Ich bzw. mein Dad haben ein Problem
Und zwar hat unser 300e Coupé mit dem m103 reihensexer ein Problem, denn der Leerlauf ruckelt fröhlich vor sich hin.
Die Typischfn Dinge wie Poti vom LMM, überspannungsschutzrelais, kraftstoffrelais usw. , also dir Schwachstellen des Motor habe ich bereits erneuert und bin mit meinem knappen Latein am Ende.
Hat jemand von euch eventuell so einen und könnte mir noch Tipps geben was ich machen/prüfen kann bevor noch meh Geld in die Karre fließt?
Lieben Dank und entschuldigt die rechtschreiben, bin mobil unterwegs.
Re: W124 300 m103 Leerlauf
2KE-Jetronic, oder?
Ist die Lambdasonde in Ordnung?
Zündkabel einwandfrei???
Auf Nebenluft geprüft?
Mir fällt bestimmt noch mehr ein!
Ist die Lambdasonde in Ordnung?
Zündkabel einwandfrei???
Auf Nebenluft geprüft?
Mir fällt bestimmt noch mehr ein!
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....
Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.
3Ja, Der hat die KE.
Lambda ist neu, undicht nichts, zündteile komplett neu von Bosch.
Ach was auffällig war, warum ich überhaupt aufhörte. Die Werte des Luftmengenmessers springen im Leerlauf zwischen 0,68 und 0,75 Volt. Das entspricht genau dem Takt des unrunden Laufens.
Lambda ist neu, undicht nichts, zündteile komplett neu von Bosch.
Ach was auffällig war, warum ich überhaupt aufhörte. Die Werte des Luftmengenmessers springen im Leerlauf zwischen 0,68 und 0,75 Volt. Das entspricht genau dem Takt des unrunden Laufens.
4Hast du reelle Sollwerte? Sonst sehe ich nachher mal im Autodata nach, kann aber nichts versprechen, da steht nicht immer Alles drin. Der hat zusätzlich zum Mengenteiler/Stauscheibe einen LMM? Wär ja schon fast ne KE-Motronic. Bin nicht so der hauptberufliche Mercedesschrauber.....
Hat der einen Bimetall-Zusatzluftschieber oder einen motorischen Leerlaufsteller?
Kannst du den Fehlerspeicher auslesen?
http://archiv.mb124.de/index.php?title= ... e_auslesen
Steht da irgendwas drin?
Hat der einen Bimetall-Zusatzluftschieber oder einen motorischen Leerlaufsteller?
Kannst du den Fehlerspeicher auslesen?
http://archiv.mb124.de/index.php?title= ... e_auslesen
Steht da irgendwas drin?
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....
5Der Wert soll 0,75 V sein, hat er auch, wenn er rund läuft für ca. 2 Sekunden, dann fällt der Wert auf 0,68 V und damit hängt er bei 450 Umdrehungen für wieder 2 Sekunden....Hoch und Runter halt.
MB und Bosch meinen man kann ihn nicht ausblinken, was ich nicht so recht glaube ...
Tja, also ich weiss nicht recht weiter, prinzipiell ist echt fast alles neu ausser Steuergerät und ein paar Temp.fühler.
Irgendwoher muss er doch diese wechselnden Werte kriegen ...
MB und Bosch meinen man kann ihn nicht ausblinken, was ich nicht so recht glaube ...
Tja, also ich weiss nicht recht weiter, prinzipiell ist echt fast alles neu ausser Steuergerät und ein paar Temp.fühler.
6Völlig andere Karre, gleiches Symptom: Motormassekabel; mach mal probehalber ein Starthilfekabel von "-" an den Motor.Finn hat geschrieben:Der Wert soll 0,75 V sein, hat er auch, wenn er rund läuft für ca. 2 Sekunden, dann fällt der Wert auf 0,68 V und damit hängt er bei 450 Umdrehungen für wieder 2 Sekunden....Hoch und Runter halt.
......
Burt hat geschrieben: Im Grunde genommen ist das [...] schon ziemlicher Murks, also für unsere Zwecke vollkommen angemessen.