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Re: Nachfertigung entfallener (Edelstahl-)Stanz- & Biegeteile

Verfasst: Mo 9. Sep 2013, 23:47
von weichei65
Glaube schon, das das Scirocco-Dach Baukasten ist, die Golf 2-Dächer sitzen ja auch im 32b, nur da auch mit Kippfunktion.
Was Nachfertigungen betrifft: Nicht nur die Rechte sind ein Problem, auch der Abnehmerkreis. Serien von 20 Teilen lohnen da wohl eher wenig. Insofern sind Abnehmer bei den Herstellern wie CPC natürlich erste Wahl, weil die aufgrund der Nachfragen Einschätzungsmöglichkeiten haben. Für (Zulassungs-) Exoten wie z.B. Glas GT oder Borgward P100 wird sowas schon schwierig, auch wenn ein Markt da wäre.
Ein eigenmächtiger Bezug zur Tuning-Scene ist bei sowas wahrscheinlich klar von Vorteil, Wie z.B. Türpins oder Spiegeleinstellknöppe aus VA poliert für diverse Alt-VW. Ein Bekannter hat die mal für sich in ALU gegossen und poliert und hatte anschliessend reissende Nachfrage unterm Ladentisch.....

Bei Teilen wie Radkappenklammern würd ich auch auf die Bauchemie achten. Wenn die Kappen Edelstahl sind oder zumindest verchromt, mag das gehen. Sollte das nicht der Fall sein, kann VA auch ein Korrosionsbeschleuniger sein, da ist dann die galvanisch verzinkte Variante im Vorteil, die ihrerseits aber auch nicht mit VA in Verbindung kommen sollte. Spannungsreihe eben...