Vor 2 Wochen hab ich erst mal die leckende Spritpumpe mit Hilfe von zwei weiteren kaputten repariert.
Den Läufer und die Kappe getauscht und dann ließ sich der Motor nur noch mit Hilfe von Startspay zu einem miserabelen leerlauf überreden. Gas hat er nicht mehr angenommen
Zündkerzen konnte ich nicht tauschen, die waren so fest, da konnte ich mit der normalen Knarre kaum was ausrichten. Außerdem hatte ich schiss das Gewinde aus dem Alukopf zu drehen.
Mistkarre.
WD40 alle paar Tage an die beiden Kerzen gesprüht und geschmollt.
Heute war es mir dann egal und ich ich hab die Kerzen mit dem großen Drehmomentschlüssel langsam raus gedreht. Ging bis zu den letzten Gewindegängen wahnsinnig schwer und ich hab jeden Augenblick mit Bruch gerechnet. Radbolzen gehen nicht schwere los auf der ersten Umdrehung!
Ging dann aber doch alles gut
Die neuen Kerzen hab ich mit WD40 und Keramikpaste auf dem Kerzengewinde rein gedreht.
Beim Einbau der neuen Zündkabel hab ich auch festgestellt, warum der Motor so schlecht ansprang und lief:
An der Kappe waren die Kabel von Zylinder 2 und der Zündspule vertauscht
Verwunderlich find ich, dass da dann überhaupt Lebenszeichen vom Motor kamen.
Is wie bei PCs: das Problem sitzt meist vor dem Gerät.
Richtig verkabelt sprang er sofort an, lief ruhig und gleichmäßig und nah normal Gas an

genau wie vor meiner Pfuscherei. Ich war mir so sicher die DREI Kabel nicht vertauscht zu haben, dass ichs nicht nochmal überprüft hab. Dussel ich. ;-)
Dann noch die Radzylinder der rechten seite zurück gedreht und die Räder ließen sich wieder drehen.
Zeit für ne Probefahrt - aufm Hof
Hinten im Hof angekommen dachte ich mir, jetzt müssen hinten mal die großen 5.00-10 mit den gedrehten Felgen für breitere Spur vom braun-weißen Bus drauf. Die sind ja schon etwas größer als die 145R10.
Allerdings wollte der Braun-weiße sie nicht her geben. Bombenfest. Da ist wohl der Felgenlack mit dem Hamerit auf den Trommeln eine innige Verbindung eingegangen.
Nach ner Stunde mit hebeln, wackeln und intensivem Einsatz eines Fäustlings hab ich dann aber doch gewonnen.
Aufm Standstreifen hätt ich das nicht machen wollen.
Noch kurz am Klappcaravan die AHK-Steckdose überprüft - funzt alles, sogar ne Blinkerkontrolleuchte im Armaturenbrett vorhanden.
Der Effekt ist jetzt aber nicht so dolle wie erhofft. Egal. Legal wärs ja eh nicht.
Zum Model davor wurden damals die Kei-Car Vorschriften geändert. Es waren jetzt 3200mm statt 3000mm Länge erlaubt. Deshalb das "Wide"
Adäquates Radio
Fieser Lenkradbezug
Originale Radkappen, auch fies
Dann muss jetzt der Zahnriemen neu, die Kontakte und die Bremse und dann muss ich mir überlegen wie ich an Fahrzeugpapiere komm.
Ohne Schlüsselnummer zu 3 ist das ja nicht so einfach. Diese Busse sind ja alle per Einzelabnahme auf die Straße gekommen.
Ein ausreichendes Datenblatt kann mir Daihatsu Japan jedenfalls nicht mehr besorgen.
Der Graukittel ist aber leider mit ner Briefkopie von einem baugleichen Fahrzeug nicht zufrieden zu stellen.
Nu muss ich mal gucken, ob er denn evtl. ein Datenblatt vom TÜV Nord oder Süd besorgen kann. Leider kostet das wieder ordentlich Kohle, sagt er
