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Re: Snobschrauber`s Delight - 14D

Verfasst: Fr 27. Mai 2011, 21:02
von Harry Vorjee
Eine Fotosession mit beiden wäre mal witzig mit dem Thema "Die Schöne & das Biest" oder etwas in der Richtung.
Du neben Deinem in Schrauberkluft, ich neben meinem in Golferklamotten(die ich gar nicht besitze)// auf Deiner Haube eine Dose Motoröl, auf meiner ein rosa Picknickkorb oder so// Ich stehe schockiert & naserümpfend neben Deinem, Du auf die Ladefläche pinkelnd neben meinem, usw....
Da könnte man ggf drauf aufbauen...
Nicht nur ne lustige, sondern vor allem ne sau gute Idee :high5:
Wäre ich dabei.
Aus welcher Ecke kommst du denn? Ich bin ja aus dem Raum Hannover.
Die Idee mit dem TD Einbau ist nicht schlecht, weil es ja anscheinend einfach plug & play umzusetzten ist.
Aber der aktuelle Motor sieht echt noch gut aus und läuft bisher relativ gut, deswegen lohnt es nicht so wirklich.

Wenn du den originalen Motor nur etwas Pflege zukommen lässt, kannst du ewig warten bis der die Hufe hoch reißt. Dann wirst du da nie nen anderen einbauen.
Der TD is echt fast Plug and play.
Du mußt nur den Seitlichen Motorhalter von deinem originalen Motor an den TD vom 2er Golf bauen (Dabei kann man gleich den Zahnriemen wechseln, der muß dazu nämlich runter).
wenn du dann noch gleich auf 5Gang umrüsten willst ( denke du hast nen 4Gang drin?) kannst du auch das vom 2er nehmen, mußt dir aber den 5Gang-Getriebehalter und das Schaltgestänge vom golf 1 besorgen.(Gibt es ja dank Cabrio genug)
Das komplizierteste is eigentlich der Abgaskrümmer, der vom normalen Diesel passt nicht, der vom 2er auch nicht (Schaltgestänge und Lenkgetriebe stören). Es würde der originale vom Golf 1 GTD passen, aber der wird schon mit Gold aufgewogen.
Mußt dir also einen eigenbau aus dem normalen diesel Krümmer und dem vom 2er zurecht schweißen.

Wenn man alle teile da hat, is das also in 12 Stunden zu packen.

MFG
caddy rat

Re: Snobschrauber`s Delight - 14D

Verfasst: Sa 28. Mai 2011, 10:13
von Kassierer
Das is soooo ein geiles Auto. Ich finde die Caddy PUs schon immer geil. Nur sind sie mir entweder zu runtergeritten oder zu teuer. Aber irgendwann bekomme ich auch so ein Teil. Oder ich werde reichd ann gibts das ganze 3 Nummern größer :D

Is die Stoßstange hinten irgendwie eingetragen? Die is ja wirklich schön!

Ich würde die Felgen auch wegkloppen, die sind nich sonderlich schön und passen auch nich so gut. Und tiefer darf der auch nich. Der ist wie er dasteht super.

Re: Snobschrauber`s Delight - 14D

Verfasst: Di 31. Mai 2011, 23:46
von santeria
@Caddy Rat:
Cool dass Dir die Idee gefällt, könnte man wirklich mal in die Tat umsetzen.
Ich komme aus Nähe FFM (Frankfurt/ Main), nach HAJ sind es für mich ca. 350km - das wäre mir die Aktion aber glatt wert! ;-)
Leider ist mein Leben im Moment aber ziemlich stressig, sodass es in nächster Zeit von meiner Seite her nicht klappen würde.
Denke mal in einem Monat wird wieder ein wenig Ruhe eingekehrt sein, sodass man sich gerne mal an einem WE dafür treffen könnte.
Würde mal vorschlagen wir behalten die Idee auf jeden Fall im Hinterkopf &schauen mal wie es dann passt.

