Re: Im Kupfer ist der Wurm

11
So hier mal in Paint ein kleiner Schaltplan gzeichnet ;)

Bild

ich hoffe er ist so verständlich, wenn nicht frag einfach nochmal nach. Wenn sonst noch fragen zur Elektrik hast, auch allgemein zum verarbeiten, verlegen,... dann frag auch. Den auch mit "nur" 12V ist nicht zu Spaßen ;)

12
Danke für die Zeichnung!

Das Problem ist, dass das Kind schon im Brunnen verweilt.
Will sagen, der neue Kabelbaum ist schon verbaut.... :verlegen:
Auch örtlich würde eine Änderung schwierig.
Im Kofferraum befindet sich die neue Zentralelektrik mit den Sicherungen und Relais.
Dort ist auch der zentrale 12V-Abgriff.
Da bin ich leider örtlich gebunden.

Für die Änderung müsste ich also den gesamten Kabelbaum wieder auftrennen und eine parallele Strippe Richtung Kontrollleuchte und wieder zurück einziehen.
Der Aufbau wäre dann:
*****************************->(Y-Abzweig)-> Kontrolllampe-> (Y-Abzweig)****************
Klemme 15 ->Sicherung ->(Y-Abzweig)-> Relais -> (Y-Abzweig)-> Fernlichtschalter -> Masse
Ein Aufwand, den ich gerne umgehen würde.....

Gibts keine anderen Lösungswege, die Relaisspule und die Kontrolllampe in Reihe zu betreiben?
6V bzw. 24V-Komponenten? Widerstände? Hexenwerk?
Wie gesagt: Mit der LED wäre die Anzeige ausreichend hell, aber dann zieht das Relais nicht mehr an.
Bild

13
ich würde die Kontrolllampe nicht parallel zum Relais machen. So leuchtet sie immer wenn der Fernlichtschalter an ist - egal ob das Relais funktioniert, oder im Lastkreis die Sicherung durch oder Kontakte abgefallen sind. Das ist IMHO nicht der Sinn einer Kontrolllampe. Daher würde ich sie parallel zum Scheinwerfer schalten.

Edith hat auch was gemalt:
Bild
I don't need to beat you off the lights, I already beat you just sitting here