Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: GTI Sanierung am 2er meiner Frau

11
audikiller hat geschrieben:Für dein Vorhaben kommen in meinen Augen drei mögliche Köpfe in Frage und das wären RH , RP und GU , wobei mir die Variante mit dem GU am meisten zusagt , passt irgendwie am besten . Die Unterschiede liegen meistens bei den Nockenwellen und der Gemischmenge die 1.8 waren ja sowieso ein Spielplatz für VW , da gibt es so viele Varianten , da wackeln einem ja die Eier .

Wieso nur die 3? Die Rüben sind doch alle gleich, nur die Nockenwellen sind anders, wie du ja schon gesagt hast. Daher gehn genauso Köppe von EX, EZ, EW, RF, PN, ABS, AAM will ich meinen.

Teilweise gabs die auch noch ohne Hydrostößel.
Prost :bier:

13
So Heute habe ich meine Kopfbearbeitung abgeschlossen , das ist dass Ergebnis :

Bild

Bild

Die Brennräume habe ich relativ umfangreich bearbeitet , gerade im Bereich um die Ventile herum habe ich sehr viel Platz für die Gemischbefüllung gefräst .

Bild

Die Kanäle habe ich nicht so sehr vergrössert sondern nur die Engpässe bearbeitet und alles noch ein wenig feingeschliffen , es soll ja ein Alltagsmotor bleiben . Der komplette Zeitaufwand für die fräserei betrug etwa 10 Stunden .

16
Lecker Neuteile!
Viel Erfolg beim Einpressen der HA-Lager!
Ich habe mir aus Faulheit welche aus PU geholt da diese viel leichter reingehen.
Ein Bild von Deinem Einpresswerkzeug würd mich daher mal interessieren - ich bin mit meinem kläglich gescheitert..

Bzg der Domlager:
Sind das die normalen mit 191... Teilenummer?
Wenn ja, gibts verstärkte mit 357 TN die im Vergleich zu ersteren verstärkt sind.
Oder gleich das Mehrteilige vom Golf 3...
Würde sich ja in Kombi mit Gewindefwk anbieten.

Der Kopf gefällt mir auch gut. :like:
Bild

17
Domlager sind normale , habe mit Bonrathlagern und Jomlagern keine guten Erfahrungen gemacht,sind schnell rissig , Fahrdynamik hin oder her aber wenn ich sie nach einem halben Jahr wieder rausschmeissen muss und nicht mal Garantie bekomme macht das kein spass....die normalen halten wenigsten ein paar Jahre.
Hinterachslager musste ich auch schon machen , ging eigentlich recht gut . Habe da nicht mal eine Presse gebraucht.

19
Bzgl der Lager,

über die verstärkten von Bonrath gibts gegensätzliche Meinungen:
Ich selbst hatte bis jetzt gute Erfahrungen damit, von anderen hab ich auch schlechtes darüber gehört.

Das was ich meinte sind aber die originale VW Lager aus dem G60 und frühen Golf 3.
Sehen genauso aus wie die vom Golf 2, sind nur verstärkt...
Im Zubehör kosten sie das selbe.
TN ist 357 412 331.
Die "normalen" für den Zweier sind mit Golf 2 Teilenummer 191 usw.

War auch nur so ne Idee weil DU gerade dabei bist sie neu zu machen. :top:
Bild