Mr. Blonde hat geschrieben:Die Spiegel sind mir auch ins Auge gestochen. Das ist ein Lieferwagen, die gehören schwarz. An nem späten 1er Cabrio wären die Spiegel in Wagenfarbe noch akzeptabel.
Nicht wahr!?
Irgendwie wollen die nicht so richtig passen!
Entweder ich mache sie wirklich schwarz oder - mit dem Gedanken spiele ich gerade: in Carbon-Optik.
Ok, ist vielleicht n bißchen prollig, aber würde von der Teilelogistik gut passen, weil ich mir sowieso diese dreckige Klebefolie für den Golf besorgen will um mein Schiebehubdach damit zu beziehen - lackieren lassen wäre zu teuer und selbst werde ich das Silber wohl kaum 100% treffen und sauber hinbekommen(Selbst wenn, wäre das Dach dann zu glatt im Vergleich zum restlichen Lack.)
Mal sehen, will jetzt noch nicht alles komplett umbauen weil der Caddy ja noch so "neu" ist.
@Kassierer:
Was der gekostet hat, verrate ich auch gerne öffentlich - ich war ja bereit es zu bezahlen, also wieso nicht dazu stehen?!
Ich bin diesbezüglich auch ehrlich und erzähle nicht wie viele andere im Netz: "Kalr, den habe ich für 500,-€ von nem Rentner losgeeist, mache ich nur so!" (Am Ende hat der Varkäufer mir noch Geld dafür gegeben, ganz klar.
Ein oder Zwei Sachen muss ich aber noch dazusagen, damit mich nicht alle für einen reichen verrückten Sack halten. ;-)
Ausgang mener Preisverhandlungen war wie folgt:
Ich habe das Ding bei ebay entdeckt und bin ca. 200km gefahren um ihn mir anzusehen.
Die Auktion lief noch, der Sofortkaufpreis war "gefährlich", weil der eine oder andere bestimmt bereit wäre soviel auszugeben und ich habe den Verkäufer überzeugt die Auktion zu beenden und mir den Caddy ausserhalb von ebay zu verkaufen.
Leider ist bei Autos keine 9% Verkaufsprovision, sonder nur 40,-€ pauschal und das wusste er auch (ich leider nicht, womit eines meiner Preisdrückerargumente leider geplatzt war).
-> Das alles war also nicht die beste Ausgangsbasis zum Verhandeln wie man sich denken kann...
Sofortkaufpreis in der Bucht wären 3200,-€ gewesen.
Mindestpreis 2800,-€ laut Verkäufer...
Der Wagen war gerade bei ca. 1200,-€
Kaufen wollte ich für höchstens 2500,-€
Geworden sind es am Ende
2600,-€, naja...
Man hat dem Besitzer echt angesehen dass ihm der Caddy am Herzen liegt und vor allem dass er sich vor den durchgeführten und geplanten Umbauten richtig Gedanken gemacht hat & kein Geld gespart hat!
Achtung:
Jetzt kommen noch weitere Kaufargumente und Rechtfertigungen, also wenn jemand Langeweile, zuviel Zeit oder Tatsächlich Interesse hat; Bitte sehr:
Für den Preis gab es:
Caddy 14D,
Bj. 1992 (OK, auf Youngtimertreffen ab unter Bj 90 brauche ich mich offiziell mal wieder nicht sehen zu lassen, aber das sind wir schon gewöhnt. Dafür habe ich eine "moderne" Zentralelektrik!

)
39KW
1,6L ME-Motor
ca. 226.000km
Motor sieht aus wie "geleckt" und verliert weder Öl noch Wasser noch Benzin
Ausstattung am Fahrzeug verbaut:
*Die Porschefelgen ;-)
*H&R Lochkreisadapter
*Frontspoiler vom G1 GTI (als Replika 45,-€
pro Seite im Volkswarenhaus)
*Schwarze Hella Frontblinker
*Die geile custom-made Heckstoßstange (unbezahlbar

)
*Blaukeilscheibe
*Heckscheibe zum aufschieben (ca. 200,-€)
*Edelstahl Kennzeichenhalter genau auf 52cm Kennzeichen zugeschnitten - wahrscheinlich mit CNC, auf jeden Fall verdammt sauber gearbeitet (Nicht diese Rahmen im ATU-Style, sondern die Platten unter den Kennzeichen)
*Recaros aus dem 1er Cabrio
(Kenne ich so nur aus dem Golf 3 wo sie bei ebay Preise um die 300,-€ erzielen)
*35er Momo-Corse Spochtlenkrad (ebay auch ab 30,-€ aufwärts, die 32er sind billiger) mit ABE - zufälligerweise mag ich die Dinger auch gerne.
*1ser Cabrio Mittelkonsole mit 3x VDO Zusatzinstrumenten (Uhr, Volt, Öltemp)
*CD/Radio (nicht der Hit, aber reicht erstmal)
*Lautsprecher
*Blauer Teppich aus G1 (gefällt mir jetzt nicht so und wird bei Gelegenheit auch gegen einen schwarzen getauscht)
* Warndreieck + Verbandkasten
*Bordwerkzeug
* ca. 1/5tel Tankinhalt Diesel
Mängel am Fahrzeug:
* Keilriemen quietschte
* Auspuffanlage klappert beim Anfahren an Haltehaken an der Karosserie (muss wohl mal richtig eingerichtet werden)
* Rost in der vorderen Falzen der Türen - werde ich die kompletten Türen tauschen
* Rost anund um die beiden "Nippeln" im vorderen Bereich des Unterbodens - da wo die alten VW`s in der Fabrik am Förderband festgemacht waren (hat auch Golf 2 z.B)
* Rost am Frontblech vorne Beifahrerseite
-> Bei den Roststellen handelt es sich nur um Flugrost bzw. Rostpunkte durch Steinschlag vorne(ausser an den Türen ist es schlimmer)
DAS war für mich eines der Hauptargumente zum Kauf!
