Dann schick mir doch mal ne PN!
Wobei ich deine Nummer meine ich habe (aus dem Polotreff)!?
Re: Polo 86C 2F Steilheck - *Kackebraun Metallic*
42Moin Rene,
das ist gut möglich, das ich die mal gepostet habe, ist ja kein Geheimniss.
Also hier trotz PN nochmal:
0171 / 8769511
Die nummer gegen Polokummer *g*.
das ist gut möglich, das ich die mal gepostet habe, ist ja kein Geheimniss.
Also hier trotz PN nochmal:
0171 / 8769511
Die nummer gegen Polokummer *g*.
Grüße aus Hannover
Werner
Werner
Re: Polo 86C 2F Steilheck - *Kackebraun Metallic*
43Kleine Schritte gen Straßenrückführung...
Der alte Tank war tatsächlich an mehreren Stellen durch, nicht nur oben am Stutzen.
War auch keine tolle Arbeit, aber dank etwas telefonischer Unterstützung vom "Ego-the-Hit" (danke nochmal Werner) hat es dann doch mehr oder minder schnell geklappt.
Den Temperaturfühler haben wir auch direkt getauscht und siehe da, sprang sofort an und lief auch direkt besser. Die Tage dann mal die erste Runde drehen und schauen wie er sich nun verhält.
Allerdings fehlt vorne das Fahrwerk noch! Da brauchen wir wohl doch eher ne Bühne und etwas anderes Werkzeug für. Mal sehen wie wir das noch realisiert bekommen.





War auch keine tolle Arbeit, aber dank etwas telefonischer Unterstützung vom "Ego-the-Hit" (danke nochmal Werner) hat es dann doch mehr oder minder schnell geklappt.
Den Temperaturfühler haben wir auch direkt getauscht und siehe da, sprang sofort an und lief auch direkt besser. Die Tage dann mal die erste Runde drehen und schauen wie er sich nun verhält.
Allerdings fehlt vorne das Fahrwerk noch! Da brauchen wir wohl doch eher ne Bühne und etwas anderes Werkzeug für. Mal sehen wie wir das noch realisiert bekommen.

Re: Polo 86C 2F Steilheck - *Kackebraun Metallic*
44Moin Rene,
für die Federbeine vorne brauchst Du keine Bühne sondern einen Federspanner und einen langen Hebel um die Querlenker auszuhängen.
Beides könntest Du dir bei mir ausleihen, aber du musst bis Freitagabend hier gewesen sein, denn in der Nacht zum Samstag fliege ich für 14 Tage nach Griechenland.
Wie der Ausbau / Umbau geht findest Du hier http://polohouse.de/n_federbein.htm
Melde dich ruhig.
für die Federbeine vorne brauchst Du keine Bühne sondern einen Federspanner und einen langen Hebel um die Querlenker auszuhängen.
Beides könntest Du dir bei mir ausleihen, aber du musst bis Freitagabend hier gewesen sein, denn in der Nacht zum Samstag fliege ich für 14 Tage nach Griechenland.
Wie der Ausbau / Umbau geht findest Du hier http://polohouse.de/n_federbein.htm
Melde dich ruhig.
Grüße aus Hannover
Werner
Werner
Re: Polo 86C 2F Steilheck - *Kackebraun Metallic*
45Mahlzeit!
Federspanner hätten wir, aber Kollege meint auf ner Bühne und ggf. mit einem Spurstangenabzieher und Co. wäre es deutlich einfacher (falls noch was fehlen sollte).
Danke schon einmal für den Link! Leider steht da nicht beschrieben wie man die Patrone raus bekommt (oder ich habe es überlesen!?). Aber das sollte, wenn das Dingen erstmal raus ist, auch kein Problem sein...
Es gibt halt Arbeiten vor denen ich massig Respekt habe, vor allem wenn sie die Sicherheit betreffen. Und da ich ja zusätzlich dazu auch aktuell kaum bis gar nix machen kann/darf, ist es umso schlimmer.
Gruß, René
Federspanner hätten wir, aber Kollege meint auf ner Bühne und ggf. mit einem Spurstangenabzieher und Co. wäre es deutlich einfacher (falls noch was fehlen sollte).
Danke schon einmal für den Link! Leider steht da nicht beschrieben wie man die Patrone raus bekommt (oder ich habe es überlesen!?). Aber das sollte, wenn das Dingen erstmal raus ist, auch kein Problem sein...
Es gibt halt Arbeiten vor denen ich massig Respekt habe, vor allem wenn sie die Sicherheit betreffen. Und da ich ja zusätzlich dazu auch aktuell kaum bis gar nix machen kann/darf, ist es umso schlimmer.