Umbau auf TD für etwas mehr Leistung klingt schon verlockend, aber ich werde den 39KW Diesel echt erstmal drinlassen:
Beim Beschleunigen bis 100km/h finde ich es noch OK und ich nutze den Wagen im Moment hauptsächlich für Fahrten zur Arbeit im Stau auf der AB. Die längeren Fahrten auf der Autobahn kann man eigentlich auch aushalten wenn man einigermaßen ausgeschlafen ist.
Und der Diesel ist so schön "billig" wenn man Benzinpreise zwischen 1,50 und 1,60 gewöhnt ist und ausserdem sparsamer..
BTW:
Letztens auf der AB konnte ich es wirklich nicht fassen und stand echt verstört vor der Tanksäule.
1,684 € für E10!
Dummerweise habe ich den Sprit zu dem Zeitpunkt echt gebraucht..


Ausserdem geht da schon was, wenn man viel Anlauf hat und es mal bergab geht.
Haltet Euch fest, hier kommt ein Prollo-Tachobild von meiner Highspeed-Teststrecke: ;-)

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Den Krümmer "customizen" zu müssen wäre für mich dann schon wieder ein Problem bzw. würde Geld kosten weil ich es nicht selbst machen kann, deswegen eher Benziner wenn ich Umbaue.
Aber wie gesagt mache ich mir hier erst ernsthafte Gedanken wenn ich mit den Golfs mal weitergemacht habe bzw. erstmal "fertig" bin.

@Kassierer:
Die Stoßstange kann sicherlich eingetragen werden.
An sich ist das eine stabile Konstruktion und ähnlich der Stoßstange beim Caddy mit Hamsterhaken.
Der Vorbesitzer scheint sich da echt Gedanken gemacht zu haben bevor er seine Umbauten durchgeführt hat. :10:
In den Papieren steht sie allerdings noch nicht - da werde ich bei Gelegenheit mal nachholen und ev auch die Felgen versuchen eintragen zu lassen oder ev die BBS Kreuzspeichen vom Golf 2 die ich zu Hauf rumfliegen habe.
Andererseits habe ich ja auch noch einen Satz silberner ATS Classic in 15" die ich z.T. schwarz lackieren wollte bzw. schwarz/ silber wie sie in 13" bei Polo & co gängig sind.
Da bin ich mir gerade nicht wirklich sicher was es werden soll, deswegen erstmal weiter Porsche und ohne Eintragung.

Wobei ich echt zugeben muss, dass mich mittlerweile schon Kleinigkeiten am Design stören, und die Felgen überzeugen mich irgendwie nicht 100%ig...
Sie kommen wahrscheinlich wirklich erstmal auf meinen Golf, wollte schon immer mal Radläufe bördeln ;-) .
Aber ich behalte sie auf jeden Fall erstamal, verkaufen kann ich später immernoch.
Und ob die Spiegel in Wagenfarbe bleiben weiss ich auch nicht so recht.

Ausser diesen Luxusproblemen ist mir heute morgen nach den ersten 300m der Keilriemen gerissen, weil ich mir am WE und gestern Abend keine Zeit nehmen konnte ihn endlich zu wechseln.
-> war aber ganz praktisch: so musste ich nicht ganz soviel Zeit auf meiner Arbeitsstelle verbringen & konnte ein wenig "Überstd abbauen".
Und heute Abend habe ich Zeit weil es ja schon erledigt ist. ;-)


Hier nochmal zwei aktuelle Bilder
Bild


Bild


& eins von der Innenausstattung
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Die Zusatzinstrumente sind natürlich nicht angeschlossen. :schwachsinn:
Das werde ich diesen Do endlich mal in Angriff nehmen, nachdem mir letztes WE mal wieder was dazwischengekommen ist - zumindest Volt & DZM (nicht im Bild).
Für die Öltemp. muss ich mir erst noch einen passenden Ölfilterflansch besorgen und tausche den auch erst beim nächsten Ölwechsel.

