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Re: D-Rekord

Verfasst: Di 3. Mär 2015, 01:09
von Christian
Ein "kleines" Statusupdate =)

Zuerst mal zu der Frage wegen dem Lack - dieser ist nicht mehr original, fast der ganze Wagen ist in Originalfarbe überlackiert worden. Der Vorbesitzer muss Lackierer gewesen sein oder viel Geld für einen solchen ausgegeben haben. Viele kleinere Roststellen sind gespachtelt und überlackiert worden. Selbst im Motorraum ist so einiges ziemlich sauber nachlackiert - und im Anschluss wurde alles dick mit Bitumen eingekleistert :heul:

Ich habe als erstes den Inhalt des Gastanks klimafreundlich zum Halle heizen verwendet. Das war möglich, weil der Tank ein Schraubventil hat. Man muss den Eimer zum Gas entnehmen nur umdrehen - unter dem Ventil geht ein Röhrchen bis an den Tankboden, das in Normallage die Versorgung des Verdampfers mit stets flüssigem LPG sicherstellt. Auf die Weise kommt es dann gasförmig raus und kann per Druckregler und einigem (natürlich unzulässigen) Basteln angeschlossen werden.
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Im Anschluss konnte ich einen neu bestellten Kofferraumteppich reinlegen, natürlich nicht ohne das Blech vor der harten "Granulat-unterseite" zu schützen.
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Sieht doch schon ganz nett aus...
Dann störte das Loch des Gas-Einfullstutzens, also mal ne glatte Auflage schaffen:
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Das ist ein Teil eines alten Schildes, mit Sikaflex drangepappt. Von außen kam nach der ersten Trocknung auch ne Schicht um das Loch zu füllen. Ist nicht ganz glatt geworden, brauchts aber auch nicht, mit dem passenden Aufkleber fällt es nicht mehr auf. Die Größe reicht gerade so auf den Millimeter... =)
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Für den hinteren Schließzylinder passt zufällig die Dichtung meines alten Corolla E10.
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Als Türfangband passt eins vom Golf 2, wenn einem eine von zwei Halteschraube reicht...

Eine Türverkleidung glänzte durch teilweises fehlen, weil für den Lautsprecher ein zu großes Loch in die Folie geschnitten wurde. Das gilt zum Glück nur für eine Tür.
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Ein Stück Faserplatte im Baumarkt, weitere Teile des durchgebrochenen Schildes (aufm Bild noch ohne), Sikaflex, und fertig ist die Schose. Das Schild ist flexibel, dünn, rostet nicht und lag halt rum.
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Weiter im Motorraum.
Der olle Plastikluftfilterkasten sieht unschön aus und gehört nicht auf diesen Vergaser, und auch nicht in dieses Auto.
Bei ebay Kleinanzeigen habe ich ein schönes aufbereitetes Blechexemplar gefunden. Sieht gleich wieder besser aus.
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An den Abgaskrümmer kam wieder ein Aluschlauch zum Luftfilter für die korrekte Funktion der Vorwärmung.

Der Direktantrieb des Lüfters via Wasserpumpe ist heute nicht mehr wirklich zeitgemäß. Im Stau wird das Wasser bei Leerlaufdrehzahl kaum gekühlt, in der Fahrt ist der Lüfter gar nicht nötig, läuft aber trotzdem mit lautem Fauchen mit und kostet Leistung und Sprit. Also Umbau auf Elektrolüfter! Ein Stück vom Rücklaufschlauch musste für ein Rohr weichen, in das ich eine Feingewindemutter eingeschweißt habe, die handelsübliche Thermoschalter aufnimmt. Der Keilriemen ist auch schon neu, hier war noch ein klassischer geschlossener verbaut(!)
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Der Kühler hat ne gründliche Reinigung von Insekten bekommen. Die Kästen habe ich per Messingdrahtbürste abgebürstet und anschließend alles mal lackiert, um ihn über die nächsten Jahre zu retten, noch ist er im Grunde gut beieinander.
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Unser lieber Forumspapa hat an mich gedacht, als jemand per Facebook einen Spal Lüfter verkaufen wollte. :like:
Das hat auch wunderbar geklappt. Ich wollte zwar eigentlich einen saugenden Lüfter, aber für 25 Euro hab ich dann den blasenden auch gern genommen.
Dafür wurden dann Halter ausgetüftelt und verschraubt.
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Als ich den Überlaufschlauch erneuern wollte (als allerletzten Schritt) brach mir das Röhrchen ab. Ich hab nichtmal geflucht, so geschockt war ich. Nach einer Reinigung konnte ich das gute Stück dann wieder anlöten, Schwein gehabt, und jetzt ganz vorsichtig den neuen Schlauch montiert...

