Hier ist länger nix passiert, was jedoch nicht heisst. dass es am Golf nicht weiter ging. Ich hatte meist einfach keine Lust, Zeit, oder was in meinen Augen besseres zu tun.
Jezt müsste ich eigentlich mal fürs Abitur lernen, also DER Augenblick, um meinen Projektthread zu aktualisieren.
Die Idee mit dem Klebedekor aus meinem lezten Beitrag hab ich in die Tat umgesetzt.
Das Schnittmuster fürs Heck konnte ich über das Golf-1-Originalo Forum organisieren, das für die Seiten hab ich selber entworfen. Bis die ganze Geschichte meinen Ansprüchen genügte sind fast fünf Rollen dc-fix draufgegangen. Und obwohl das nen Provisorium ist, gefällt es mir besser, als der Serienzustand. Das bleibt so!
Was sonst noch passierte:
Bremse
- neue Schläuche
- Flüssigkeit
- neue Entlüftungsnippel
- Verschleißteile gecheckt, alles in Butter
Die alte Bremsflüssigkeit hatte nen Bräunungsgrad von Cola, und ein Druckpunkt war auch nicht mehr zu spüren. Da ich nicht wusste, wie lange die Plörre schon im Systhem war (warscheinlich seit dem letzten V.A.G.-Service `91) hab icht auch die Schläuche neu gemacht.
Den Typ, der den Rotz an der Hinterachse konstruiert hat würde ich gerne erwürgen. Um die hinteren Schläche zu wechsel, musste ich die HA abbauen und nen stück absenken. Das wär viel einfacher, wenn die Anschlussstelle Schlauch/Leitung nen stück weiter hinten auf der Achse sitzen würde.
Dann hatten der Schlauch und die Leiteung auf der Achse hinten rechts auch noch eine unzertrennliche Oxid-Verbindung eingegangen. Also ausbohren und auch noch die Leitung ersetzten.
Und die ollen Entlüftungsnippel mussten dann auch noch neu, weil sie vergammelt waren.
Leider kriegt man die nur bei VW, zu 18 Euro-irgendwas der Satz
Kühlkreislauf
- Wasserpumpe + Dichtung neu
- durchgerostetes Wasserrohr esetzt und Flanschdichtung erneuert
- Kühler entkalkt
- Schläche und Behälter sauber&frisch gemacht
- Flüssigkeit neu
Natürlich gabs auch hier nen unerwarteten Zwischenfall. Ich hatte die erste Papierdichtung nicht fest genug angezogen und die nässte durch. Zum Glück hab ich das bemerkt,
bevor neue Flüssigkeit ins Systhem kam.
Motor
- Kerzen
- Luffilter
- poröser Unterdruckschlauch ersetzt
- Vergaserfußdichtung
- Ansaugbrückendichtung
- Vorwärmigeldichtung
- Ventildeckelentlüftung
- Öl + Filter
- Ölwannendichtung
- Ventildeckeldichtung
- G-Nockenwelle
- Ventilspiel
- Nockenwellensimmenring
- Keilriemen
- Zahnriemen + Spanner
- Krümmerdichtungen
- Ölwanne, Zahnriemenabdeckung, Riemenscheiben und Ventildeckel entrostet und einbrennlackiert
Auch hier gabs ne Menge Rückschläge. So hatte ich bei der ersten Montage und Füllung der Ölwanne die Schwallsperre, die auf die Ölpumpe gecklipst wird vergessen. Die alten Krümmerdichtungen waren auch noch gut, nur hab ich den Krümmer in einem Anfall von "Da kommt eh ne GTI-Anlage drunter" gelöst. Die war finanziell dann doch nicht mehr drin. Bis das kalte Ventilspiel wegen der andern Nockenwelle passte bin ich auch bestimmt sechs mal zum Teilehändler in der Innenstadt gestratzt, nur, um immer noch dünnere Eintellpättchen zu kaufen.
Mitlerweile runden der schon immer für mich auf glatte Euros ab, so oft war ich insgesamt da.
Motorraum
- Fast alle Blechteile abgebaut, entrostet und einbrennlackiert in Mutters Backofen
- einmal gründlich durchgeputzt
- paar Schrauben erneuert
- Laub von nem halben Wald aus dem Wasserkasten gesaugt
Fenster
- gebrauchte Frontscheibe
- Fensterheber gefettet, eingestellt und bei der gelegenheit in den Türen gesaugt
- neue Kurbeln leider miese Repro-Qualität, muss wohl nochmal nen paar gute Originale auftreiben
Auf der Suche nach Rost alle Scheiben ausgebaut, gründlich gereinigt, alle Gummiteile geputzt und mit Silikonspray wieder geschmeidig gemacht. Beim Ausbau hab ich leider auch die Frontscheibe zerdeppert, daher das Gebrauchtteil.
Sonstiges
Neben Kleinscheiß, wie Wischer, Birnen, Doppeltonfanfare, etc. gabs auch noch ne gebrauchte Bosch LiMa (90A) + neuem Regler, weil ich das alte Motorola-Teil zerlegt hatte, nun aber nicht mehr zusammenbekomme. Egal, der Regler von dem Ding war eh am Sack und kostet neu 50 Ökken.
Natürlich passte dann der Lima Kabelbaum nicht mehr und ich hab noch nen neuen gebastelt. Ist schön geworden.
Zu Weihnachten gabs einen großen Frontspoiler (den meisten wohl als GTI-Spoiler bekannt). Obwohl ich das Gewindefahrwerk mittlerweile auf den höchsten, erlaubten Punkt geschraubt habe hat der Spoiler direkt erstmal schön aufgesetzt, als ich den Wagen aus der Garage zurückgesetzt habe.
Mal gucken ob der bleibt, oder ob die 11 cm zwischen Spoiler und Boden auf Dauer nicht zu alltagsuntauglich sind.
Leider musste ich auch noch ein paar weitere Roststellen finden.
Schwellerfalz vorne links:
Radlauf hinten rechts unter der Steinschlagecke. Schonmal grob rausgetrennt.
War schonmal geschweißt und mit Sika zugeschmiert worden. Leider hat es darunter freudig weitergerostet.
Endspitze hinten rechts:
Von innen
Von aussen
Im Endtopf ist auch noch ein kleines Löchschen.
Den Getriebeumbau hab ich erst aus Geld-, jezt aus Zeitgründen vertagt. Die ZDK und die Dichtung des beifahreseitigen Kurbelgehäusedeckels müssen auf Dauer gemacht werden.
Es bietet sich an diese mit dem Getriebeumbau in einem Abwasch zu machen. Bei der Gelegenheit könnte man auch noch ne 1.6er Kurbelwelle verbauen.
Oder man reißt gleich alles raus und hängt da gleich was mit mehr Leistung und Einspritzung rein.
Na ja, erstmal fahren!
Vorraussichtlich anfang Februar wird der Golf geschweißt (nicht von mir), zur Achsvermessung muss er auch noch.
Dann steht dem TÜV eigentlich nur noch ein
kleines Standgasproblem im Wege und vielleicht noch der Siff an den Getriebeflanschen.
Mit dem vorläufigen Ergebnis bin ich ganz zufrieden. Andere mit mehr Erfahrung und Routine hätten das sicherlich in nem Bruchteil der Zeit geschafft. Ich hab vorher noch nie in Eigenregie an nem Auto geschraubt, Mopped hatte ich auch keins. Seit dem Kauf des Hobels ist auch schon fast nen Jahr rum.