Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Willys Jeep "Benzly"

11
@christoph
den Schalthebel habe ich gestern (Dienstag) gebastelt.
Am Samstag habe ich mich hauptsächlich um den Ölwechsel gekümmert.
So lang hab ich noch nie für nen Ölwechsel gebraucht. Der Ölfilter ist in einem externen Gehäuse vom Motor ausgelagert. Bis ich den raus hatte..., verdammt hab ich geflucht. Im Prinzip ganz einfach, zentrale Schraube lösen, Gehäuse auseinander ziehen und Filterpatrone rausnehmen. Aber das Teil ist so unzugängig in meinem Jeep eingebaut, ich musste zwei Ölleitungen abschrauben, damit ich das Gehäuse weit genug aus dem Motorraum heben konnte.
Aber es wurde allerhöchste Zeit, das alte Öl roch wie ein alter Kohleofen. Der Motor läuft nun auch viel gleichmässiger und ruhiger. Und zur Zeit brauche ich die Kiste täglich, da mein Bulli zum Zahnriemenwechsel in der Werkstatt ist.

13
So, es hat sich einiges getan am guten alten Willys.
Hardtop ist runter, hinteres Differential ist getauscht, Stoßdämpfer und Radbremszylinder vorne sind neu, und schon mal ein wenig den Pinsel geschwungen.
wfe hat es ja ein bischen dokumentiert.
In den letzten beiden Tagen durfte der Willys dann endlich mal wieder raus und sich die Beine vertreten.
Leider musste ich feststellen, daß der alte Herr nun auch noch an der Bremse hinten rechts inkontinent ist. Naja, dann muss ich da nochmal ran bevor länger gecruist werden kann. Und das macht verdammt Spass mit ihm, er hat einen richtig schönen sonoren Sound, der sich überhaupt nicht nach Diesel anhört.
Hintere Radbremszylinder sind bestellt, ich hoffe sie kommen ganz ganz schnell.
Willys wieder draußen.jpg
Willys wieder draußen.jpg (30.39 KiB) 1212 mal betrachtet

15
Der Willys ist jetzt wieder zuhause.
Die hinteren Bremsen habe ich nun komplett überholt, also Zylinder und Backen. Selbst die Excenterschrauben zur Einstellung der Bremsen habe ich erneuert. Den vorderen Belägen gönne ich noch ein paar Kilometer, da war noch genug drauf. Auf jeden Fall verzögert er jetzt richtig gut, wenn ich richtig reinlatsche federt er vorne sogar ein, das hat er vorher nicht gemacht. Ich schätze den Bremsweg habe ich durch die ganzen Maßnahmen locker um 50% verkürzt.
Letzte Nacht habe ich noch in der Küche von wfe aus einer Bauplane eine Schlafmütze für den Willys genäht.
Willys wieder zuhause.jpg
Willys wieder zuhause.jpg (34.42 KiB) 1131 mal betrachtet
Is ne schöne maßgeschneiderte Halbgarage geworden, die ich während der Fahrt einfach zusammengerollt hinter den Beifahrersitz schnalle.
Als nächstes kann ich mich nun ein bischen um die Optik kümmern.

18
flore hat geschrieben:der "H-Prüfer" war da wohl auch sehr kulant ;)

wenn ich seh wegen welchen lachhaften kleinigkeiten ein bekannter von mir an seinem 1er Golf kein H-Kennzeichen bekommt, hast du anscheinend echt glück gehabt
pfff! finde ich nicht. auch wenn der benzley technische mängel hat, hat er das h verdient. ist ja auch was anderes als ein einser-golf.

ich hab neulich einen opel monza angeguckt. stand zum verkauf. kleinanzeige aus dem emsland. "tüv neu. h-kennzeichen" das ding war ne grotte. der 6-ender lief nicht richtig. der innenraum komplett vom uv-licht zerfressen. radläufe, endspitzen, a-säulen und schweller aus spachtel. teilweise hat der typ sich nichtmal die mühe gemacht zu lacken. und wie gesagt - neuer tüv und h-zulassung. der typ muss seinen tüvmann f+++en - anders kann ich mir das nicht erklären. und der preis für dieses tüvgesegnete wrack: 35oo euro! :mecker:
dinge die spaß machen machen spaß.

19
Der Wagen ist endgeil! :10:
Aktuelle Gefährte:
Dodge B3500 1998
Mitsubishi L200 2009
Simson S50B1 1977
Honda CB750 Bol d'Or 1980
Simson S50B2 1975

Verflossene:
2x Suzuki Baleno 1996