Wenns so rübergekommen ist: wollt i net.
Wenn schon Geschichte, dann auch noch ne Anekdote von der Hinreise.
waren ja gute 600 km. Da wirds einem schnell langweilig bei dröhnenden blech. Irgendwann musste ich dem Verkäufer mittendrin absagen bzw. den termin nen halbe stunde hinausschieben, weil was passierte.
An einer Raststätte besorgten mein Kumpel und ich uns erst mal nen Kaffee... kaum am Auto und kaum noch immer nicht mit dem Gefasel aufgehört "hast du die Quartetts gesehen? Die hab ich früher immer im Bus gespielt, auf dem Weg zur Schule, hab da noch viele von, wolln wir spielen?"
Also wieder rein in die Gaststätte, nen Quartett gekauft und wieder losgefahren. Unterwegs gespielt.
Jetzt war es so, dass ich kurz vorher nen neuen Tank plus neuen Geber eingebaut hab, der wohl nicht ganz mit dem Nehmerinstrument fluchtete....
immer gespielt und gespielt..... gewonnen, gewonnen...... grinsend noch die karte vorm Gesicht und die Hubraumzahl genannt, .... keine Leistung mehr.... kein Gas mehr..... mittlere der drei Spuren... Tacho zeigt: kein Sprit.... bei kurz vor rot..... oh...
Auf dem Standstreifen angehalten. 100 meter zu notrufsäule.
"ich hab kein sprit mehr, sorry"
"wo sind sie denn?"
"auf der A4 Kilometer-Stein-Dingens Bums"
"Richtung?"
"Dresden"
ADAC kam und kam nicht.... auf der Gegenspur fuhr ein Zafira vorbei....
total angesickt hinter der Leitplanke. Kein Wort miteinander, weil ich von mir selbst angekotzt, dass ich nur breitgrinsend den Supersportwagen auf Karte D3 vor mir hatte..... anstatt der Anzeige....
Mein kumpel ging ohne ein Wort zum Caddy. Holte das Kartenspiel - mit den fein säuberlich nach der panne weggelegten Kartenstapel - hervor, kam über die planke, drückte mir ohne en wort den Stapel in mein sonnen bebrilltes Gesicht, schaut auf seinen Stapel: "V8, Stich!" "......hier, haste!"
Ich hab verloren....
irgendwann dann auf unserer Seite der gleiche Zafira. Ein Ur-Sachse. Regte sich total auf:
"wieso sagen sie denn nicht, dass sie in die Richtung fahren?"
"hab ich"
"ne.... Die A4 teilt sich genau an dieser Stelle. Zählt also bis hier her und beginnt dann von Null sozusagen"
Ich war also genau in der Mitte. 5 Liter sprit und es ging weiter ;-)