Hochleistungsregler bzw. Lade-Booster
Verfasst: So 3. Mai 2015, 22:53
Man kann seine Bordbatterie auch mit der Lichtmaschine vom Motor schnell und vor allem 100% voll laden.
Der normale Lima-Regler hat eine W-Ladekennlinie (also keine Kennlinie) und läd auch nicht mit der vollen Leistung, die die Lima liefern kann. Damit bekommst du eine Blei-Säure-Batterie nur zu ca. 80% voll und es dauert ewig. Reicht ja für eine Starterbatterie vollkommen aus. Wird ja nur einmal kurz viel Strom entnommen und dann sofort wieder geladen.
Verbraucherbatterien sollen lange wenig Strom liefern.
Nun muss man wissen, dass man einer Batterie nur ca. 50% der Nennkapazität entnehmen kann, ohne dass die Lebensdauer rapide sinkt. Es bleibt also bei einer normal per Lima/billigem Ladegerät geladener Batterie nur eine Nutzkapazität von 30% über.
Nur mit mindestens einer IUoU Ladekennlinie geladen bekommt man die Batterie zu 100% ganz voll und überläd sie nicht.
Dann kommt man schon mal auf 50% der Nennkapazität.
Man kann der 200Ah Batterie dann schon 100Ah entnehmen, bevor man wieder nachladen muss.
Das kann man mit einem Hochleistungsregler wie z.B. diesem erreichen:
http://www.svb.de/de/sterling-hochleist ... dicht.html
Je nach Anspruch und Motorlaufzeiten kann das schon voll ausreichen und macht wirklich autark.
Ich hab auch festgestellt, das spezielle Verbraucherbatterien häufigere Tiefentladungen schneller übel nehmen als normale Starterbatterien.
Hier mehr zum Thema:
http://www.promobil.de/ratgeber/praxis- ... 42941.html
Der normale Lima-Regler hat eine W-Ladekennlinie (also keine Kennlinie) und läd auch nicht mit der vollen Leistung, die die Lima liefern kann. Damit bekommst du eine Blei-Säure-Batterie nur zu ca. 80% voll und es dauert ewig. Reicht ja für eine Starterbatterie vollkommen aus. Wird ja nur einmal kurz viel Strom entnommen und dann sofort wieder geladen.
Verbraucherbatterien sollen lange wenig Strom liefern.
Nun muss man wissen, dass man einer Batterie nur ca. 50% der Nennkapazität entnehmen kann, ohne dass die Lebensdauer rapide sinkt. Es bleibt also bei einer normal per Lima/billigem Ladegerät geladener Batterie nur eine Nutzkapazität von 30% über.
Nur mit mindestens einer IUoU Ladekennlinie geladen bekommt man die Batterie zu 100% ganz voll und überläd sie nicht.
Dann kommt man schon mal auf 50% der Nennkapazität.
Man kann der 200Ah Batterie dann schon 100Ah entnehmen, bevor man wieder nachladen muss.
Das kann man mit einem Hochleistungsregler wie z.B. diesem erreichen:
http://www.svb.de/de/sterling-hochleist ... dicht.html
Je nach Anspruch und Motorlaufzeiten kann das schon voll ausreichen und macht wirklich autark.
Ich hab auch festgestellt, das spezielle Verbraucherbatterien häufigere Tiefentladungen schneller übel nehmen als normale Starterbatterien.
Hier mehr zum Thema:
http://www.promobil.de/ratgeber/praxis- ... 42941.html