Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Der Hollandurlauber

11
@ Mr.Blonde:
Wie kann man das denn noch primitiver lösen?
Immerhin hab ich zum bauen nebem dem Material nur ne Flex, das Schweißgerät und natürlich einen Hammer benötigt. Ich hatte zwar n Foto vom Nachbau gesehen vorher, aber im Prinzip das Ding dann am Objekt zurechtgebastelt.

Das Gussrohr hat natürlich nicht funktioniert. Gestern bei nem Kumpel im Garten aber noch n besseres gefunden und heute anstelle des Gussrohrs eingeschweißt. Jetzt sieht sogar die Naht ganz annehnmbar aus.

Damit hats auch auf Anhieb ohne Probleme funktioniert.
Bild
Und dann durfte ich mir nochwas einfallen lassen, wie ich die blöde Umlenkrolle da raus bekommen... Grrr. Naja Stehbolzen vom Ventildeckel mit nem Schlitz versehen, bis zum Anschlag reingedreht, M10 Schraube obenrum etwas abgeschliffen und dann raus mit dem Dreck.
Bild
Bild
Bild
Das ganze dürfte auf jedenfall in den Top 10 der blödesten Konstruktionen 1983 zu finden sein. Egal, neuer Riemen is drauf, Wasserpumpe ist auch neu das wird jetzt hoffentlich ne weile halten. Wehe der Kubelwellensimmerring gibt jetzt auf. Den hab ich wegen der sagenhaften 134.000 km mal drin gelassen.

Als Dichtschmotze hab ich das Loctite 573 genommen. Schraubensicherung tuts vielleicht auch, aber irgendeinen Grund muss es ja haben, dass die da eben nicht für vorgesehen ist.
Prost :bier:

12
der kunde erwartet für jeden zweck ein mittelchen...
schraubensicherung von loctide kann man auch prima als dichtmittel benutzen...
bei schraubverbindungen und passungen...

in meiner derzeitigen firma wirds so gemacht...... ventile für tankwagen

13
Primitiver? Bitteschön:
Bild

Musst zwei Schrauben aus dem Schwingungsdämpfer rausdrehen, und dieses Konstrukt anschrauben. :bier:
Die Schrauben würde ich höchstens 1-2 mal verwenden. Die verbiegen gut. :-) Aber das Teil hab ich wirklich nur auf die Schnelle gemacht, weil ich was brauchte.
Zuletzt geändert von Mr. Blonde am Fr 2. Mai 2014, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
My rides:
´87er BMW 525e
viewtopic.php?f=9&t=228&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
Meine Vespas
viewtopic.php?f=9&t=244&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd

14
Naja, ob jetzt VAG erwartet für jeden Dreck extra was am Lager haben zu müssen? Eher weniger. Schraubensicherung haben die ja schließlich so oder so da.

Evtl. kommt genau daher die Erfahrung mancher, dass man gefühlt das Auto mit dem langen Hebel aufs Dach dreht bevor sich da mal was rührt.
Damit hatte ich kein Problem. Die Schraube war so fest wie zu erwarten war, und ließ sich dementsprechend problemlos lösen.
Da der alte Zahnriemen ein Orignalteil war, nehme ich mal an, dass der Wechsel des selbigen 1998 in einer VAG Werkstatt vorgenommen wurde und deshalb da auch das vorgeschriebene Dichtmittel drin war.

Ok, das ist Primitiv. Da hätte ich jetzt eher gedacht, als Ergebnis hat man nachher n haufen verbogenes Blech, krumme Schrauben und die dicke in der Mitte sitzt immernoch fest.

Naja, hauptsache funzt. Meiner hat ja auch nix gekostet. von dem 6,5mm Flachstahl hatte ich mal 4 Meter von der Arbeit mitnehmen dürfen.

15
So, nu läuft der Motor endlich wie er soll.

Die Pulldowndose war im Sack, da war nurnoch n aufgequollenes schlabberiges Gummi drin.
Bild
Glück gehabt, bei Ebay war gerade ein NOS Teil drin. Sonst scheint es die nirgends mehr zu geben, für den Keihin Versager.
Nu is das gequalme nach dem Kaltstart auch weg.

Dann war da noch die Beschleunigerpumpenmembran.
Bild
Ich glaub die is nich mehr gut. Statt im Saugrohr kam der Sprit oben an der Betätigungsstange raus.

Natürlich die gleiche Situation, gibts offenbar nirgends zu kaufen, für den Vergaser.

Die Suche "membran beschleunigerpumpe keihin" spuckte ein Teil für Keihin Vergaser von Harley Davidson Motorrädern aus, das verdächtig wie das gesuchte aussah. Kurze Nachfrage nach dem Durchmesser und die Antwort darauf, ließen mich 2 Stk. bestellen.
Bild
Und siehe da, passt tatsächlich. Nur der Deckel war irgendwie krumm, erstmal beschleunigte das Benzin jetzt zwischen Vergasergehäuse und deckel richtung Spritzwand. Auch nich das wahre, wenn man nicht vor hat die Karre abzufackeln.
Bild
Nach dem Planschleifen ist nun alles dicht und der Motor hängt satt am Gas :jubel2:

16
So, die Tage noch den defekten Druckspeicher der Zentralhydraulik getauscht und dabei festgestellt, dass die Warnleuchte für Fehler in der selbigen überhaupt nicht funktioniert, außer nach einschalten der Zündung.

