So, lange nix geschrieben hier.
Passiert is auch nicht viel. Aufm FFT haben viele ja sehen können, Tüv hat geklappt, das H is auch dran und, man glaubt es kaum, KLE kann diese fast 5m Auto nicht fahren.
1983 waren die Leute offenbar noch kleiner.
Dann gabs endlich mal ne große Reifen um und aufzieh aktion.
Unter anderem sind die Reifen von den E36 Felgen auf die Audi Speedlines gewandert und es gab 205er Socken für den 44er.
Da ich den Grachtenkackern nicht getraut habe, nicht zuletzt, weil da 800 ml zuviel Öl im Getriebe waren, hab ich mich entschlossen das Öl zu wechseln.
War sicher ne gute Idee, wenn man sich das Filtersieb mal anschaut.
Ich schätze mal, das hat noch nie jemand gewechselt und min. 2 Leute sind beschissen worden. Laut Scheckheft haben die Holländer das angeblich letztes Jahr gemacht.
Gelohnt hats sich allemal. Das Getreibe schaltet etwas besser und vor allem auch bei Übergas wieder rauf und dreht nicht in den Begrenzer wie am Anfang.
Dann waren noch die Gelenkwellenmanschetten fällig. So ein Krampf die Gelenke von der Welle zu bekommen. Die hatten offenbar echt Paranoia anfang der 80er, dass die welle aus dem Gelenk rutschen könnte. Da hab ich 2 Tage für gebraucht Grmpf.
Da ja meine Freundin den wagen in erster linie fahren soll, hab ich mal recherchiert welches Auto vor allem wann in Deutschland die erste Ultraschall PDC hatte.
Der 7er 1992 wars.
Ich hab daraufhin erstmal eine ebensolche PDC von In Pro verbaut. Mal sehen was dazu der Tüv beim nächsten mal sagt, aber ich hätte das ja innerhalb der ersten 10 Jahre machen können.....
Traggelenkmanschetten, Stoßdämpfer und Stabilager tauschen hab ich gestern dann gemacht. Die Sicherungsringe für die Manschetten zu montieren is ne Strafarbeit und natürlich hab ich vergessen n Spanngurt für den Stabi mit zu nehmen. Die Mutter auf der rechten Seite hat sich 10 Minuten mit dem Schlagschrauber überreden lassen müssen und, dass ich das nachher ohne Spanngurt nur mit Muskelkraft wieder zusammen bekommen habe, war wohl Glückssache. Davon hab ich nämlich nich übermässig viel.
Dann noch rechts gesehen, dass die Spannschelle der Antriebswellenmanschette offenbar nur 2 Wochen gehalten hat und zerrissen im Federbein steckte. Super Schmiererei wieder und ne alte Schelle wieder so zurück zu biegen dass man se nochmal verwenden kann ist auch nicht in 60 Sekunden gemacht.
Immerhin hab ich die Dämpfer in schlappen 50 Minuten getauscht gehabt, ohne Eile und ohne Federspanner und so Zeugs. Das ist wirklich genial Konstruiert.
Für Bilder war ich leider zu Faul.
Am Jetta hab ich dann mal nochmal kurz nach der Strippe für den DKL Schalter geguckt. Ich hatte da so im Verdacht, dass die Lötstelle schon wieder gebrochen ist, und ich hatte recht.
Das ist nun schon das 2. mal passiert da diese Leitung eben einfach vibriert. Und man kann hier wunderbar sehen, das löten im Auto eigentlich Kagge is. Direkt vor der Lötstelle bricht es dann ab. Jetzt ist das mit AEH Verpresst, sollte länger halten.