Re: innenbelüftete scheibenbremse 86C

11
KLE: wäre mal sehr genial, wenn du nachschauen könntest, ob die sättel passen...entweder das, oder ich schaue, dass ich die G40ger auftreiben kann...

ok ja ich sehe grad, die innenbelüfteten G40 haben tatsächlich andere sättel...dachte das geht PnP...

frage mich halt dann grad: muss es innenbelüftet sein? was ich brauch ist halt ne angemessene wirkung...bei meinen ~500 km wiesbaden <-> stuttgart knallt mir mehrfach gern irgendsoeine heidelberger vollnulpe mit ~80-100 kmh tachodifferenz auf meine spur. die billig-scheiben verziehen sich zu schnell...

VWI und VWII hab ich auch heute erst in einem poloforum darüber gelesen...

könnt man ja auch auf rocco2 also 256 unbauen, machen auch einige aber dann passen keien 13zöller mehr drauf - also dann andere rad-reifen-kombi die dann aber warscheinlich mit dem tiefen fahrwerk knallt...das dann wieder der beschissene rattenschwanz der das nachzieht...

edith:
aber mit den standard-scheiben will ich langsam echt nimmer rumgurken, klar sind so auch im 75PS drin aber ich hab da langsam kein bock mehr drauf, wenn die das vor 30 jahren so beschlossen haben, dass es ausreicht reichts mir persönlich nich (mehr).
Bild

- nonsens liegt im auge des betrachters

12
MatZ hat geschrieben: was ich brauh is halt auch ne entsprechende verzögerung! vor allem, wenn ich aus 200 kmh runterbremsen muss weil mir jmd in die spur zieht etc...ich will da keineswegs an sicherheit sparen... :gruebel:

...
Du wirst durch den reinen Umbau auf innenbelüftete Scheiben keine bessere Verzögerung erzielen. Die Belüftung sorgt eben nur für eine bessere Belüftung, mehr nicht. Der Sinn dahinter ist Fading zu vermeiden oder eben das was dir passiert ist. Bei zu heftigen Bremsmanövern dem starken Erhitzen inklu Verzug entgegen zu wirken.
Solange die wirkende Geometrie (Scheibendurchmesser, Kolbenanzahl/-durchmesser, HBZ, BKV.. usw usf) der Bremse nicht verändert wird, wirst du nicht besser bremsen können.

Hier erkennt man gut die Prägung der VW II Sättel.

Bild

Hab die im Caddy, bzw. die frisch lackierten vom Einser GTI (der hat die innenbelüfteten Scheiben)

sonst ist die nächste Variante die von dier angesprochenen 256er Scheiben vom 16V rocco und Audi 80 sättel z.B.

danach folgt die G60 Bremse, die man per adapter fahren kann.

das sind die einfachsten Mittel.
Grímm ne va plus! Alles muss, Nichts geht!
ignorieren geht über studieren!

13
Der Umbau beim Polo dürfte schwierig werden, wenn du VW1 hast und die wie bei den kleineren Golf 2 direkt an den Achsschenkel geschraubt sind. Dann gibts keinen seperaten Sattelhalter wie bei der VW2 am 32b z.B.. In dem Fall musst du dir andere Achsschenkel/Federbeine besorgen, die Aufnahmen für Sattelhalter haben. Beim G40 gabs das, das ist mit bekannt, wie es bei der 75PS-Variante aussieht, weiss ich nicht. Normal gilt, wenn du VW2 hast (meist mit Sattelhalter), dann kannst du auch auf die belüftete Umbauen, ohne die Sättel zu wechseln. Dafür gibts dann Beläge mit 15,.., die dicksten haben 19,....
Bei den kleinen Bremsen gibts zwischen 1 und 2 auch den Unterschied in der Scheibenstärke VW1=10mm, VW2=12mm,
Die Sattelaufnahme/Nabenabstände sind hier auch unterschiedlich, wenn ich das recht in Erinnerung habe.
Für eine etwas bessere Bremsleistung kann man übrigens die dünnen VW2-Beläge in eine VW1 einbauen, da die Platte zwar gleich, die Belagfläche aber grösser ist. Neigt aber dann bei Belastung noch schneller zum schlagen, die dünne Bremsscheibe!
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