Gruß, René
Re: Polo 86C 2F Steilheck - *Kackebraun Metallic*
46Hallo ,
Na dann heissts für den Polo ja bald wieder ab auf die Strasse
Fahrwerk würd ich bei meinem auch gern machen aber ich bin mir uneins ob ja oder nein . Irgendwo solls Lowbudget bleiben, denn die anderen Autos sind auch teuer genug
Das mit dem Tank hab ich bei meinem auch noch vor mir...
Gruss Mirco
Na dann heissts für den Polo ja bald wieder ab auf die Strasse


Das mit dem Tank hab ich bei meinem auch noch vor mir...
Gruss Mirco
Re: Polo 86C 2F Steilheck - *Kackebraun Metallic*
47Hi Rene,
hier mal ein Vorschlag:
Ich bin am 26.5.wieder zu Hause, würde mir den 31.5. für Dich frei halten.Wenn Du magst kommst Du morgens mit dem alten Fahrwerk rüber und fährst nachmittags mit dem neuen weg.
Alternativ darfst Du dir bei mir alles benötigte Werkzeug für den Umbau währens meines Urlaubs ausleihen. Glaub mir: DU BRAUCHST KEINE HEBEBÜHNE! Eine Hebebühne ist für Menschen die sich nicht bücken möchten.
Okay? ...mach dir Gedanken.
Und hier nun das Zitat aus der Montageanleitung um den Stoßdämpfer zu wechseln
Stoßdämpfer wechseln
Mitunter macht es Sinn auch gleich die Stoßdämpfer zu erneuern. Diese sind je nach Motorisierung unterschiedlich und kosten bei VW ab ca. 80 Euro pro Stück. Im Zubehörhandel erhält man dafür schon zwei, denn Stoßdämpfer müssen immer paarweise ausgetauscht werden.
Nehmt bitte niemals gebrauchte Stoßdämpfer. Ihr wisst nicht was ihr euch da einbaut und das Fahrverhalten eures Autos leidet darunter.
Um den Stoßdämpfer auszubauen nehmt ihr das Domlager und die Feder ab. Die Feder bitte weit weg sicher ablegen, damit sie keinen Schaden anrichten kann wenn der Federspanner seinen Dienst versagt.
Nun noch die Staubkappe vom Stoßdämpfer abziehen.
Die große Überwurfmutter löst ihr am besten mit einem Spezialschlüssel. Wenn der nicht vorhanden ist tut es auch eine große Rohrzange.
Jetzt könnt Ihr die Stoßdämpferpatrone herausziehen, evtl. ausgetretenes Öl ausgießen und die neue Stoßdämpferpatrone einsetzen.
Überwurfmutter verschrauben, Staubkappe wieder aufstecken, Feder aufsetzen, Federteller mit Domlager wieder aufstecken und mit der Nutmutter verschrauben.
Man könnte auch sagen: Wer lesen kann ist klar im Vorteil
Edit:
Ich würde für den Umbau genau das nehmen was Du deinem Kupel zahlst. Nicht mehr und nicht weniger!
hier mal ein Vorschlag:
Ich bin am 26.5.wieder zu Hause, würde mir den 31.5. für Dich frei halten.Wenn Du magst kommst Du morgens mit dem alten Fahrwerk rüber und fährst nachmittags mit dem neuen weg.
Alternativ darfst Du dir bei mir alles benötigte Werkzeug für den Umbau währens meines Urlaubs ausleihen. Glaub mir: DU BRAUCHST KEINE HEBEBÜHNE! Eine Hebebühne ist für Menschen die sich nicht bücken möchten.
Okay? ...mach dir Gedanken.
Und hier nun das Zitat aus der Montageanleitung um den Stoßdämpfer zu wechseln
Stoßdämpfer wechseln
Mitunter macht es Sinn auch gleich die Stoßdämpfer zu erneuern. Diese sind je nach Motorisierung unterschiedlich und kosten bei VW ab ca. 80 Euro pro Stück. Im Zubehörhandel erhält man dafür schon zwei, denn Stoßdämpfer müssen immer paarweise ausgetauscht werden.
Nehmt bitte niemals gebrauchte Stoßdämpfer. Ihr wisst nicht was ihr euch da einbaut und das Fahrverhalten eures Autos leidet darunter.
Um den Stoßdämpfer auszubauen nehmt ihr das Domlager und die Feder ab. Die Feder bitte weit weg sicher ablegen, damit sie keinen Schaden anrichten kann wenn der Federspanner seinen Dienst versagt.
Nun noch die Staubkappe vom Stoßdämpfer abziehen.
Die große Überwurfmutter löst ihr am besten mit einem Spezialschlüssel. Wenn der nicht vorhanden ist tut es auch eine große Rohrzange.
Jetzt könnt Ihr die Stoßdämpferpatrone herausziehen, evtl. ausgetretenes Öl ausgießen und die neue Stoßdämpferpatrone einsetzen.
Überwurfmutter verschrauben, Staubkappe wieder aufstecken, Feder aufsetzen, Federteller mit Domlager wieder aufstecken und mit der Nutmutter verschrauben.
Man könnte auch sagen: Wer lesen kann ist klar im Vorteil

