Automatik kaputt?

1
Hallo zusammen!

Ich bin zwar sonst eher der Mitleser in diesem Forum, da ich momentan nicht wirklich ein Auto zum fusseln besitze, hoffe aber trotzdem vllt. einen Ratschlag von euch zu bekommen... :verlegen:

Und zwar geht es um das A604 42LE Ultradrive Getriebe aus einem 97er Chrysler Vision. (167.000 Km)

Kurz vor dem Schaltvorgang des Getriebes treten lastenabhängig "Vibrationen" auf, die teilweise bis in das Lenkrad zu spüren sind.

Soll heißen, wenn man z.b. an einer Ampel auf "D" flott anfahren möchte und das Getriebe zwischen 2500 - 3000 U/min vom 1. in den 2. gang hochschaltet, vibriert vor dem Schaltvorgang richtig das Lenkrad, als ob sich das Getriebe nicht sicher ist, ob es hochschalten soll oder nicht.

Das ganze tritt lastabhängig auf, also z.b. teilweise in den höheren Gängen (manchmal aber auch da, wenn auch schwächer) oder auch beim Rollen bergab oder einfach (teilweise!) bei ruhiger Gangart funzt der Gangwechsel ohne jegliches rucken.

Dazu sei auch gesagt, dass das ganze "vor" dem Gangwechsel vorkommt... Der Schaltvorgang an sich ist "weich" und eigentlich auch kaum zu spüren.

Ein ATF-Wechsel wurde von mir kürzlich erst 2 mal (damit auch das alte Öl aus dem Wandler rauskommt) mit MOPAR ATF+4 durchgeführt (inkl. Filter). Das alte Öl was ich abgelassen habe war rot und roch auch nicht verbrannt. Ich habe die Ölwanne mit Benzin ausgewaschen und am Magneten waren keine Späne erkennbar.
Ich fahre das Auto auch amerikanisch (max 130 trotz ATF-Kühler auf der Autobahn), da ja speziell amerikansche Automatiken für Hitzeprobleme bekannt sind.

Hat von euch jemand eine Idee, was das sein könnte? Bin da momentan echt verzweifelt... Und ich mag den Wagen auch nicht aufgeben, da ich den gut "leiden" kann :-) und ich gefühlt auch der einzige bin, der sich um die Dinger noch etwas bemüht und kümmert. (Laut KBA noch 97St. in D zugelassen)

Habe die Getriebe Eingangs- und Ausgangssensoren getauscht, hat aber nichts gebracht. Werde auch nochmal zu Chrysler fahren (der Wagen hat bereits OBD 2 und das Getriebe ein eigenes Steuergerät) und auslesen lassen, aber ich vermute wohl eher einen mechanischen Fehler und da wird ja meines Wissens nach nicht hinterlegt... ?!?

Ich weiß, Ferndiagnosen sind schwierig, aber vllt. ist das von mir Beschriebene ja ein typisches Symptom für einen bestimmten Fehler...?!? Wandler oder vllt. die Steuerung, die über einen "Solenoid-Magnetventilblock" funktioniert, was auch immer das heißen mag...?

Viele Grüße und Danke schonmal!

Marcus

Re: Automatik kaputt?

2
Nettes Töff-Töff zeig mal bei Gelegenheit Bilder...

Zu Deinem Prob: Es ist zwar Äpfel mit Birnen verglichen aber: Ich hatte die gleichen Probleme mit dem TH125 3-Stufen-Automatikgetriebe von GM. Da der (Eagle) Vision meines Wissens auch ein Fronttriebler ist, und somit die Funktionsweise gleich sein dürfte, hier ein kleiner Denkansatz:

Ich hatte die von Dir geschilderten Symptome zusätzlich hatte ich bei stärkerem Beschleunigen zusätzlichen Schlupf, ähnlich beim Schaltwagen, wenn die Kupplung am Ende ist und durchrutscht. Unser Getriebe-Papst in der Schraubergilde hat damals das Bremsband nachgestellt (Öl und Filterwechsel ist dann selbstredend - kippt ja keiner alte Brühe wieder zurück ins Getriebe, wenn ers schon mal offen hat). Der Unterschied war epochal, der Wagen reagierte viel feinfühliger aufs Gas und die Schaltvorgänge waren wieder frei von Vibrationen und die Schaltvorgänge wieder recht harmonisch (sofern man das bei der 3-Stufen-Bauernautomatik so nennen darf).
"Bunt ist das Dasein und granatenstark!"

'03er Opel Agila A 1.2 16V
'95er Opel Omega B (Dromedar 4x2)
'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'55er Göricke Diva Luxus "Schwing"
'57er Goldrad 57
'59er Hercules 220

3
Hat Makro schon einen guten Riecher, auf Bremsbänder würd ich auch tippen. Roch das alte Öl leicht verbrannt und war etwas Dunkler????
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

4
Hallo!

Ne, Öl ist rot und riecht auch normal... Also das sie verschlissen sind und das Öl verbrennen glaube ich nicht...

Bremsbänder nachstellen wusste ich gar nicht, dass das geht...

Ohne entsprechende Literatur würde ich das glaube alleine auch nicht machen... Allerdings wächst man ja natürlich auch mit den Aufgaben... :-)

5
Tackleberry hat geschrieben:Hallo!

Ne, Öl ist rot und riecht auch normal... Also das sie verschlissen sind und das Öl verbrennen glaube ich nicht...

Bremsbänder nachstellen wusste ich gar nicht, dass das geht...

Ohne entsprechende Literatur würde ich das glaube alleine auch nicht machen... Allerdings wächst man ja natürlich auch mit den Aufgaben... :-)

Die verbrennen nicht das Öl, der Abrieb durch zuviel Spiel riecht verbrannt und schwimmt im Öl durch die Gegend. Ansonsten hast du Recht, das vorgeschriebene Drehmoment ist einzuhalten bei sowas, ein gerissenes Bremsband ist noch schlimmer...
Meistens sind die Einstellschrauben bei Ami-Getrieben über der abgenommenen Ölwanne zu finden, bei älteren Opel auch so...

Revidiere: Das A604 scheint gar keine Bremsbänder zu haben sondern Kupplungen:
http://automatic-berger.de/Explosionsze ... chrys3.htm

Also vergiss das!
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.