14
Gibt noch ne richtich billige Variante: satt mit 200 nur mit 140-160 über die Bahn bolzen. Fährt sich wesendlich entspannter. Und bei einerStrecke von 250 km einfach ist die Mehrfahrzeit vernachlässigbar.Bevor jetzt hitzige Disskusionen losgehem: Ich bin 15 Jahre kreuz und quer mit dem Pkw duch Deutschland gefahren. Ich hab das alles ausgetestet. Aber jedem so,wies gefällt. :-)

15
Also wenn ich mir die Auktion hier ansehe, dann sind die 32B Bremssättel mit denen vom Polo G40, Golf 1/2 etc. identisch:

http://www.ebay.de/itm/NK-Bremssattel-2 ... 257b535926

Ich hab ja die komplette Bremsanlage (mehrfach), also auch mit den Haltern für den Schwimmsattel. Is ja nicht mein erster 32B Schlachter. Geb aber nicht alles raus, ich bau die Sättel auch gerne auf meine 32er Passat, weil die Bremsbeläge eine viel größere Auflagefläche haben und deutlich besser bremsen, als die mickrigen 32er Bremsen. Beim 32er paßt das Plug&Play.

Is die Frage, ob die Aufnahmen am "normalen" Polo Federbein identisch sind mit denen am G40 Federbein.
Bild

Grimm wird nie Moderator!

17
vwI und vwII lassen sich am polo munter hin und her tauschen. aber ich würde an deiner stelle einfach mal versuchen, ob nicht auch bessere scheiben was bringen. ATE powerdisc oder auch normale habe ich immer mit guten ergebnissen gefahren (bin aber auch nie >150 gefahren).
wenn du auf vwII wechseln willst, ich hätte vllt noch n zweiten satz da, muss ich mal schaun. ich hatte mal einen einzeln gekauft und dann mal n komplettes g40 bremssättel-HA mit trommeln-BKV-pedalerie etc gekauft. aber ich weiß nicht, ob ich die einzelnen sättel schon weiter verkauft hab. bei interesse, schick mal PN. dann guck ich morgen mal nach.
#becauseracecar

18
Bei Deiner Fahrweise und -Strecke würde ich ein bischen Geld an die Hand nehmen und Brembo Sport Maxx Scheiben und je nach Gusto EBC Greent Stuff Beläge (übelst giftig - hoher Verschleiß) oder Ferodo DS Performance Beläge (nicht ganz so giftig dafür haltbarer) nehmen...

Ich habe die Kobinationen auf meinem E-Kadett und später aufm Ascona C gefahren.

ATE Powerdisc rate ich ab, weil die allein schon durchs Design (geschlossene "Belüftungs"- Ellipsen) die Bremsleistung gerade bei harten Bremsungen vermindert wird, weil die enstehenden Gase des Belags nicht so einfach abgeführt werden wie bei den Brembo Sportmaxx. Ausserdem ist die ATE Powerdisc eine der meistgefälschten "Sport"-Bremsscheibe der Welt, die Gefahr das Du Gefakte kaufst ist also recht hoch....

Noch was zum Thema Bremsen:

Wenn Du andere Sättel montierst schau bitte ob der Rest deiner Bremsanlage passt.... bei Opel gibt es sogenannte Umrüstkatologe wo man sehen kann welche Kombinationen von Bremszangen, -Scheiben, Hauptbremszylinder, Bremskraftverstärker und Radbremszylinder an der HA zulässig sind....

Sowas wird es sicherlich auch bei VW geben..... allein ein etwas zu großer Kolben am Bremssattel reduziert die tatsächliche Bremsleistung bei gleichem Pedalweg um ein Vielfaches....

einfach was zusammenstecken kann ganz schön ins Auge gehen..
"Bunt ist das Dasein und granatenstark!"

'03er Opel Agila A 1.2 16V
'95er Opel Omega B (Dromedar 4x2)
'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'55er Göricke Diva Luxus "Schwing"
'57er Goldrad 57
'59er Hercules 220