ich bin beim polomagazin angemeldet, habe da mal die suche bemüht: fast jeder thread geht darauf hinaus, dass die bremsscheiben einen an der waffel haben. ist aber bei mir nicht. expliziet nachgefragt habe ich dort noch nicht - auch wenn ich iguana's meinung teile, dass da sehr viel wissen vorhanden ist. das ist hier auch - deswegen startete ich hier den thread
polotreff und polofans kenne ich zwar, bin ich selbst aber nicht soo begeistert von. sind für mich so komische bling-bling-foren...
ich bin neulich mal durchs industriegebiet geeiert, und habe ein wenig ausprobiert. dabei ist mir aufgefallen, dass ich ein raddrehzahlabhängiges schleifgeräusch an der hinterachse habe, wenn ich die handbremse nen stück weit anziehe ziehe. (beim normalen bremsen fällt's nicht auf, weil wegen den schlagens in der lenkung die ganze kiste poltert & knarzt). wenn ich dann auch die fußbremse bemühe, ist das schlagen in der lenkung analog zu dem geräusch.
eine theorie: kann es sein, dass eine trommel unrund ist, dadurch bremsflüssigkeit zurück in den hbz gedrückt wird, was sich dann eben auch an der vorderachse durch unterschiedlichen, pulsierenden bremsdruck bemerkbar macht?
ich bin mit der theorie mal zum tüff, weil ich über deren bremsenprüfstand juckeln wollte. wenn die trommeln eiern sollten, würde das ja an dem prüfstand angezeigt werden, oder? der tüffer hatte mir zwar zugehört (hatte ich zumindest den eindruck, dem gesichtsausdruck nach hatte er auch verstanden was ich wollte ;-) ), dann war er aber recht kurz angebunden, wollte nicht so recht, hat sich dann doch ins auto gesetzt, ist dann aber nur mit der vorderachse über den prüfstand gefahren. steigt aus, sacht dass alles in ordnung sei, muss was anderes sein. tolle wurst.