Re: Reifenumfangs & Hinterachsrechnereien

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nordwind32 hat geschrieben:
6.00 gibt bei Diagonalreifen die Reifenbreite an und 16 ist die Felgengröße. Sind ja immer Ballonreifen aus heutiger Sicht, das Verhältnis Reifenbreite zu -höhe war und ist immer 100%.
Sollte eigentlich so sein, ist aber leider nicht immer so, gerade in den 50ern und frühen 60er gibt es je nach Hersteller extreme Streuungen von 89%-110%, deswegen vergleich ich gern bei MOR, da man sich da die verschiedenen Höhen ansehen kann. Gut zu wissen währe es, welche Reifen mal in Serie verbaut waren (z.B. Firestone bei VW, Fulda bei Opel) so kommt man der Originalgröße extrem nahe.

Achja und ich bin mir gerade nicht sicher, aber gibt es beim Kadett B nicht ne 3,9er oder 4,1er HA, aber ich glaub die ist leider zu schwach.

Edit: genau, Kadett C 1,2l 4,11:1 mal eben gegoogled http://65833.forumromanum.com/member/fo ... wered.html
MfG Simon
learn from tradition make a new style!

Re: Reifenumfangs & Hinterachsrechnereien

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naja--wenn die Kadett C Tuner die Volvoachse umbauen--koennte es ja auch umgekehrt funzen.

Ford Capri hat auch Blattfedern--jetzt muesste ich mal suchen--ob ich die Achse noch von dem 1500er habe--den ich vor 30 Jahren auf 2.8 umgebaut habe--das kann dauern.

eine aus einem 3l hab ich noch hier--brauch ich eh nie wieder. :shit:

Re: Reifenumfangs & Hinterachsrechnereien

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mal eine kleine physikalische info...

je grösser die (in diesem falle untersetzung) desto geringer die kraft die wirkt...

4 umdrehungen am antriebsrad 1 am tellerrad
vs
1 umdrehungen am antriebsrad 4 am tellerrad...


4:1 hats leichter als 1:4

hat man schon beim fahrrad gelernt


und genau daruf kommt es an... ein ps/drehmomentstarkes fahrzeug braucht also eher eine grössere untersetzung
bleibt.... die antriebswelle.... denn die muss die kraft verarbeiten...

wenn es beginnt zu arbeiten...dann verschwindet ein teil der kraft in die verdrehung der antriebsachse...
ich könnte es besser zeigen als beschreiben..die welle verdreht sich innerlich(zuviel kraft und sie reisst)....


beispiel...
die antriebswellen vom 131 ...egal ob 1,3 oder 2,0l die haben alle den gleichen d-messer
ob 60 oder 140ps... da hat den wellen keiner gesagt das sie mehr kraft aushalten müssen weil sie ja nu im top modell verbaut sind... im 1,3l unterfordert und im 2,0l mit genug reserve


ich bin mir fast sicher das es bei ford,opel und sonst so viel anders sein wird( tuningopfer mal ausgenommen)

Re: Reifenumfangs & Hinterachsrechnereien

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shopper hat geschrieben:google bilders
Schon klar. Du kommentierst ergoogelte Bilder, nur weiß ich nicht, nach was Du gegoogelt hast. Wir reden aneinander vorbei.
MaxSchmerz hat geschrieben:Gut zu wissen währe es, welche Reifen mal in Serie verbaut waren (z.B. Firestone bei VW, Fulda bei Opel) so kommt man der Originalgröße extrem nahe.
Glaubst Du wirklich, in der DDR waren West-Markenreifen verbaut?
Aber ich glaube, ein originales Framo Rad is nochh da, da kann ich nachmessen.
MaxSchmerz hat geschrieben:Achja und ich bin mir gerade nicht sicher, aber gibt es beim Kadett B nicht ne 3,9er oder 4,1er HA, aber ich glaub die ist leider zu schwach.

Edit: genau, Kadett C 1,2l 4,11:1 mal eben gegoogled http://65833.forumromanum.com/member/fo ... wered.html
4,11:1 is nett, evtll. geht ja noch kürzer. Vorteil Kadett B wäre natürlich, daß evtl. auch die VA vom selben Auto is.
gvz hat geschrieben:Ford Capri hat auch Blattfedern--jetzt muesste ich mal suchen--ob ich die Achse noch von dem 1500er habe--den ich vor 30 Jahren auf 2.8 umgebaut habe--das kann dauern.

eine aus einem 3l hab ich noch hier--brauch ich eh nie wieder. :shit:
Tante Google sagt Capri 1500 hat 3,89:1 - zu lang. 3l Achse is sicherlich noch länger...
Bild

Grimm wird nie Moderator!

Re: Reifenumfangs & Hinterachsrechnereien

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Ne, das mit den Westreifen war nur nen Beispiel, ich hab keine Ahnung, welche Marken in der DDR typisch waren.

Und der 1.9er Kadett hat auf jeden Fall ne Stärkere, als die 1.2er, ob die 1.2er das trotzdem mitmacht, weiß ich nicht, bei einer Trailerqueen ist das aber ja fast schon egal, wenn die nur 100 km mit macht
MfG Simon
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Re: Reifenumfangs & Hinterachsrechnereien

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KLE hat geschrieben: Andere Ideen?
Und stimmt mein Rechenansatz? Da hat noch niemand was zu geschrieben...
Hallo KLE,

ich würde das so ähnlich rechnen wie du das gemacht hast..

Die Übersetzung gibt ja das Verhältnis von Eingangs- zu Ausgansdrehzahl an. (wie von Shopper schon geschrieben)

Also Bsp. 3,73:1 --> Kardanwelle 3,73 U/1 Eingang / Antriebswelle(n) 1 U/1 Ausgang.

Wenn du jetzt einen 11,1% größeren Abrollumfang hast, aber die gleiche Endübersetzung haben willst,
müss sich das "Reifenrad"(Antriebswellen) bei gleicher Eingangsdrehzahl am Diff nun 11,1% weniger Drehzahl haben als vorher. :gruebel:

Demnach würde ich nun rechnen:

Vorher 37,3 U/1 --> rein // 10 U/1 raus (3,73:1)
Jetzt 37,3 U/1 --> rein // 8,89 U/1 raus (11,1% weniger als vorher)

Endübersetzung neu = 4,196:1 Also noch etwas kürzer..

Oder denk ich jetzt falsch..?
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