Ein Schlauch musste neu, die ganzen Schellen sind neu, die Gasanlage mit ihren T-Stücken verschwand mittels einiger Rohre aus dem Motorraum. Nachdem die Venturidüse im Vergaser entfernt war, passte dieser nicht mehr richtig zusammen.
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Da fehlt ein Kunststoffflansch zur Hitzeentkopplung. Bestellt, eingebaut, passt wieder!
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Die Zündung ist jetzt dank AccuSpark und eines Bosch Verteilers (der nach 25 Jahren herumliegen erstmal komplett zerlegt und gereinigt werden musste) elektronisch. Neue Kappe und Finger, eingestellt und er läuft wunderbar und wieder auf 4 Pötten. Ich habe die gelben Silikonzündkabel geputzt und eine hübsche Halteschiene für die Kabel eingebaut - sieht einfach sauberer aus, soll ein bissel Eindruck schinden später.
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Für den Austausch des Verteilers muss die mechanische Benzinpumpe raus. Die war ja sowieso schon nach außen undicht, ich wollte diese dann zerlegen - geht aber nicht, da im Mittelteil verpresst. Beim Öffnen des Deckels kamen mir gleich schöne Rostklumpen entgegen. Also gabs hier ne neue hochwertige zerlegbare von Pierburg.
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Also muss der Tank auch überarbeitet werden. Er tropft sowieso ab etwa 40 Liter Inhalt - hier muss fürs erste eine Colaflasche als Ersatztank herhalten, da schwimmt kein Rost drin herum.
Die Verkabelung ist das nächste größere Thema, Zündung und Lüfter sind nur provisorisch angeschlossen.

Zuerst steht aber weiter putzen auf dem Programm.
Erste Erfolge sind sichtbar, das letzte Wochenende hab hauptsächlich (12 Stunden lang) mit WD-40, nem Plastikschaber und diversen Putzlappen im Motorraum herumwedelnd verbacht. 2 1/2 Dosen sind fürs einweichen und aufnehmen draufgegangen.
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Die Haube und die Fahrerseite im Motorraum sind als nächstes dran, auf die Arbeit muss ich aber erst wieder Lust tanken.
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Die Front wird lustig, überall kleine Durchrostungen. Sie abnehmen ist die letzte Option...

Re: D-Rekord

Verfasst: Di 3. Mär 2015, 09:33
von weichei65
Der an der Falz durchgerostete Tank ist fast Standard beim D-Rekord. Den würd ich mir sehr genau ansehen, ob schweissen überhaupt lohnt.
Die Löcher in der Front beschränken sich meist auf die Bleche direkt über den Scheinwerfern und das untere Schürzenblech an der Schraubkante zum Koti bzw. unter den SW. Für beides gabs mal relativ gute Rep-Bleche, die aber mittlerweile schwer zu finden sein dürften.
Interessant wäre im Bereich der Front der Zustand von A-Säulen an der Kotflügelauflage und des anschliessenden kleinen Trägeransatzes an der oberen Kotflügelauflage vorm Wasserkasten, da waren die fast immer durch. Die Stabiaufnahme am Längsträger ist auch so ein Fall...

