Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Der Vergessene VW Derby...

31
ich weiß nicht, ich habe bei meiner informations-suche wegen des umbaus halt gehört, dass die nicht passen. auch nicht mit motorhalterumbau und so. evtl. ist da grade block-generations-wechsel und einige wurden noch aus alten zusammengezimmert und andere aus neuen. interessiert mich jetzt auch echt, obs denn machbar ist oder ob meine erinnerung doch richtig ist.
#becauseracecar

32
Hab mir gestern den NZ Motor im Vergleich mit nem PN und nem PF angesehen:

Was soll ich sagen?..
Kein großer Unterschied:
Hinterer Motorhalter indentisch, beim NZ ist ne andere Ölwanne dran... viel mehr ist mir nicht aufgefallen.

Das was weichei65 über den Aggregateträger sagt hab ich natürlich nicht nachgeschaut weil ichs zu dem Zeitpunkt nicht wusste. ;-)
Bild

33
Ich weiss das auch nur zufällig, weil ein befreundeter KFZ-Meister (seit Urzeiten bei VW) mal nach einem gebrauchten bei mir gefragt hat. Er hat aus dem Grund ausdrücklich nach einem für die grossen Motoren gefragt, den ich auch da hatte. Bin bis dahin auch davon ausgegangen, die seien alle gleich. Der Unterschied ist zwar klein, aber immerhin wohl so gross, das es zu Problemen kommt. Die gibts ja gern, wenn Kleinigkeiten nicht passen. Ein Bekannter von mir hat im vorletzten Jahr einen G2 mal auf Automatik umgebaut und mangels passendem Motorhalter vorn einen vom Schalter genommen, mit der Folge das eine Antriebswelle am Aggregateträger scheuerte. Ich hab ihm dann auf einem Sonntag einen krummen Halter aus einem Unfaller im Schraubstock gerichtet und nachgeschweisst und schon war alles schön...
Das waren auch nur Unterschiede im Bereich von wenigen mm bis 2cm. Bei solchen Dingen wird dann gern auf Billiglieferanten für Motorlager gewettert, die angeblich nicht passen....
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

34
Hört sich nach an als wenn er wohl nicht past hmpf past dnen nen nz ausem golf2 hab da mit nehm kumpel telefoniert der nen golf2 kommplet umbauen will auf 16v und könnte daher dnen nz samt5gang getriebe bekommen past der 1zu1 .. denn wird der gofl3 wohl für schmalen kurs als stoppelfeld auto verkauft .. werd mich noch mal genauer erkundigen obs nicht doch en möglichkeit gebe dnen 1.6er in denn derby zubekommen aber wenns nicht geht denn gehts nicht hät ja passen könn aber naja

werde aufjedne fall berichten wenn der 1.6er doch passen sollte.
Wenn dat net schleift is dat nich Gut
Bild

36
Werd Denn Derby wohl nun fit machen da ich mein passat verkaufe und bulli dazu fahre brauch ich nicht noch nen kombi daher werde ich fürn arbeitsweg dann Derby fahren ;) hab nen ganzen golf 2mit NZ motor bekommen und 5gang getribe sollte ja passen oder? mit kabel baum hab ich noch meine bedenken aber naja ^^

Hier sind dnen noch so 3 ideen die ich umsetzen könnte.. felgen müsse eh lack bekommen..

Bild

:-)
Wenn dat net schleift is dat nich Gut
Bild

40
NordseeWolf hat geschrieben:Werd Denn Derby wohl nun fit machen da ich mein passat verkaufe und bulli dazu fahre brauch ich nicht noch nen kombi daher werde ich fürn arbeitsweg dann Derby fahren ;) hab nen ganzen golf 2mit NZ motor bekommen und 5gang getribe sollte ja passen oder? mit kabel baum hab ich noch meine bedenken aber naja ^^

Hier sind dnen noch so 3 ideen die ich umsetzen könnte.. felgen müsse eh lack bekommen..

Bild

:-)
Servus..

die zweite Variante gefällt mir am besten :top: würde ich so machen.. Das Streifendesign auf Seitenlinie und Scheibe hinten ist genial! :10:
Bild