Edit:
Ich würde für den Umbau genau das nehmen was Du deinem Kupel zahlst. Nicht mehr und nicht weniger!
Grüße aus Hannover
Werner
Werner
Re: Polo 86C 2F Steilheck - *Kackebraun Metallic*
48WIR machen das immer völlig umsonst.
Na gut, letztes WE haben wir hinterher den Grill angeschmissen...
Nein, Spaß bei Seite. Soweit ich das jetzt lesen konnte ist das ja scheinbar echt kein Hexenwerk! Spurstangenabzieher besorgen und Vollgas.
Muss mir dann aber vorher wohl doch noch diesen Satz Muttern beim Freundlichen besorgen. Hatte schon überlegt auch neue Domlager zu nehmen. Dann würde es faktisch fast reichen die Patrone raus zu bauen und ein komplett neues Federbein wieder rein zu setzen...
Ich befürchte aber man kommt ohne den Ausbau der Federn und Co. nicht an diesen Sicherungsring der die Patrone hält!?
Naja, alles in Ruhe und mit Bedacht und nach und nach. Das nächste Youngtimer Treffen im Umkreis ist Mitte Juni. Bis dahin soll er wieder komplett fahrtüchtig, getüvt und absolut fahrbereit "glänzen".
Man muss sich ja Ziele setzen!

Na gut, letztes WE haben wir hinterher den Grill angeschmissen...

Nein, Spaß bei Seite. Soweit ich das jetzt lesen konnte ist das ja scheinbar echt kein Hexenwerk! Spurstangenabzieher besorgen und Vollgas.

Muss mir dann aber vorher wohl doch noch diesen Satz Muttern beim Freundlichen besorgen. Hatte schon überlegt auch neue Domlager zu nehmen. Dann würde es faktisch fast reichen die Patrone raus zu bauen und ein komplett neues Federbein wieder rein zu setzen...
Ich befürchte aber man kommt ohne den Ausbau der Federn und Co. nicht an diesen Sicherungsring der die Patrone hält!?
Naja, alles in Ruhe und mit Bedacht und nach und nach. Das nächste Youngtimer Treffen im Umkreis ist Mitte Juni. Bis dahin soll er wieder komplett fahrtüchtig, getüvt und absolut fahrbereit "glänzen".
Man muss sich ja Ziele setzen!

Re: Polo 86C 2F Steilheck - *Kackebraun Metallic*
49Welche Muttern? Bei einem vernünftigen Fahrwerksatz sollten die Montageteile, also auch die Muttern, dabei sein.Fussili hat geschrieben: Muss mir dann aber vorher wohl doch noch diesen Satz Muttern beim Freundlichen besorgen.
Richtig. Am Besten das Federbein komplett ausbauen und dann zerlegen.Fussili hat geschrieben:Ich befürchte aber man kommt ohne den Ausbau der Federn und Co. nicht an diesen Sicherungsring der die Patrone hält!?
Benötigtes Spezialwerkzeug:
Spurstangenkopfabzieher z.B. den hier: http://www.ebay.de/itm/2-tlg-Profi-Kuge ... 3a6ebb0251
Federspanner z.B.die hier. http://www.ebay.de/itm/ZNL-2Profi-Feder ... 20e47126c6
Nutmutterschlüssel z.B. die hier: http://www.ebay.de/itm/Zapfen-Schlussel ... 2a376db275
Die Links nach eBay sollen nur der Veranschaulichung dienen und stellen keine Kaufempfehlung dar.
Ein langes stabiles Rohr um den Querlenker herunter zu drücken, einen stabilen Schraubstock um das Federbein einzuspannen und eine große Rohrzange (der Klempner sagt dazu "Eckschwede") um die Verschraubung der Stoßdämpferpatrone zu lösen.
Die entsprechenden Drehmomente findest Du hier: http://polohouse.de/n_drehmomente.htm
Eins noch am Rande: Schmeiß die alten Stoßdämpfer nicht weg. Das waren gute und keine Ebayware. Solltest Du die Originalfedern loswerden wollen sag mir Bescheid, ich such noch welche.
Und nun gutes Gelingen. Bei Fragen einfach anrufen.Ich hab auch im Urlaub das Handy immer dabei.
Grüße aus Hannover
Werner
Werner
Re: Polo 86C 2F Steilheck - *Kackebraun Metallic*
50Sodele...
Bevor es nächste Woche mal wieder zur OP in's Krankenhaus geht vorher noch ein paar Sachen organisiert:
Samstag kommt noch ein Kumpel und baut vorne das Fahrwerk ein. Hab noch zwei Stoßstangen vom "Style" Modell organisiert die schon beim Lackierer liegen.
Also (normalerweise) dann nach dem Krankenhaus zum Spur einstellen, Felgen "unter" bringen und dann ab zum eintragen und (vielleicht) endlich mal Back to the Streets, ab auf den Asphalt.
Bevor es nächste Woche mal wieder zur OP in's Krankenhaus geht vorher noch ein paar Sachen organisiert:


Also (normalerweise) dann nach dem Krankenhaus zum Spur einstellen, Felgen "unter" bringen und dann ab zum eintragen und (vielleicht) endlich mal Back to the Streets, ab auf den Asphalt.
