Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Leadia - Der nette Roller von nebenan

12
wrecksforever hat geschrieben:Das Teil hat vorher ganz normal Super Benzin bekommen. Vielleicht muss der einfach mal gefahren werden... Bei warmem Wetter laufen die immer besser!

Übrigens: DD-Import? DD ist Dresden!

Gruß, wfe
Denkbar....die ist ja bei Dir nur Kurzstrecken in der Stadt gefahren worden, so wie Du mir das erzählt hast... da setzt sich gerne übermässig Ölkohlen am Zylinderkopf, Auslass und im Topf fest... gut möglich das sich das jetzt rausbrennt... Shit! Habe tatsächlich DD geschrieben... wird sofort geändert...

aber ich glaube wenn ich "K" geschrieben hätte wäre es schlimmer gewesen ;-)
"Bunt ist das Dasein und granatenstark!"

'03er Opel Agila A 1.2 16V
'95er Opel Omega B (Dromedar 4x2)
'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'88er Honda Lead 50
'86er Solo 713
'56er Heidemann Sport

13
Der Ständer der Leadia war ja schon bei der Überführung abgebrochen...

in Ermangelung eines Schweißgerätes und dementsprechender Kontakte behalf ich mir mit dem Unterlegen eines passenden Holzklötzchen und zuletzt (weil ich Dasselbige verloren hatte) mit einem massiven Klinkerstein... durch ein wenig körperlichen Einsatz kam ich an ein Elektrodenschweißgerät von Güde... klar gibt es Besseres und jaaa der Draht dafür ist arschteuer, aber für ein paar Auspuffreparaturen und wie hier Ständerbratereien reicht es... zumal mein Stromaggregat mit 2800 Watt eh nicht ausreicht um ein MIG/MAG vernünftig zu betreiben.

Eine halbe Stunde voll übelster torreteartiger Flüche später war der Ständer ausgebaut:
Bild

Jeder Maschinenbaustudent im ersten Semester sieht das das eine Sollbruchstelle ist... das Bizarre daran, die Wandstärke ist bei ca. 0,5 mm.... das kann nicht halten....

Allerdings habe ich mir schon etwas zurechtgelegt:

Im Obi erstmal romantisch eine Gewindestange im maximal möglichen Durchmesser gekauft, von dieser wurde ein Reparaturstück abgeflext das denn (bisher) hohlen Ständer künftig stabilisieren soll.
Bild
Da ein Fülldrahtschweißgerät schon ne andere Materie als ein Schutzgas ist habe ich mit einzelnen Punkten erst die (zuerst in den Ständer eingetriebende) Gewindestange verbunden und dann das abgebrochene Reststück...
Bild
Jeder Zwischenraum der zusätzliche Stabilität bringen konnte wurde ebenfalls mit den beiden Parts verschweißt. Nicht schön... aber hoffentlich hällts...
Bild
dann der Einbau (das Spannen der Rückholfeder ist ein Riesendreck) und die erste Feuertaufe.... funktioniert *yippieh*
Bild
Einen Schönheitsfehler hat die Sache allerdings: Die rechte Seite ist nun höher als die Linke. Allerdings muss das ganze nur bis in den Spätherbst halten, da ich im Winter die Leadia komplett überholen will und bis dahin hoffentlch einen guten Ständer oder einen Schlachter mit Brauchbarem organisiert bekommen habe..

Den ganzen Blogeintrag gibt es hier zu lesen

'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'88er Honda Lead 50
'86er Solo 713
'56er Heidemann Sport

14
Ich bekomme den Ständer ja auch nicht ausgebaut! Ich wollte dir ja noch einen guten mit auf den Weg geben, habe aber damals den Ausbau nicht geschafft, da so viel für die TC zu tun war. Ich schaue mal bis zum Herbst, ob ich nicht eine guten Ständer habe. Den schicke ich dir dann, wenn ich ihn mitsamt der Halterung aus einem Rahmen rausgeflext habe. Vielleicht schaffe ich es bis zum RnR. Dann bringe ich ihn mit.

Gruß, wfe
BAMAKO MOTORS: viewtopic.php?f=9&t=1039
http://www.facebook.com/BamakoMotors" onclick="window.open(this.href);return false;

15
wrecksforever hat geschrieben:Ich bekomme den Ständer ja auch nicht ausgebaut! Ich wollte dir ja noch einen guten mit auf den Weg geben, habe aber damals den Ausbau nicht geschafft, da so viel für die TC zu tun war. Ich schaue mal bis zum Herbst, ob ich nicht eine guten Ständer habe. Den schicke ich dir dann, wenn ich ihn mitsamt der Halterung aus einem Rahmen rausgeflext habe. Vielleicht schaffe ich es bis zum RnR. Dann bringe ich ihn mit.

Gruß, wfe
Oki, wäre echt steil. So wie ich das mittlerweile mitbekommen habe, sind die Ständer an den Leads die einzigste Schwachstelle. Überall wird danach gefragt aber kaum einer hat einen. Es gibt zwar die Möglichkeit einen Seitenständer anzupassen, aber der verbietet sich allein schon deswegen, weil ich mit der Leadia regelmäßig einkaufen gehe und das Gepäckkörbchen dann nen 3/4 Meter hoch beladen ist. Mit nem Seitenständer liegt die Fuhre dann recht unromantisch auf der Seite...