Weiss zufällig einer ob der Flansch von einem Benziner an meinen Motor passt?
Mir schwebt etwas in Richtung Golf2, Passat35i (827er Motoren) vor - die sehen ähnlich aus und kosten mich nur einen Bruchteil dessen was ein Golf 1 Flansch mit mehrfachen Bohrungen für die Geber bei ebay kostet.

Re: Snobschrauber`s Delight - 14D

Verfasst: Mi 1. Jun 2011, 01:31
von Mr. Blonde
Die Spiegel sind mir auch ins Auge gestochen. Das ist ein Lieferwagen, die gehören schwarz. An nem späten 1er Cabrio wären die Spiegel in Wagenfarbe noch akzeptabel.

Re: Snobschrauber`s Delight - 14D

Verfasst: Mi 1. Jun 2011, 08:54
von Kassierer
Einfach nur ein Knaller das Auto. Kreuzspeiche fänd ich glaube ich besser.

Wär nett wenn du mir verraten würdest was du bezahlt hast, gerne auch per PN. :gruebel:

Re: Snobschrauber`s Delight - 14D

Verfasst: Mi 1. Jun 2011, 22:29
von santeria
Mr. Blonde hat geschrieben:Die Spiegel sind mir auch ins Auge gestochen. Das ist ein Lieferwagen, die gehören schwarz. An nem späten 1er Cabrio wären die Spiegel in Wagenfarbe noch akzeptabel.
Nicht wahr!?
Irgendwie wollen die nicht so richtig passen!
Entweder ich mache sie wirklich schwarz oder - mit dem Gedanken spiele ich gerade: in Carbon-Optik.
Ok, ist vielleicht n bißchen prollig, aber würde von der Teilelogistik gut passen, weil ich mir sowieso diese dreckige Klebefolie für den Golf besorgen will um mein Schiebehubdach damit zu beziehen - lackieren lassen wäre zu teuer und selbst werde ich das Silber wohl kaum 100% treffen und sauber hinbekommen(Selbst wenn, wäre das Dach dann zu glatt im Vergleich zum restlichen Lack.)
Mal sehen, will jetzt noch nicht alles komplett umbauen weil der Caddy ja noch so "neu" ist.

@Kassierer:
Was der gekostet hat, verrate ich auch gerne öffentlich - ich war ja bereit es zu bezahlen, also wieso nicht dazu stehen?!
Ich bin diesbezüglich auch ehrlich und erzähle nicht wie viele andere im Netz: "Kalr, den habe ich für 500,-€ von nem Rentner losgeeist, mache ich nur so!" (Am Ende hat der Varkäufer mir noch Geld dafür gegeben, ganz klar. :schwachsinn:
Ein oder Zwei Sachen muss ich aber noch dazusagen, damit mich nicht alle für einen reichen verrückten Sack halten. ;-)

Ausgang mener Preisverhandlungen war wie folgt:
Ich habe das Ding bei ebay entdeckt und bin ca. 200km gefahren um ihn mir anzusehen.
Die Auktion lief noch, der Sofortkaufpreis war "gefährlich", weil der eine oder andere bestimmt bereit wäre soviel auszugeben und ich habe den Verkäufer überzeugt die Auktion zu beenden und mir den Caddy ausserhalb von ebay zu verkaufen.
Leider ist bei Autos keine 9% Verkaufsprovision, sonder nur 40,-€ pauschal und das wusste er auch (ich leider nicht, womit eines meiner Preisdrückerargumente leider geplatzt war).
-> Das alles war also nicht die beste Ausgangsbasis zum Verhandeln wie man sich denken kann...

Sofortkaufpreis in der Bucht wären 3200,-€ gewesen.
Mindestpreis 2800,-€ laut Verkäufer...

Der Wagen war gerade bei ca. 1200,-€
Kaufen wollte ich für höchstens 2500,-€
Geworden sind es am Ende 2600,-€, naja...