* Zusatzinstrumente nicht angeschlossen
* Isomatte im Motorraum vom Marder zerpflückt
* Antenne lässt sich nicht mehr komplett einschieben
* die alte blaue Kühlflüssigkeit war noch drin
* Ölwechsel fällig
* Lenkrad ist um einen Zahn verdreht ausgesetzt
... wenn ich jetzt weitermache wird`s noch lächerlich(er)!
Ausstattung - nicht am Fahrzeug verbaut:
* 8x Zurrhaken für Plane, Seile o.Ä.
* Grillspoiler von Kamei - unlackiert
* Riffelblechplatte relativ genau auf die Ladefläche zugeschnitten (sogar mit den Ablauflöchern)
* Alu-Hülsen die durch die Löcher gesteckt werden sollen, damit auch vom Riffelblech das Wasser ablaufen kann wie es soll
* Siebdruckplatte als Unterbau für das Riffelblech
* Komplette Riffelblechverkleidung für die ganze Ladefläche und die oberen Kanten die aber noch zusammengebraten werden müsste
(ich werde nur die Grundplatte behalten und ev. schwarz lacken, weil ich irgendwie kein Freund von Riffelblech bin)
* Stahlfelgen in 13" mit China-Müll-Reifen
Ersatzteile:
* 2x rostfreie Türen vom 1ser incl kompletten Türverkleidungen
* Armaturenbrett aus G1 Cabrio mit 2x Handschuhfächern
* Komplette Lüftungsschläuche
* Lüftermotor
*Scheibenwischermotor
*Scheibenwischerarme mit Stopfen
*Schwarzer Teppich vom 1ser GTI(?)
*2 Sätze orangene Blinker
* originale Riesen-Aussenspiegel
* originaler Gummiteppich
* Diesel DZM 52mm von VDO
* Irgendein anderes VDO Zusatzinstrument, glaube Wassertemp.?
* abgerundete Alublende für 3x Zusatzinstrument
+ Lauter Kleinteile und Verkleidungsteile die ich z.T noch gar nicht richtig zuordnen kann...
Wie man sieht also viel Kram den man bei Bedarf verkaufen kann um den Kaufpreis zu drücken.
Mit einem Teil der Sachen werde ich das auch machen wenn ich mir mal an einem WE Zeit dafür nehme,
einen anderen Teil baue ich noch ins Auto ein, einen Teil hamstere ich.
Wie gesagt - es war mein bisher teuerstes Auto.
Aber:
Wenn ich z.B. Felgen, Lk-Adapter und Sitze verkaufen würde, würde mir das wahrscheinlich an die 1000,-€ "Rabatt" bringen und ich könnte den Caddy mit meinem schon vorhandenen Kram aus Schlachtern gerade wieder "aufrüsten".
Und das wären ja noch nicht einmal alle Teile die man entbehren könnte!
Werde nach dem Verkauf der Ersatzteile und des Zubehörs was ich nicht haben will nochmal Kassensturz machen.
Ich gucke jetzt auch immernoch nach Caddies und musste mich bis jetzt noch nicht über das was ich ausgegeben habe ärgern.
Viele mit Ausstattungskram und schlechterer Karosseriebasis gehen um einiges teuerer weg.
Viele gute Karossen zwischen 1700,- und 2000,- haben absolute Nullausstattung.
Und etwas unter 1500,- zu fínden wo man nicht gleich dran schweissen muss oder direkt Reparaturen zu machen hat, ist meiner Meinung nach sehr großes Glück.
Mein Fazit daraus ist Folgendes:
Ich finde es zwar irgendwie komisch ein "fertiges" Auto zu kaufen, aber alle Sachen hätte ich auch selber machen bzw kaufen können - damit möchte ich mich von den Leuten distanzieren die sich ein "fertiges" Projekt von jemand anderem kaufen und am besten noch behaupten sie hätten das alles selbst gemacht! ;-)
Ausserdem werde ich das Design definitiv noch ein bißchen verändern, sodass er mit dem Lauf der Zeit schon von mir "gestyled" wurde.
Vielleicht sieht man es ein bißchen an meinem Golf - das ist das was mir am meisten Spaß macht:
Mit originalen Teilen das Auto ein bißchen aufhübschen, sodass es relativ seriennah aussieht.
Und das war schon mein Ziel lange bevor der Begriff OEM+ irgendwie bekannt war und "wünschenwert erschien"!!
Der Caddy ist für mich wie für jemand anderen ein "wertvoller, seltener Youngtimer" der nur bei schönem Wetter bewegt werden sollte und gehegt & gepflegt wird, wobei ich auch im Regen fahre und das gute Stück auch mal Dreck sehen wird - Trotzdem soll er aber nicht so rangenommen werden wie mein Golf und über Kratzer würde ich mich (noch) aufregen. ;-)