Bei genauer Betrachtung kam mir der Leitungssatz der Schwimmerschalter von Zentralhydraulik, Bremsflüssigkeit und vom BKV Druckschalter irgendwie suspekt vor.

Zu, recht, nach dem entfernen etlicher Meter Isolierband, kam dann das zum vorschein.
Bild
Bild
Da hat doch wer, anstatt den defekten Druckspeicher zu tauschen, alle Adern der o.g. Schalter zum KI durchtrennt damit für die APK die Kontrolleuchte nicht blinkt. :-|

Das der BKV wegen des defektes nicht funktionierte war wohl nebensache.

Dann mal noch geschaut, warum die NSL nicht funzt... Glühlampe keinen Konmtakt mehr zum Fusskontakt.

Warum geht die Kontrollleuchte für die NSL nicht? Keine Glühlampe drin. Wieso steckt stattdessen eine im Platz für Sitzheizung???? Sowas hatter garnicht. Umgesteckt, schon leuchtet das auch wieder. Kommende Woche gibts dann hoffentlich endlich Tüv und H.

17
So, lange nix geschrieben hier.

Passiert is auch nicht viel. Aufm FFT haben viele ja sehen können, Tüv hat geklappt, das H is auch dran und, man glaubt es kaum, KLE kann diese fast 5m Auto nicht fahren.
Bild
1983 waren die Leute offenbar noch kleiner.

Dann gabs endlich mal ne große Reifen um und aufzieh aktion.
Bild
Unter anderem sind die Reifen von den E36 Felgen auf die Audi Speedlines gewandert und es gab 205er Socken für den 44er.
Bild
Bild
Bild
Da ich den Grachtenkackern nicht getraut habe, nicht zuletzt, weil da 800 ml zuviel Öl im Getriebe waren, hab ich mich entschlossen das Öl zu wechseln.

War sicher ne gute Idee, wenn man sich das Filtersieb mal anschaut.
Bild
Ich schätze mal, das hat noch nie jemand gewechselt und min. 2 Leute sind beschissen worden. Laut Scheckheft haben die Holländer das angeblich letztes Jahr gemacht.

Gelohnt hats sich allemal. Das Getreibe schaltet etwas besser und vor allem auch bei Übergas wieder rauf und dreht nicht in den Begrenzer wie am Anfang.

Dann waren noch die Gelenkwellenmanschetten fällig. So ein Krampf die Gelenke von der Welle zu bekommen. Die hatten offenbar echt Paranoia anfang der 80er, dass die welle aus dem Gelenk rutschen könnte. Da hab ich 2 Tage für gebraucht Grmpf.

Da ja meine Freundin den wagen in erster linie fahren soll, hab ich mal recherchiert welches Auto vor allem wann in Deutschland die erste Ultraschall PDC hatte.
Der 7er 1992 wars.
Ich hab daraufhin erstmal eine ebensolche PDC von In Pro verbaut. Mal sehen was dazu der Tüv beim nächsten mal sagt, aber ich hätte das ja innerhalb der ersten 10 Jahre machen können.....

Traggelenkmanschetten, Stoßdämpfer und Stabilager tauschen hab ich gestern dann gemacht. Die Sicherungsringe für die Manschetten zu montieren is ne Strafarbeit und natürlich hab ich vergessen n Spanngurt für den Stabi mit zu nehmen. Die Mutter auf der rechten Seite hat sich 10 Minuten mit dem Schlagschrauber überreden lassen müssen und, dass ich das nachher ohne Spanngurt nur mit Muskelkraft wieder zusammen bekommen habe, war wohl Glückssache. Davon hab ich nämlich nich übermässig viel.
Dann noch rechts gesehen, dass die Spannschelle der Antriebswellenmanschette offenbar nur 2 Wochen gehalten hat und zerrissen im Federbein steckte. Super Schmiererei wieder und ne alte Schelle wieder so zurück zu biegen dass man se nochmal verwenden kann ist auch nicht in 60 Sekunden gemacht.
Immerhin hab ich die Dämpfer in schlappen 50 Minuten getauscht gehabt, ohne Eile und ohne Federspanner und so Zeugs. Das ist wirklich genial Konstruiert.

Für Bilder war ich leider zu Faul.

Am Jetta hab ich dann mal nochmal kurz nach der Strippe für den DKL Schalter geguckt. Ich hatte da so im Verdacht, dass die Lötstelle schon wieder gebrochen ist, und ich hatte recht.
Bild
Das ist nun schon das 2. mal passiert da diese Leitung eben einfach vibriert. Und man kann hier wunderbar sehen, das löten im Auto eigentlich Kagge is. Direkt vor der Lötstelle bricht es dann ab. Jetzt ist das mit AEH Verpresst, sollte länger halten.