Man hat dem Besitzer echt angesehen dass ihm der Caddy am Herzen liegt und vor allem dass er sich vor den durchgeführten und geplanten Umbauten richtig Gedanken gemacht hat & kein Geld gespart hat!

Achtung:
Jetzt kommen noch weitere Kaufargumente und Rechtfertigungen, also wenn jemand Langeweile, zuviel Zeit oder Tatsächlich Interesse hat; Bitte sehr:

Für den Preis gab es:
Caddy 14D,
Bj. 1992 (OK, auf Youngtimertreffen ab unter Bj 90 brauche ich mich offiziell mal wieder nicht sehen zu lassen, aber das sind wir schon gewöhnt. Dafür habe ich eine "moderne" Zentralelektrik! :-P )
39KW
1,6L ME-Motor
ca. 226.000km
Motor sieht aus wie "geleckt" und verliert weder Öl noch Wasser noch Benzin

Ausstattung am Fahrzeug verbaut:

*Die Porschefelgen ;-)
*H&R Lochkreisadapter
*Frontspoiler vom G1 GTI (als Replika 45,-€ pro Seite im Volkswarenhaus)
*Schwarze Hella Frontblinker
*Die geile custom-made Heckstoßstange (unbezahlbar :-) )
*Blaukeilscheibe
*Heckscheibe zum aufschieben (ca. 200,-€)
*Edelstahl Kennzeichenhalter genau auf 52cm Kennzeichen zugeschnitten - wahrscheinlich mit CNC, auf jeden Fall verdammt sauber gearbeitet (Nicht diese Rahmen im ATU-Style, sondern die Platten unter den Kennzeichen)
*Recaros aus dem 1er Cabrio
(Kenne ich so nur aus dem Golf 3 wo sie bei ebay Preise um die 300,-€ erzielen)
*35er Momo-Corse Spochtlenkrad (ebay auch ab 30,-€ aufwärts, die 32er sind billiger) mit ABE - zufälligerweise mag ich die Dinger auch gerne.
*1ser Cabrio Mittelkonsole mit 3x VDO Zusatzinstrumenten (Uhr, Volt, Öltemp)
*CD/Radio (nicht der Hit, aber reicht erstmal)
*Lautsprecher
*Blauer Teppich aus G1 (gefällt mir jetzt nicht so und wird bei Gelegenheit auch gegen einen schwarzen getauscht)
* Warndreieck + Verbandkasten
*Bordwerkzeug
* ca. 1/5tel Tankinhalt Diesel


Mängel am Fahrzeug:

* Keilriemen quietschte
* Auspuffanlage klappert beim Anfahren an Haltehaken an der Karosserie (muss wohl mal richtig eingerichtet werden)
* Rost in der vorderen Falzen der Türen - werde ich die kompletten Türen tauschen
* Rost anund um die beiden "Nippeln" im vorderen Bereich des Unterbodens - da wo die alten VW`s in der Fabrik am Förderband festgemacht waren (hat auch Golf 2 z.B)
* Rost am Frontblech vorne Beifahrerseite
-> Bei den Roststellen handelt es sich nur um Flugrost bzw. Rostpunkte durch Steinschlag vorne(ausser an den Türen ist es schlimmer)
DAS war für mich eines der Hauptargumente zum Kauf!
* Zusatzinstrumente nicht angeschlossen
* Isomatte im Motorraum vom Marder zerpflückt
* Antenne lässt sich nicht mehr komplett einschieben
* die alte blaue Kühlflüssigkeit war noch drin
* Ölwechsel fällig
* Lenkrad ist um einen Zahn verdreht ausgesetzt
... wenn ich jetzt weitermache wird`s noch lächerlich(er)! :-)



Ausstattung - nicht am Fahrzeug verbaut:

