Re: Polo 86c Getriebe
Verfasst: Do 11. Jul 2013, 16:48
Meines (Halb-)wissens sind meist die fünften Gänge gestorben weil in 085er-Getriebegehäuse die konstruktiv auf 4-Gang ausgelegt waren noch ein fünfter "oben drüber" gepackt wurde, der bei zu wenig Öl auch mal relativ schnell zu trocken lief.
Könnte dazu passen dass die alten Viergang-Polos standfester waren als die späteren 5-Gang.
@weichei65
Ja, ich bin vor einiger Zeit auf Volvo umgestiegen, weil ich mit dem VW-Konzern wenig Glück hatte. Neben Getriebe noch geborchenes Pleuel, kein Öldruck, Frostschaden, gebrochenes Motorgehäuse, gefressene Nockenwelle - jeweils Motorschaden als Folge.
Deshalb kam der Wunsch nach was Standfestem und was Großes wollte ich auch. Also landet man beim 700er Volvo.
Dafür hab ich auf die Tour reichlich geübt innerhalb eines Tages Motor+Getriebe beim Ende-90-VW zu tauschen.
Könnte dazu passen dass die alten Viergang-Polos standfester waren als die späteren 5-Gang.
@weichei65
Ja, ich bin vor einiger Zeit auf Volvo umgestiegen, weil ich mit dem VW-Konzern wenig Glück hatte. Neben Getriebe noch geborchenes Pleuel, kein Öldruck, Frostschaden, gebrochenes Motorgehäuse, gefressene Nockenwelle - jeweils Motorschaden als Folge.
Deshalb kam der Wunsch nach was Standfestem und was Großes wollte ich auch. Also landet man beim 700er Volvo.

Dafür hab ich auf die Tour reichlich geübt innerhalb eines Tages Motor+Getriebe beim Ende-90-VW zu tauschen.