Re: besichtige einen Golf 3 was beachten.

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Den 1,8 gabs von Anfang an mit 75 und 90PS (Mkb ABS), der 75PS ist zwar unkaputtbar, aber eine träge Sau und verbraucht mehr als die 90PS-Variante.

Bei der Automatik wäre noch interessant, wie das Öl aussieht. Wenns schwarz ist, würd ich ihn nicht kaufen....
Diff-Öl darf sich nicht mit dem ATF vermengen, dann gibts Schäden.

Über den Rost wurde hier ja schon ausgiebig geschrieben. Einen nennenswerten Unterschied zwischen älteren und jüngeren 3ern beim Rostbefall konnte ich bisher nicht feststellen, ausser das die Älteren halt Älter sind. Die Cabrios sind aber tatsächlich besser, aber das lag wohl an Karmann. Bei den Escorts ist dasselbe zu beobachten!

Das Einzige, was bei den jüngeren tatsächlich besser geworden ist, ist der Rost um die Heckscheibe, da wurde wohl ein anderer Kleber verwendet, der die Ströme nicht mehr so fliessen liess...

Generell kann man bei den Kisten nicht viel falsch machen wenn sich der Gammel in Grenzen hält, mechanisch sind die erzsolide. Verschlissene HA-Lager, hintere Querlenkergummis und Federwegsbegrenzer gibts mal, oder tote Motoraufhängungen. Bremsleitungen im Bereich der HA sind oft gammelig und die vorderen Schläuche Tüv-Prüfers Lieblingskreuz. Gebläsemotor macht ab 200tkm gern mal Ärger, ist aber sehr einfach zu tauschen und die Kühlwasserflansche sind fast immer undicht, wnn noch nicht getauscht. Wasserkasten sollte immer einigermassen Laubfrei sein und die Radhausschalen rausnehmen lohnt auch immer, weil der Dreck da meist festsitzt, das ist wohl der Hauptgrund für die gammelign A-Säulen.
Der Bremskraftregler, wenn er einen hat, sollte funktionieren. Der Wechsel kann echt nervig sein! Späte mit ABS haben keinen mehr da EBV, frühe haben auch mit ABS einen, die Kombis sowieso.

Komfortabler als ein 2er ist er ganz sicher, die Automatik ist sparsamer. Der Rest ist eher Geschmackssache, die 2er sind bis auf die ganz späten Functions meist weniger rostig gewesen, aber das relativiert sich mittlerweile über das Alter.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: besichtige einen Golf 3 was beachten.

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Sehe ich auch so. Deshalb ists bei mir n 96er Astra F geworden. Der is getz genau in der Zeit angekommen wos gammeln anfängt, aber für die Zeit die er bleiben soll langts. 3er Gölfe sind fürs gleiche Geld zu durch, das lohnt nur, wenn man das Schweißen will und was für länger sucht.

Was den 3er Golf ansich angeht bin ich da auf weicheis Seite. Ich hab 3 Stk. geschlachtet. Einen 93er von meinem Bruder, einen 96 aus Ebay und einen 97er von nem Kumpel von meinem Bruder.
Der 93 er hatte mit 270.000 km 100.000 mehr drauf als der 96er war aber der einzige der eine nahezu rostfreie Rohkarosserie hatte. Dafür war die Heckklappe durch. Die anderen beiden waren deutlich schlechter von der Karsosserie, sahen aber obenrum erstmal besser aus. Ich hab die alle geschlachtet als sie etwas gleich alt waren.

Ich kann an der Aussage "Spätere sind besser" daher nix finden und vermute das liegt nur daran, das die eben nicht so alt sind und weniger offensichtlichen Rost wie den an der Heckklappe haben.

ABS kann man mit dem 2er nicht vergleichen. Der hatte ein Mk 2 mit Hydraulischem BKV. Frühe 3er haben das Mk4. Gabs schon mit EDS und hat ein externes Steuergerät unter der Rückbank. Ab 95 wurde das MK20 verbaut, bei diesem System entfällt der LAB da es eine EBV hat. Ein richtig gutes System was sich Theoretisch in jedes Auto einbauen lässt und auch funktioniert.
Prost :bier:

Re: besichtige einen Golf 3 was beachten.

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dreiradfahrer hat geschrieben:
Hab gelesen, daß die frühen 3er besser sein sollen als die Späten,
Umgekehrt ists richtig, die Modelle vor dem Facelift 1994 (deutlich zu erkennen an rechteckigen Seitenblinkern) rosten fürchterlich, bei den Faceliftmodellen wurde das deutlich besser und richtig gut sind ganz späte.
Dem muss ich widersprechen, hatte schon sehr viele Golf 3 (>50 Stück) in allen Varianten in den Händen über etliche Jahre verteilt

Und je neuer die sind, desto mehr vom Rost zerfressen, die besten stammten in der Regel aus den Jahren 1991 - 1994, der schlechteste war ein 99er Variant der nach knappen 7 Jahren völlig marode war