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Re: "extrem" umgebaut und das H trotzdem bestanden.
Verfasst: Di 25. Okt 2011, 13:59
von Dennis
Wenn die Gutachten dann auch tatsächlich mit dem Muster übereinstimmen, wird auf jeden Fall ein Riegel vor nachträgliche Änderungen am Fahrzeug geschoben. Denn im Gutachten werden ja alle Abweichungen zum originalen Zustand aufgeführt.
Re: "extrem" umgebaut und das H trotzdem bestanden.
Verfasst: Di 25. Okt 2011, 15:29
von DirtyWhiteBoy
dafür gibts mit passendem gutachten in der hand kein wenn und aber. ich könnte mich da zb. an einen slc erinnern, bei dem es vor ca. 5-6 jahren ein problem war, dass bbs rs verbaut waren und dann auch noch der felgenstern in goldener wagenfarbe lackiert wurde... oh mein gott!! wo kommen wir denn da hin?!
naja gut, dafür musst du natürlich nachträgliche änderungen irgendwie mit im gutachten aufführen und wie einfach oder kompliziert das wird bleibt abzuwarten!
cheers
wolfgang
Re: "extrem" umgebaut und das H trotzdem bestanden.
Verfasst: Di 25. Okt 2011, 15:41
von Dennis
Grundsätzlich finde ich aber an der Neuregelung gut, das man ein Auto auch mit Änderungen abnehmen lassen kann, bei Extremumbauten sehe ich da aber ein Problem, da ja auf das werksseitige Aussehen abgestellt wird.
Re: "extrem" umgebaut und das H trotzdem bestanden.
Verfasst: Di 25. Okt 2011, 18:11
von DirtyWhiteBoy
so, guter punkt! und dazu hätte ich auch gleich mal ein schönes "extremes" beispiel:
man beachte das kennzeichen!
also hierzu gibt es ja reichlich filmmaterial, welches unwiderlegbar beweisen könnte, dass es mantas gab, die vor 1991 so ausgesehen haben. also kraftfahrzeugtechnisches kulturgut? für meine begriffe ja! aber bin mal gespannt, wie das mit dem neuen wertungsbogen so klar geht...
gruß
wolfgang
Re: "extrem" umgebaut und das H trotzdem bestanden.
Verfasst: Di 25. Okt 2011, 19:06
von KLE
DirtyWhiteBoy hat geschrieben:so, guter punkt! und dazu hätte ich auch gleich mal ein schönes "extremes" beispiel:
man beachte das kennzeichen!
also hierzu gibt es ja reichlich filmmaterial, welches unwiderlegbar beweisen könnte, dass es mantas gab, die vor 1991 so ausgesehen haben. also kraftfahrzeugtechnisches kulturgut? für meine begriffe ja! aber bin mal gespannt, wie das mit dem neuen wertungsbogen so klar geht...
gruß
wolfgang
Klar - denn das IST der Manta aus dem Manta Film...
Re: "extrem" umgebaut und das H trotzdem bestanden.
Verfasst: Di 25. Okt 2011, 19:31
von Mr. Blonde
KLE hat geschrieben:
Klar - denn das IST der Manta aus dem Manta Film...
Oder eher der Prototyp vom selben Erbauer, der erst vor ein paar Monaten bei Ebucht drin war.

Re: "extrem" umgebaut und das H trotzdem bestanden.
Verfasst: Di 25. Okt 2011, 19:38
von KLE
Mr. Blonde hat geschrieben:KLE hat geschrieben:
Klar - denn das IST der Manta aus dem Manta Film...
Oder eher der Prototyp vom selben Erbauer, der erst vor ein paar Monaten bei Ebucht drin war.

Der war bei eGay und der Prototyp lief im Film. Stand jedenfalls damals so im Text. Wurde nur irgendwann einfarbig gelb umlackiert.
Re: "extrem" umgebaut und das H trotzdem bestanden.
Verfasst: Di 25. Okt 2011, 22:29
von DirtyWhiteBoy
denn das IST der Manta aus dem Manta Film
also ich meine zu wissen, dass alle 3 film mattig mantas noch original im film look unterwegs sind. einer in der oberpfalz, einer in österreich (noch zum verkauf oder evtl. inzwischen schon verkauft) und einer sollte noch im besitz des toten hosen ex-schlagzeuger trini trimpop sein.
auf jeden fall erinnert mich der film manta immer an den polo harlekin! ;-)
cheers
wolfgang
Re: "extrem" umgebaut und das H trotzdem bestanden.
Verfasst: Fr 28. Okt 2011, 14:54
von weichei65
Um den 3l-Umbau würde ich mir keine Gedanken machen. Dazu kannst du auch einige (!!!) Tuner befragen, die das schon vor 1990 gemacht haben, selbst mit dem 24V aus dem Omega A. Den 2,8l-Vorgänger hat es seinerzeit schon beim Manta A als Neuwagen gegeben, Stichwort TE2800. Sollte das nicht abgenommen werden, würde ich einfach zur nächsten Prüfstelle fahren. Mustergutachten gibts jedenfalls einige. Und Fahrer, denen der Manta schon immer zuwenig Sportwagen war, auch!
Re: "extrem" umgebaut und das H trotzdem bestanden.
Verfasst: Fr 28. Okt 2011, 15:18
von DirtyWhiteBoy
der motor an sich macht mir keine sorgen! der war nämlich im i300 schon genau so verbaut. eher die bremsanlage, die ja nur aus der baugruppe stammen darf. der i300 war mit der anlage ausm 400er unterwegs, sprich 5 loch steckachsen, innenbelüftet, etc.... und wenn man sie bekommt, dann nur immer mal wieder als einzelteil, was man dann mit gold aufwiegen kann! mal sehen, momentan fahr ich noch omega a bremsen, die gehen gerade noch so bis 180 ps. da ich mir nächstes jahr allerdings den kopf machen lasse werd ich so an 210 ps kratzen und da brauch ich hinten mindestens scheiben. die bremsanlage, auf die ich umrüsten werde gibts beim namenhaften tuner neu zu kaufen. evtl. werd ich den wagen zu ihm bringen, dass er mit know how (damals erstellten tüv unterlagen vor 1993, usw.) und vor allem mit beziehungen den wagen h-tauglich redet!
sonst hätte ich zu allen anbauteilen ein passendes gutachten!
cheers
wolfgang