* 8x Zurrhaken für Plane, Seile o.Ä.
* Grillspoiler von Kamei - unlackiert
* Riffelblechplatte relativ genau auf die Ladefläche zugeschnitten (sogar mit den Ablauflöchern)
* Alu-Hülsen die durch die Löcher gesteckt werden sollen, damit auch vom Riffelblech das Wasser ablaufen kann wie es soll
* Siebdruckplatte als Unterbau für das Riffelblech
* Komplette Riffelblechverkleidung für die ganze Ladefläche und die oberen Kanten die aber noch zusammengebraten werden müsste
(ich werde nur die Grundplatte behalten und ev. schwarz lacken, weil ich irgendwie kein Freund von Riffelblech bin)
* Stahlfelgen in 13" mit China-Müll-Reifen


Ersatzteile:

* 2x rostfreie Türen vom 1ser incl kompletten Türverkleidungen
* Armaturenbrett aus G1 Cabrio mit 2x Handschuhfächern
* Komplette Lüftungsschläuche
* Lüftermotor
*Scheibenwischermotor
*Scheibenwischerarme mit Stopfen
*Schwarzer Teppich vom 1ser GTI(?)
*2 Sätze orangene Blinker
* originale Riesen-Aussenspiegel
* originaler Gummiteppich
* Diesel DZM 52mm von VDO
* Irgendein anderes VDO Zusatzinstrument, glaube Wassertemp.?
* abgerundete Alublende für 3x Zusatzinstrument
+ Lauter Kleinteile und Verkleidungsteile die ich z.T noch gar nicht richtig zuordnen kann...


Wie man sieht also viel Kram den man bei Bedarf verkaufen kann um den Kaufpreis zu drücken.
Mit einem Teil der Sachen werde ich das auch machen wenn ich mir mal an einem WE Zeit dafür nehme,
einen anderen Teil baue ich noch ins Auto ein, einen Teil hamstere ich.

Wie gesagt - es war mein bisher teuerstes Auto.
Aber:
Wenn ich z.B. Felgen, Lk-Adapter und Sitze verkaufen würde, würde mir das wahrscheinlich an die 1000,-€ "Rabatt" bringen und ich könnte den Caddy mit meinem schon vorhandenen Kram aus Schlachtern gerade wieder "aufrüsten".
Und das wären ja noch nicht einmal alle Teile die man entbehren könnte!
Werde nach dem Verkauf der Ersatzteile und des Zubehörs was ich nicht haben will nochmal Kassensturz machen.

Ich gucke jetzt auch immernoch nach Caddies und musste mich bis jetzt noch nicht über das was ich ausgegeben habe ärgern.
Viele mit Ausstattungskram und schlechterer Karosseriebasis gehen um einiges teuerer weg.
Viele gute Karossen zwischen 1700,- und 2000,- haben absolute Nullausstattung.

Und etwas unter 1500,- zu fínden wo man nicht gleich dran schweissen muss oder direkt Reparaturen zu machen hat, ist meiner Meinung nach sehr großes Glück.

Mein Fazit daraus ist Folgendes:
Ich finde es zwar irgendwie komisch ein "fertiges" Auto zu kaufen, aber alle Sachen hätte ich auch selber machen bzw kaufen können - damit möchte ich mich von den Leuten distanzieren die sich ein "fertiges" Projekt von jemand anderem kaufen und am besten noch behaupten sie hätten das alles selbst gemacht! ;-)

Ausserdem werde ich das Design definitiv noch ein bißchen verändern, sodass er mit dem Lauf der Zeit schon von mir "gestyled" wurde.
Vielleicht sieht man es ein bißchen an meinem Golf - das ist das was mir am meisten Spaß macht:
Mit originalen Teilen das Auto ein bißchen aufhübschen, sodass es relativ seriennah aussieht.
Und das war schon mein Ziel lange bevor der Begriff OEM+ irgendwie bekannt war und "wünschenwert erschien"!!

