letzten samstag sind wir mal gefahren, werden irgendwie immer mehr, die mit ihren knatteratoren zusammen kommen. jetzt ist die "seuche" losgebrochen hier im bekanntenkreis und alle wollen mitmachen ;-)
beim nächsten ausritt werdens schon wieder 2,3 mehr sein, so wie es sich jetzt ankündigt...
aber genug davon, hier mal die aktuellen ergebnisse:
die (bordstein-)schwalbe (vorläufiger arbeitstitel) ist tatsächlich eine S! nach langem suchen habe ich das typenschild gefunden...
zu fahren:
hab sie ja dann auch mal weiter bewegt als 2 mal um den block:
beschleunigung echt jut! lupft im ersten und 2ten gang vorn...erster gang ist nahezu sinnfrei und auch kaum reinzubekommen (tritt nach vorne aus dem 2ten haut den leerlauf rein). wenn sie einmal gelaufen ist, springt sie dann nicht mehr an (kondensator? unterbrecher?). nach einer weile geht es dann aber weder ewig antreten noch anschieben bringt etwas...
sie fährt laut mitfahrer-tacho knapp 50 schreit dann aber auch entsprechend. habe sie auch erstmal warm gefahren, bevor wir auf eine 50ger straße gefahren sind und ich langsam mal gas gegeben habe. für den betrieb mit anhänger ist es ja durchaus sinnvoll, da man ja nur 40 fahren darf, aber klar: für den fahrtbetrieb völlig ungeeignet!!! auch schlägt die kette dadurch an der führung am motor an - bin gefahren und im umkreis von 100 metern hat sich ALLES nach dem höllenlärm umgedreht.
doof nur, dass wir eben nicht wirklich weit gekommen sind.
2 km fahren (tanken) - springt nciht mehr an - 20 min versuchen anschieben, antreten - ging wieder
3 km fahren - abgesoffen - habe noch so meine probleme anzufahren und war stau - 15 min antreten/anschieben - geht wieder
ca 4 km fahren - keine leistung mehr - motor läuft, wie als wenn ihm zündung oder benzin fehlt
nach 30 min pause und nem eis rücktour - 4 km fahren - stehe an der ampel im leerlauf, nimmt kein gas mehr, stirbt langsam ab
hab sie danns stehn lassen und abends mit nem bus geholt...hab sie zu hause angetreten - spingt wieder ohne probleme an...ARG
was cih jetzt organisiere ist halt nen originales ritzel hinten und werde mal nach dem vorderen (irgendwie) checken: nicht, dass da auch was anderes drauf is. Zündung werd ich halt auch mal ersatzteile ordern: unterbrecher und kondensator (?).
habe mit dem "schwalben-strauch" hier in stuttgart gesprochen, er hätte auch einen S-motor/getriebe da. ich möchte das getriebe schon gerne haben. nciht, weil ich mit schaltung und so nicht auf dauer zu recht kommen werde sondern es ist eine strich-eins-ess und solls daher auch wieder vollständig werden!
soweit bis jetzt...