Re: Beratung zu Vespas mit 50cc

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Hier ist ja schon fast alles gesagt worden.
Ich gehe mal grob auf die Modelle ein.

Vespa 50 (50 N in D) ´63-´83:
Das sind die mit Rundlenker und Stahlkaskade. Sie haben ausschliesslich Dreiganggetriebe (wobei ein Umbau auf Viergang kein Problem ist. Die erste Serie (´63-´65) hat einen kleineren Seitendeckel, der Motor ist etwas schmäler, und daher bei der Technik einiges anders und nicht ohne weiteres verfügbar. Dieses Modell erziehlt heute die höchsten Preise bei den Autolappenvespas. Die zweite Serie ´65-´67 hat schon den großen Seitendeckel und den neueren Motor, bei dem man im Grunde auch Teile aus der allerletzten Pk verbauen kann. Die dritte Serie ab ´67 hat den langen, endgültigen Radstand (die vorherigen haben einen etwa 2,5cm kürzeren Rahmen).
Alle Rundlenkervespas werden höher gehandelt als die anderen Modelle.

Vespa 50 Special (50N Spezial in D) ´69-´83:
Unterscheidet sich von den vorher genannten Modellen durch eine angeschraubte Plastikkaskade und einen eckigen Lenker mit eckigem Tacho. In Deutschland immer mit Blinkern an den Lenkerenden ausgeliefert. Erste und zweite Serie sind fast gleich, aber die dritte Serie ab ´75 ( Präfix V5B3T) hat ab Werk ein Vierganggetriebe.
Ende der 70er gab es zusätzlich noch eine Variante mit 4 Blinkern. Dieses Modell hat schon 12V und in der linken Backe ein Seitenfach (Hauptsächlich wegen dem Spannungsregler, den die 6V-Modelle nicht haben).
Diese Modelle werden schon etwas günstiger gehandelt als die Rundlenkermodelle, aber von billig kann keine Rede mehr sein (um das doppelte von einer Pk 50)

Vespa 50 Elestart ´69-´76:
Dies ist quasi eine Abart der 50 Special. Sie hat auch auf der linken Seite einen Seitendeckel, ähnlich dem Motordeckel rechts. Da befinden sich zwei in Reihe geschaltete 6V-Batterien, die für die Dynastartanlage (Lichtmachine und Anlasser in einem) gebraucht wird. Modellspezifische Teile wie Kurbelwelle, Lüfterrrad, Lichtmachine, Motorblock, Zündschloss und linker Seitendeckel sind sehr schwer zu bekommen, daher ist dieses Modell eher was für Sammler, weniger für Fahrer. Dieses Modell war damals ein Flop (wahrscheinlich zu unzuverlässig, hat auch keinen Kickstarter für Notfälle) und es wurden nur weniger als 8000 Stück gebaut (50 Special ca. 500.000, Rundlenker ca. 600.000). Früher wurden die etwa auf dem Level einer 50 Special gehandelt (oder weniger). Wegen ihrer Seltenheit und dem allgemeinem Vespatrend dürften die jetzt etwa auf Rundlenkerlevel liegen.
btw: Man kann da auch einen normalen Motor einbauen und das Ding einfach fahren (hab ich schon gemacht). Ich habe aber noch nen originalen rumstehen und es ist schon faszinierend, wie der Motor fast geräuschlos gestartet wird.

Die Pk Ära:
Nachfolger der V50.

Pk50 ´82-´89?:
Moderne, kantigere Form, kontaktlose Zündung, Auf beiden Seiten mit Seitendeckel, wobei rechts jetzt ein Ersatzrad verstaut werden kann (Die Elestart-Modelle haben auch ihre Batterie da). Der Motor wurde kaum verändert, hat in D gründsätzlich vier Gänge.

Pk50s ´83-´86:
Hat zusätzlich zum vorher genannten Modell vier in die Karosserie integrierte Blinker und ein Handschuhfach unterm Lenker. Dieses Modell hat (zumindest in D von Anfang an 12V). Gabs auch als Elestart mit einem herkömmlichen Anlasser. Es gab auch eine Automatikversion. Diese hat einen komplett anderen Motor, für den sogar die Karosserie im nicht sichtbarem Bereich geändert wurde. Von allen Automatikmodellen kann ich nur abraten, Technikteile sind rar und die Kisten ziehen keinen Hering vom Teller.

Pk50s Lusso ´85-´86:
Hat zusätzlich zum vorher genannten Modell eine Tankuhr. Lenker und Tacho haben eine andere Form (der Lenker ist eine Resteverwertung von der P 125 ETS, der stärksten je gebauten Smallframevespa). Der Motor wurde in Details geändert (z.B. eine stabilere Kurbelwelle). Der Motor entspricht schon der der Pk50xl. Erstes Modell mit 50km/h Zulassung, davor nur 40.

Pk50xl ´85-´90/´91:
Das erste große Facelift. Kaskade, Sitzbank, Blinker, Seitendeckel u. a. wurden geändert. Die Kanten in der Karosserie wurden wieder minimal runder. Es gab gegen Aufpreis wieder eine Elestart und eine Automatik.
Von ´89-´91 wurde auch von diesem Modell eine Variante ohne Blinker gebaut.

