war auch eine Überdenkung des ganzen Projekts da mir der Tüv nicht das Häuschen eines anderen Herstellers auf einem Mercedes Chassi eintragen wollte.
Das 613er Chassi hatte ich schon letztes Jahr verscherbelt nachdem der Plan gestorben war.
Ein neuer Plan war inzwischen ausgetüftelt, aber nicht ausgereift.
Man nehme ein Chassis mit guter Verfügbarkeit, Ersatteilversorgung etc. etc.
Diesmal aber beides vom selben Hersteller damit der Tüv nicht meckern kann und mir das später auch einträgt.
Und da ich ja nen bisschen auf den Stern stehe hab ich mich wieder in die Richtung umgesehen.
Es wurde dann eine erstklassiger 608er Feuerwehr , mit gerade einmal 20tkm auf der Uhr.
Aus dem Wagen hab ich alles an Feuerwehrausrüstung rausgerissen um ihn später ablasten zu können.
Als er fertig aus und abgeräumt war tat es mir um den Wagen aber so leid da er in solch gutem Zustand war das ich die Flex einfach nicht ansetzen konnte. Ein weiterer Grund es zu lassen war das zu junge Bj. von 1980.
Der hätte zum Tüv auch AU haben müssen. Das allein wäre nicht das Problem, aber es erschwert alles enorm was Umbauten am Motor, Ansaug und Abgasstrang angeht. Und so entschied ich mich mich ihn wieder anzubieten und mir für etwas günstiger einen nicht ganz so dollen 508er zu besorgen. Der Interessent der ihn dann auch kaufte wollte die Feuerwehraustattung natürlich wieder am und im Wagen haben, woraufhin ich nochmals ein paar Tage investiert habe alles wieder zusammen zu schrauben.
Kurz darauf fand sich dann auch der gesuchte 508er.
Nen Geräteträger oder Katastropheneinsatzwagen vom DRK. Im Prinzip nen Möbelkoffer.
Angeblich erst knapp über 30tkm gelaufen, was ich dem Wagen aber nicht abkaufte da der Tacho wegen Fahrtenschreiberumrüstung oder sonstwas nicht mehr der Erste war. Dadurch lies sich der Preis auch noch ganz gut drücken.
Was soll die Karre schon großartig drauf haben wenn sie vom DRK kommt und noch keinen privaten Halter hatte.
Ich schätze sie mal auf unter 200tkm, also nix für´n Düdo.
Aus dem hab ich dann diesen Sommer/Herbst erstmal ne Pritsche gemacht um ihn auf 3,5t ablasten zu lassen.
Davon hab ich irgendwie garkein Bild auf´m Rechner. Reich ich vllt noch nach.
Damit wär die Sache mit dem Chassis vorerst geklärt gewesen. Zwischenzeitlich hab ich die Augen immer nach einem passendem Häuschen offen gehalten. Ich hatte ein ganz bestimmtes im Sinn, mußte eben nur mal wieder warten bis das Objekt der Begierde irgendwann mal angeboten wird.
Und TATAAAAAAAAAA
Beim Abladen vom Hänger. Wofür so nen Apfelbaum alles gut ist.
Das ist ne Hütte vom 404 Unimog "Hersteller Mercedes"
Da kann der Tüv nich meckern. Ist klein, sieht cool aus und lässt sich notfalls dank der geraden Scheiben auch noch vergleichsweise einfach choppen.
So langsam nähert sich die Geschichte jetzt meinem aktuellem treiben.
In letzten Wochen hab ich mich wieder intensiever mit der Sache auseinander gesetzt und auch am 508er weiter gemengt. Bevor ich die Hütte in zwei Teile flexe alles nochmal in Ruhe durchdacht.
Dabei habe ich mir ein paar Defizite bewusst gemacht, insbesondere des Rahmens und der Motorpositionierung über der Vorderachse, die ich vorher nicht als wirklich problematisch erachtet habe. Den Motor später zu versetzen wäre keine unmögliche Aufgabe, aber es wäre auch nicht mal eben getan. Zweitens, der Rahmen über der Hinterachse hat eine Auswölbung nach oben um der Achse beim einfedern mehr Platz zu lassen. Diese Wölbung befindet sich unten und oben am Rahmen, sozusagen ein Schwung oder eine Welle im Rahmen. Hoffe ihr versteht was ich meine. Und genau diese "Welle" würde mit meinen längerfristigen Umbauplänen im wahrsten Sinne des Wortes kollidieren.
Aktueller Stand
Ich weiß erlich gesagt nicht mehr genau wie, aber vor ein, zwei oder auch drei Wochen bin ich dann auf die LP-Baureihe von Mercedes aufmerksam geworden. Hab mir wohl in Google/Bilder wieder verschiedene Mercedeschassis angesehen. Das könnte klappen dacht ich mir, durchgehend gerader Rahmen, Motor schon hinter der Vorderachse und auf 3,5t bekommt man den sicherlich auch.
Nach einiger Recherche stand dann fest das das Basisfahrzeug ausgetauscht werden muß, gegen einen LP608.
Am Dienstag hab ich mir dann einen angeschaut, für gut befunden und gekauft. Wieder ne Feuerwehr. Und wieder mit erst rund 30tkm. Behördenfahrzeuge sind einfach nur geil. Die werden mehr gewartet als gefahren, insbesondere bei den Feuerwehren.
Und heute stand er dann schon vor der Tür.
Konnte heut leider nichts ausser zwei Bilder machen da ich in dem Moment los mußte als der Spediteur kam.
Da der beim Vorbesitzer die letzten 3 Jahre draußen stand hat er was Rost und Gammel angesetzt.
Von daher ist er mir diesmal auch nicht zu schade zum zersägen. Morgen gehts erstmal mit ner Bestandsaufnahme und ausräumen los. Vllt ist auch schon ein bisschen zerlegen drin.
Dann gibts auch frische Bilders.