Der Caddy ist für mich wie für jemand anderen ein "wertvoller, seltener Youngtimer" der nur bei schönem Wetter bewegt werden sollte und gehegt & gepflegt wird, wobei ich auch im Regen fahre und das gute Stück auch mal Dreck sehen wird - Trotzdem soll er aber nicht so rangenommen werden wie mein Golf und über Kratzer würde ich mich (noch) aufregen. ;-)

Re: Snobschrauber`s Delight - 14D

Verfasst: Do 2. Jun 2011, 07:02
von jambo
Also von mir aus musst du dich nicht rechtfertigen, wenn man das Geld hat wieso nicht?
Manchmal wär ich auch froh irgendwas fertiges zu haben (thema B-Kadett...) :-|
lass aber bitte diese komische Carbonfolie weg, dat aufn Lieferwagen :-|

Re: Snobschrauber`s Delight - 14D

Verfasst: Do 2. Jun 2011, 17:52
von santeria
jambo hat geschrieben:Also von mir aus musst du dich nicht rechtfertigen, wenn man das Geld hat wieso nicht?
Naja, aber vor mir selbst! :-)
Und für mich war das auch echt viel Geld.


Ich glaube gleich schließe ich mal das Voltmeter & DZM an, schließlich hatte ich mir letztes WE ein bißchen ZE-Krempel auf dem Schrott besorgt:

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Das ist nicht alles für den Caddy bzw die Zusatzinstrumente, dafür nehme ich nur die Sicherungshalter.
Der Rest ist hauptsächlich für den Bau von Relaisschaltungen für die SW ("H4-Booster") für Caddy & Golf.
Mir fehlt aber immernoch ne vernünftige wasserabweisende Box dafür - die am besten auch einigermaßen gut aussieht (ich suche aber auch gerade nicht wirklich intensiv danach).

Ausserdem habe ich die Mutter aller Sicherungshalter gefunden und mitgenommen.
Brauche ich zwar gar nicht, aber irgendwie konnte ich nicht anders.
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Hätte vielleicht auch mal einen normalen danebenlegen sollen, aber das Ding ist ungefähr 4x so groß.

Die ganzen Kabelreste habe ich gerade ausgepinnt, meinen Daumen mal wieder dabei massakriert und ab in die "Milburry-Kiste" mit dem Verschnitt. ;-)
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Re: Snobschrauber`s Delight - 14D

Verfasst: Do 2. Jun 2011, 21:15
von Helge
Wegen dem Gehäuse: Such mal nach "Hensel Abzweigkasten" oder "Spellsberg Abox" bei eBay. Die kann man wahlweise mit Kabelverschraubungen oder Gummidurchführungen ausstatten.

Die Kupfer"kiste" ist ja putzig. :-)

Da produzier ich auf der Arbeit in einer Stunde mehr ;)

Re: Snobschrauber`s Delight - 14D

Verfasst: Fr 3. Jun 2011, 01:13
von santeria
Und ich sammel den Scheiss schon seit ein paar Monaten zusammen... :schwachsinn:

Danke für den Tip - wusste doch dass der Kasten mich irgendwann finden wird. :-)
Der K9250 könnte was sein.
Mal sehen ob es den auch als Auktion gibt..

Das Elektrogefrickel am Caddy war heute eher unproduktiv - ich hatte keine Flachsteckhülsen mehr.
Wenigstens sind die Kabel schon verlegt und die ZE wurde "OEM-Style gepimpt". :-)
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Ein kleines "Sakrileg" an der jungfräulichen ZE gab es auch - um meinen Potentialverteiler für "Licht" anzuschließen, musste ein Kabel mit meinem Spezialwerkzeug "Finny" durchgeschnitten werden. :-)
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War ja aber für einen guten Zweck.
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Das Hardtop ist heute auch draufgekommen, nachdem ich irgendwelche Silikonreste davon entfernt und Schutzleisten druntergeklebt hatte um den Lack zu schützen.
Foto ist schlecht & es passt in silber überhaupt nicht zum weissen Auto & den schwarzen Felgen.
Wahrscheinlich wird es deswegen weiss.
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Wobei es mit BBS Kreuzspeichen in Silber auch ganz gut aussehen könnte.
Mobile.de:
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