Der krumme Benzinpumpenfuss ist auch normal, da sabbern die Vergaser-CIHs fast immer. Beim letzten hab ich auf eine elektrische umgerüstet und einfach einen Deckel draufgemacht. Die hab mittels Diode und Relais von der Zündspule angesteuert, damit sie nicht immer läuft. Aber die neue Pierburg dürfte erstmal zehn Jahre halten!
Mit der elektronischen Zündung hast du auch nichts falsch gemacht, die Qualität der noch erhältlichen Unterbrecherkontakte war noch nie so lausig wie heute!

Ich find, das der im groben noch recht brauchbar aussieht, oder liegt das nur am Neulack??

Re: D-Rekord

Verfasst: Di 3. Mär 2015, 22:09
von Christian
Beim Tank ist das Problem, einen brauchbaren zu finden. Fürn C und fürn E gibt´s günstige Nachfertigungen, die aber leider beide nicht bei mir passen. Letztens war ein verbeulter in der Bucht für 180 Euro. Habe nicht weiter verfolgt, ob der für das Geld weg gegangen ist...

Ich nehm demnächst die vordere Stoßstange ab. Die Bereiche unter den Scheinwerfern gehören auf jeden Fall zu den Stellen, wo der Lack kaschiert hat. Gibt noch mehr Ecken im Motorraum. Muss mir das nach und nach zu Gemüte führen.

Wie es oben an den A-Säulen aussieht bleibt noch unbekannt. Ich nehm die Flügel noch nicht runter. Von oben sieht´s jedoch schon verdächtig aus. Zumindest der linke Flügel wurde auch schon erneuert.

Die Basis ist meiner Meinung nach trotzdem nicht schlecht. Ist auch klar, denn der Wagen wurde nur gut 20 Jahre aktiv genutzt. Die Träger sind z.B. alle noch richtig gut. An der Stabiaufnahme hab ich zugegebenermaßen noch nicht genau geguckt.

Re: D-Rekord

Verfasst: Do 5. Mär 2015, 19:33
von weichei65
Ja, die Längsträger...

..sind ja gerade unter dem vorderen Fussraum bzw. an der Spritzwand gern komplett weg. Wenn der Heizungswärmetauscher Schrott ist und du wohlmöglich noch den guten Gummiboden vom frühen Handwerker-N drinhast, gammeln die Längsträger auch gern von oben nach aussen durch. Hatte ich mal bei einem 72er Caravan.

Was ich wirklich nie verstanden hab, sind die komisch übereinander liegenden Bleche an den Endspitzen.

Wegen des Tanks: Hast du noch einen Kühlerklempner in der Nähe? Die machen meist auch Tanks und können die hinterher auch ordentlich auf Dichtigkeit prüfen. Sind aber ja ziemlich ausgestorben, die Lötzinnverseuchten. Mangelware waren die Tanks ernsthaft schon vor zwanzig Jahren, aber da gabs ja noch ein relativ breites Angebot an Schlachtern.

BTW:
Kennst du diese Liste?:

http://opel-oldtimer.eu/opel-oldtimer-e ... essen.html

Ist ein ziemlich ordentliches Teilehändlerverzeichnis, kann man gut als Anhaltspunkt nehmen.

Re: D-Rekord

Verfasst: Do 5. Mär 2015, 19:44
von wrecksforever
An dieser Stelle möchte ich mal anmerken, dass ich weiterhin mitlese und dir ein Lob für die Geduld beim Herrichten des Wagens aussprechen.

Gruß, wfe

Re: D-Rekord

Verfasst: Do 5. Mär 2015, 21:03
von Jeff
wrecksforever hat geschrieben:An dieser Stelle möchte ich mal anmerken, dass ich weiterhin mitlese und dir ein Lob für die Geduld beim Herrichten des Wagens aussprechen.

Gruß, wfe
Schließe mich WFE hier uneingeschränkt an und finds echt gut wie du da ran gehst und das Ergebnis bis jetzt gefällt.
Nur eins, sprüh doch mal den Ventildeckel schwarz, dann sieht der Motorraum nochmal so gut aus.
Weitermachen :like:

Re: D-Rekord

Verfasst: Fr 6. Mär 2015, 01:18
von Christian
Danke euch!