Pk50xl2 (in D, sonst wurde das Modell in anderen Ländern auch FL, Hp3, später Hp4 oder xl Kat genannt) ´90 oder ´91 bis ´98?:
Großes Facelift, vor allem mehr Plastik, als wenn es darum ging, soviel Blech wie möglich mit Plastik zu verdecken (spötter reden auch von der Smallframe-Cosa).
Technisch wurde auch einiges geändert. Das dürfte die ausgereifteste Smallframevespa sein (und leider auch die hässlichste). Leider passt vieles nicht mehr ohne weiteres von früheren Modellen, oder andersrum (aber das Getriebe z.B. könnte man immer noch in ne ´66er V50 verpflanzen). Es gab auch wieder gegen Aufpreis Elestart und Automatik. Wobei man da auf die frühen Elestart Modelle achten sollte, die hatten keinen Kickstarter. Das wurde erst bei späteren Baujahren wieder geändert.

Die ersten beiden Pk50-Serien sind etwa gleich teuer, die xl2 dagegen können auch 100-200€ billiger sein (außer bei Ebay, da sind alle arschteuer :-| ).

Sollten Leistungssteigerungen geplant sein (was ohne weiteres machbar ist), die auch noch eingetragen werden sollen, sollten bevorzugt Baujahre vor ´89 in die engere Auswahl kommen, weil diese Baujahre als Motorräder AU-frei sind, womit vieles bei der Eintragung erleichtert wird.

Dann kann ich noch dieses Forum empfehlen:
http://www.germanscooterforum.de/
Bekannt für seinen rauen aber herzlichen Umganston.

Hier ist noch die Smallframgallerie, vielleicht kannst du da schon Inspiration holen:
http://www.germanscooterforum.de/Galeri ... 3_f60.html

Jetzt bist du drann. :-)
My rides:
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Meine Vespas
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Re: Beratung zu Vespas mit 50cc

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wrecksforever hat geschrieben:@ Mr. Blonde: Danke, auf diese ausführliche Beschreibung habe ich gewartet. So musste ich nicht so viel schreiben, hatte ja auch schon alle fast alle Modelle davon :-)

Gruß, wfe
Was soll ich sagen. Seit ´97 fahr ich Vespa. Und wenn ich mich in etwas reinsteigere, dann richtig (das da oben hab ich mir jetzt nur aus den Fingern gesaugt). Und ca. 20 Vespas als "Ersatzteile" in diversen Garagen, Schuppen und Dachböden zeugen auch davon. ;-) Ist wohl wie mit KLE und den Löffeln. :gruebel:
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Re: Beratung zu Vespas mit 50cc

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WOW!
Vielen Dank für die Tips und die ausführliche Beschreibung. :top:

Mittlerweile habe ich mobile & ebay mal ein bißchen durchgesehen und muss sagen: Die haben doch absolut den A.. offen!
Ich kenne Vespas noch aus meiner Schulzeit und dachte für die Dinger interessiert sich heutzutage keine Sau mehr und dass man die ranzigen Exemplare hinterhergeworfen bekommt!
Wie`s aussieht lag ich da wohl ein bißchen daneben.
Hätte jetzt mit 200,-€ + 300,€ nochmal reinstecken gerechnet... :verlegen:

Helme müsste ich dann ja auch noch kaufen - ach du Schande! ;-)

Wie wäre es denn sich die Einzelteile gebraucht zusammenzukaufen und sich das Teil selbst zu bauen - erheblich günstiger oder gibt sich das eher nicht viel?
Weiss leider nicht was alles zu den Kisten gehört, sodass ich das eher schwer zusammensuchen & rechnen kann.

Was ist mit Vespas ohne Papiere?
Gibt`s da ne Fahrgestellnummer und das läuft ähnlich wie beim Auto mit Anfrage nach dem letzten Halter?
Und was wenn die Fahrgestellnummer auch noch fehlen sollte?
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Re: Beratung zu Vespas mit 50cc

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Benny Benson hat geschrieben:
Big_Henry hat geschrieben:Ja,so eine Wespe mit 50ccm würd mich auch reizen,hab leider keinen Motorrad FS :moped:
Geht doch auch mitm Autoführerschein bis 50ccm :>
Weiß ich wohl und wenn ich eine Fahrprüfung mache kann ich sogar mit dem Autoführerschein bis
125ccm fahren bei uns in Austria :moped:
l.g. Heinz

00er Citroen Saxo
00er Ford Focus MK1

Re: Beratung zu Vespas mit 50cc

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Benny Benson hat geschrieben:Das könnten sie hier auch ma Einführen :D
[Klugscheiß]:
Ist doch so - Fahrpfüfung für Klasse A und Du darfs hier sogar noch größere Sachen fahren. :-)

Nochmal vielen Dank für die Beratung Jungs, besonders Mr. Blonde.

Wünscht mir mal Glück - vielleicht geht doch noch ne 50er die sich vom Anschaffungspreis her in Grenzen halten sollte - fährt zwar nicht, aber das ist erstmal nicht so wichtig. ;-)
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