Vielleicht läuft mir ja auch nen schlachtr für günstig über Weg...

'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'88er Honda Lead 50
'86er Solo 713
'56er Heidemann Sport

16
Ich habe auf jeden Fall noch eine brauchbaren Ständer! Wenn mir der Ständer irgendwo abbrechen sollte, schweiße ich sowieso, da der Ausbau so blöd ist. Oder ich lehne die Karre an eine Mauer.

Ich habe zwar die Schlachter, aber mir sind die Roller inzwischen echt egal. Ich mach da nix mehr dran, sondern fahre die, bis die stehenbleiben. Eben war ich noch mal mit meinem Fünfziger unterwegs, der sonst in der Innenstadt steht. Habe ihn für die Sommerferien nach Hause geholt. Bei dem rutscht der Antrieb schon so dermaßen durch, bei dir würde der keinen Berg schaffen. Mir ist es egal, die Karre fährt und Düsseldorf ist flach. :-)

Gruß, wfe
BAMAKO MOTORS: viewtopic.php?f=9&t=1039
http://www.facebook.com/BamakoMotors" onclick="window.open(this.href);return false;

17
wrecksforever hat geschrieben:Ich habe auf jeden Fall noch eine brauchbaren Ständer! Wenn mir der Ständer irgendwo abbrechen sollte, schweiße ich sowieso, da der Ausbau so blöd ist. Oder ich lehne die Karre an eine Mauer.

Ich habe zwar die Schlachter, aber mir sind die Roller inzwischen echt egal. Ich mach da nix mehr dran, sondern fahre die, bis die stehenbleiben. Eben war ich noch mal mit meinem Fünfziger unterwegs, der sonst in der Innenstadt steht. Habe ihn für die Sommerferien nach Hause geholt. Bei dem rutscht der Antrieb schon so dermaßen durch, bei dir würde der keinen Berg schaffen. Mir ist es egal, die Karre fährt und Düsseldorf ist flach. :-)

Gruß, wfe
Wenn nur der Riemen ist, der ist ruck-zuck gewechselt. Kupplung ist da ein bischen kniffliger...aber Du hast ja auch das WHB aber was erzähl ich dir....

'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'88er Honda Lead 50
'86er Solo 713
'56er Heidemann Sport

19
malringucker hat geschrieben:
wrecksforever hat geschrieben:Ich habe auf jeden Fall noch eine brauchbaren Ständer!

Gruß, wfe

kann nicht jeder von sich behaupten :-)

:verlegen: konnte nicht widerstehen...wollte schon beim ersten posting..... :verlegen:

:lol:

'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'88er Honda Lead 50
'86er Solo 713
'56er Heidemann Sport

20
Neues von Leadia

Lange nichts mehr über die Leadia geschrieben... Nachdem letztes Jahr die Gute die Reaktivierung verweigerte (Ich weis bis heute nicht warum Sie nicht anspringen wollte) lief sie im April ohne Probleme (wenn auch mit Starthilfe, da die Kickstarterfeder defekt ist) an.

Ich hab dann das Versicherungschildchen und für kleines Geld noch ne Batterie geholt und bin 1-2 Tage mit ihr durch die Gegend gedüst. Am 25. April habe ich dann Rumpel abgeholt und irgendwie war entweder keine Zeit oder mieses Wetter zum Roller fahren - sprich Leadia stand auf dem Parkplatz vor dem Rumpel nur dekorativ herum.

Zwischenzeitlich habe ich für die Gute ein superseltenes Körbchen, wenn auch in stark patiniertem Zustand erstanden. Muss mich an die veränderte Optik erst noch gewöhnen, aber der zugewonnene "Kofferrraum" lässt sich nicht wegstreiten.
Bild
Heute war dann nach fast 6 Wochen endlich mal die benötigte Schnittmenge da. Erstmal die Spinnweben (!!!) entfernt. Schlüssel rumgedreht, Startknopf gedrückt und nach 2-3 Umdrehungen des Anlassers war Sie da. Ich dachte das würde länger dauern...

Nach ner gediegenen Warmfahr-Runde in Buchen gings dann auf große Tour durch den Odenwald. Leider habe ich mehr die Landschaft genossen und leider erst gegen Ende festgestellt das ich überhaupt keine Bilder gemacht habe. Schon auf dem Rückweg kurz hinter Schneeberg (Unterfranken) habe ich dann einige Pics der Leadia vor schönem Odenwaldpanorama geschossen.
Bild
Bild
Am Ende waren 51 km mehr auf der Uhr und ich um das Wissen reicher, dass die Variogewichte definitv fällig sind (zwei wirklich heftige Steigungen waren nur unter Schrittempo und unter Zuhilfenahme der Beine zu bezwingen).

'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'88er Honda Lead 50
'86er Solo 713
'56er Heidemann Sport