Re: Biodiesel aus dem Supermarkt...

11
Hi Ultra,

endlich kann ich auch mal mit meinem"Fachwissen" etwas beitragen, sonst lese ich ja nur mit. ;o)

Ich habe vor ein paar Jahren einen Golf 2 TD mit 70PS gehabt. Der hatte als ich den gekauft habe, knapp 300tkm auf der Uhr. Ich bin ihn 1-2 Tankfüllungen auf Diesel gefahren und habe dann als der Tank halb leer war, mal 10 liter Salatöl reingekippt. Habe dann, als alles problemlos lief die Mischung immer mehr erhöht, bis 100%.
Ich habe am Auto nichts verändert und bin in über 50tkm gefahren. Meist mit 100% Salatöl. Wenns mal schnell gehen musste hab ich auch Diesel beigetankt. Aber ganz selten.
Auch im Winter ist der Golf bei -1°C angesprungen. Allerdings musste ich 2-3mal vorglühen und lange orgeln bis er lief. Der Motor lief dann ca. 30 sek im Leerlauf sehr unrund und dann bin ich gestartet. (Natürlich immer piano und nicht vollgas).
Ich habe während der 50tkm nur Kleinigkeiten am Auto gemacht, aber außer einer kaputten ZKD musste am Motor nix gemacht werden. Salatöl habe ich immer das günstigste genommen, egal ob Raps oder was anderes.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich davon ausgehe, dass der Vorbesitzer auch mit PÖL gefahren ist und die ESP schon anders eingestellt war.

Gruß
Micha

Re: Biodiesel aus dem Supermarkt...

12
Mein alter Passat 32b Turbodiesel mit deutlich >69PS habe ich 1 Sommer ohne Umbauten mit 100% Pöl gefahren, war absolut kein Problem da die ESP eh neu abgedichtet war. Hab dann später noch eine elektrische Vorwärmung und ein Benzinkühler vom Audi A8 (?) nachgerüstet damit das auch in kühleren Zeiten funkioniert.
Was wohl immer gut sein soll, Ersatzdieselfilter dabei haben :schlaupuper:
leasing is not an attitude (c) by 2:27Crew