Reifen aus 2008

1
Hallo,
ich habe mir bei ebay zu einen schnapperpreis von 35€ nen Satz Felgen samt reifen gekauft, 2 sind schrott und s wurden letztes Jahr im Dezember gekauft (Sommerreifen von Michelin). Er hat mir sogar die Rechnung dazu mitgegeben.
Die Alus will ich weiter verticken da ich nur die beiden reifen haben wollte.
Vor ort habe ich mir nur grob die reifen angeguckt und war alles super.
Zu hause dann genauer geguckt und gesehen das die neuen reifen schon älter sind, der eine ist von Ende 2007 der andere Anfang 2008.
Laut rechnung wurden die bei ATU gekauft zum Ausverkaufspreis aber als neu deglariert.
Ich mein ich werde die aufjedenfall benutzen auf meinen zweitwagen da die echt wie neu sind und auch nicht aussehen als ob die alt sind (wurden wohl gut gelagert). Aber wieso zum teufen verkauft ATU einen Kunden angeblich neue reifen die aber schon so alt sind?

Re: Reifen aus 2008

2
Walther123 hat geschrieben:Hallo,
ich habe mir bei ebay zu einen schnapperpreis von 35€ nen Satz Felgen samt reifen gekauft, 2 sind schrott und s wurden letztes Jahr im Dezember gekauft (Sommerreifen von Michelin). Er hat mir sogar die Rechnung dazu mitgegeben.
Die Alus will ich weiter verticken da ich nur die beiden reifen haben wollte.
Vor ort habe ich mir nur grob die reifen angeguckt und war alles super.
Zu hause dann genauer geguckt und gesehen das die neuen reifen schon älter sind, der eine ist von Ende 2007 der andere Anfang 2008.
Laut rechnung wurden die bei ATU gekauft zum Ausverkaufspreis aber als neu deglariert.
Ich mein ich werde die aufjedenfall benutzen auf meinen zweitwagen da die echt wie neu sind und auch nicht aussehen als ob die alt sind (wurden wohl gut gelagert). Aber wieso zum teufen verkauft ATU einen Kunden angeblich neue reifen die aber schon so alt sind?

weil ATU eben ATU ist!
der fehler liegt aber auch beim käufer, der nicht auf die DOT geachtet hat... :schlaupuper:
Einige von euch haben doch wieder die Pillenausgabe geschwänzt....
Ich merk das doch....

3
Ich persönlich fahre da auch nie wieder hin nachdem die mich einmal verarschen wollten, aber das finde ich schon sehr sehr dreist reifen aus Ende 2007 zu verkaufen als NEU.
Naja ich hab nur 35€ bezahlt, mal gucken was ich für die Alus noch bekomme vielleicht wird es so laufen das ich am Ende nichts bezahlt habe^^

4
Googelt doch einfach mal nach DOT und NEU, da gibts seitenweise Zeug zu lesen.
Reifen müssen nicht NEU im Sinne von produktionsfrisch sein, um als NEU verkauft werden zu DÜRFEN.

Sie können auch schon :gaensefuesschen: ein paar :gaensefuesschen: Jahre alt sein, was bei ordentlicher Lagerung auch kein Problem darstellen sollte.
MfG,
Micha

Bild

5
GRenOpel hat geschrieben:Googelt doch einfach mal nach DOT und NEU, da gibts seitenweise Zeug zu lesen.
Reifen müssen nicht NEU im Sinne von produktionsfrisch sein, um als NEU verkauft werden zu DÜRFEN.

Sie können auch schon :gaensefuesschen: ein paar :gaensefuesschen: Jahre alt sein, was bei ordentlicher Lagerung auch kein Problem darstellen sollte.
:schlaupuper:
stimmt..aber ein guter laden, also das gegenteil von atu, gibt von sich aus entsprechende infos raus..stichwort lagerware.
Ich merk das doch....

7
Lagerware Stimmt so nicht ganz mrg.
Wie greenopel schon schrieb:
Eine "neue DOT" darf laut Gesetzgeber bis zu fünf Jahre alt sein.
Sieht man auch oft in eBay reifenangeboten:
"Reifen werden neu und mit aktueller DOT Nr geliefert" - heißt also wenn heute gekauft, besteht Anrecht auf neue unbenutzte Reifen mit DOT ab 2709 aufwärts.

PS.: atu ist trotzdem n drecksladen.

Pps.:
Wenn Ende 2013 "neu" gekauft und die DOT älter als Ende 2008 sind, hat atu ihn tatsächlich verarscht..
Bild

8
santeria hat geschrieben:Lagerware Stimmt so nicht ganz mrg.
Wie greenopel schon schrieb:
Eine "neue DOT" darf laut Gesetzgeber bis zu fünf Jahre alt sein.
Sieht man auch oft in eBay reifenangeboten:
"Reifen werden neu und mit aktueller DOT Nr geliefert" - heißt also wenn heute gekauft, besteht Anrecht auf neue unbenutzte Reifen mit DOT ab 2709 aufwärts.

PS.: atu ist trotzdem n drecksladen.

Pps.:
Wenn Ende 2013 "neu" gekauft und die DOT älter als Ende 2008 sind, hat atu ihn tatsächlich verarscht..
deswegen habe ich ja..stimmt..geschrieben.
reifen mit dot aus 09, welche erst 2013 oder 14 verkauft werden, wurden ja gelagert. der gesetzgeber mag das anders sehen, trotzdem stimmt es. gute läden weisen von sich aus auf die alte DOT hin...

btw...mit atu ist es wie mit dem zahnärztlichen notdienst

am besten einen großen bogen drumrum machen....

bei meinem letzten besuch erkannte der :gaensefuesschen: geschulte fachverkäufer" :gaensefuesschen: schlauchschellen, die als muster mitgebracht, nichtmal als solche.

" was is`n das?"

äh..schlauchschellen..

:schwachsinn:
Ich merk das doch....

9
Je nach Kenntnisstand des Kunden wäre er dann aber ein zu ehrlicher Verkäufer.. :-)
(Reifen mit DOT 1914 wurden ja auch schon "gelagert")

Egal.
Atu ist aber wirklich traurig..
Kann mich noch dran erinnern wie mir trotz fahrzeugschein und genauer massangabe trotzdem der verkaufte Keilriemen gegeben wurde (habe ich natürlich erst bemerkt als der alte gerissen ist und ich den neuen einbauen wollte..)
Bild

10
santeria hat geschrieben:Je nach Kenntnisstand des Kunden wäre er dann aber ein zu ehrlicher Verkäufer.. :-)
(Reifen mit DOT 1914 wurden ja auch schon "gelagert")

Egal.
Atu ist aber wirklich traurig..
Kann mich noch dran erinnern wie mir trotz fahrzeugschein und genauer massangabe trotzdem der verkaufte Keilriemen gegeben wurde (habe ich natürlich erst bemerkt als der alte gerissen ist und ich den neuen einbauen wollte..)

naja..ehrlichkeit gegenüber dem kunden zahlt sich aber aus...meist durch erneutes erscheinen des kunden im verkaufsraum
:gruebel:

ach..atu....dazu könnte man ja bände schreiben....

ich kann mich dort meist nicht des eindrucks erwehren, das sind alles zwangsumgeschulte gummistrumpfstricker aus dem hintersten zipfel von hintertonga!

:gruebel:
Ich merk das doch....