Die Liste kannte ich noch nicht, sehr gut, ist in meine Linksammlung aufgenommen! Kühlertypen gibt´s im dünn besiedelten Niedersachsen nicht, wo meine Herkunft ist und das Auto steht, kennste ja selbst, wobei mich interessieren würde welche Ecke du mit Provinz meinst ;-)
In der Nähe meiner Arbeitsstelle gibt´s wohl so einige - ich muss erstmal schauen, vielleicht schaff ich das auch selbst mit nem Kumpel den zu richten. Ich bau mir gerade solide Auffahrrampen, es wird.
Teppich hat das gute Stück immerhin. Ist eh ne ganz merkwürdige Zusammenstellung das Auto, auch wegen der Sitze und Rückbank - aber stimmig wie ich finde. Wenn ich den selbstgebauten LED Drehzahlmesser vom Vorbesitzer wieder zum laufen bekomme wird´s noch ne Ecke schräger. ;)

Jeff, du hast absolut Recht, ist für die nächste Zeit fest eingeplant, nachdem das Ventilspiel eingestellt ist. Muss man das wirklich bei laufendem Motor machen? Ich wollte ihn warmlaufen lassen und dann flott arbeiten, vielleicht nach 2 oder 4 ventilen wieder ne Weile laufen lassen und weiter, zum Schluss wenn alles eingestellt ist ein letztes Mal laufen lassen und prüfen.
Du wärst damit wahrscheinlich längst fertig, bist für mich hier Mister Organisation und Arbeitstempo :top:

Danach muss der Vergaser auseinander, der läuft im Stand viel zu fett auf Benzin und hat auch welches im Öl :koppab:
Ich brauch einen CO Tester zum einstellen, überlege schon wo ich evtl einen leihen könnte, mein Ausbilder hatte damals einen einfachen für Motorräder.
Das Schweißen wird dann von der Orga her einfacher UND ich hab danach das Auto "fertig", ich denke so kann ich mich bei der Stange halten, das ufert sonst aus, ich kenn mich ja :-)

Re: D-Rekord

Verfasst: Fr 6. Mär 2015, 01:41
von Bullitöter
Ich hab da zwar nur theoretisches aber beim CIH solls ja Problemlos möglich sein, das Ventilspiel bei laufendem Motor einzustellen also warum nicht?
CO Tester brauchste eigentlich nicht wirklich, jedenfalls nicht um das brauchbar einzustellen. Die CO Schraube einfach so weit verstellen bis du die höchste Drehzahl erreichst hast, dann mit der Leerlaufschraube die Leerlaufdrehzahl wieder auf den Sollwert regeln und wieder von vorn beginnen, bis du den Punkt gefunden hast wo der Motor am höchstem dreht.
Dann einfach mal am Abgas riechen. Hab ich schon mehrmals so gemacht und die Karren haben danach immer die AU gepackt.

Re: D-Rekord

Verfasst: Fr 6. Mär 2015, 01:58
von Christian
Warum nicht? Weil die Steuerkette dann viel Öl schmeißt. Es gibt da wohl ne Abdeckung für, die im Grunde ein abgesägter Ventildeckel ist. Aber wenn ich kein Geld dafür ausgeben MUSS, dann mach ich es gerne anders.
Zum Vergaser, also hier Solex überholen liest sich das komplizierter. Muss nix heißen, aber da ich keine Erfahrung mit Autovergasern habe, gehe ich lieber auf Nummer sicher.

Re: D-Rekord

Verfasst: Fr 6. Mär 2015, 07:44
von gvz
Tank--passt der von einem Como B 2,5 Vergaser??--sollte ich noch irgendwo haben--wenn ja--beginne ich mal die Suche

Kommst morgen nach Ruesselsheim??--ich steh wahrscheinlich wieder in der 1.Etage mit meinem Bauchladen :pompom: