Seite 2 von 12

Re: Franz Ferdinand

Verfasst: So 25. Okt 2015, 19:28
von Tjarnwulf
Zulassung kein Problem. Ich brauche:

TÜV Vollabnahme + AU (~2500 Kc, ca. 95€) :kotz:

Wußte ich aber schon vorher.

Ökosteuer, weil nur Euro1, einmalig 5000 Kc (~ 190€)
Eintragung ins tschechische Autoregister, Anmeldung und Kennzeichen: 850 Kc (~30€)
Homgenisierung (Homolgace) des Fahrzeugs nach europäischen Regeln. Das ist die große Unbekannte, da mir keiner richtig sagen kann, wie lange das dauert und was das kosten soll... :-| Der aus Österreich eingeführte koreanische Plastebomber hatte diese Papiere schon, scheint es seit 2004 oder so zu geben ...

Ich werde berichten!

@hybridfreak: Danke, ist ne coole Stadt, ein Kumpel von mir lebt da... Machste da Urlaub?

Tj.

Re: Franz Ferdinand

Verfasst: So 25. Okt 2015, 23:03
von Tjarnwulf
Übrigens, der Wagen, den der Franz-Ferdinand und seine Frau damals durch Sarajevo fuhren war ein Doppelphaeton von Gräf + Stift, einem Wiener Autobauer. :schlaupuper:
Schöner Wagen, leider haben die nach dem 2. WK aufgehört PKWs zu bauen und haben nur noch LKW und Busse hergestellt. Später dann von MAN übernommen, also heute VW. Ein Benz hätte natürlich besser gepasst ...

Re: Franz Ferdinand

Verfasst: So 1. Nov 2015, 18:49
von Tjarnwulf
Heute schönstes Wetter, also die Chance genutzt was am Franz-Ferdinand zu schaffen.
Ich hatte ja ne heftige Beule auf der Fahrerseite hinten:
Bild

Eigentlich wollte ich die lassen, dann habe ich mich aber umentschieden. Also ran an die Arbeit und Türverkleidung raus:
Bild

Reingelegt und Gewalt angewendet, nach der guten alten Turnschuhmethode sah es dann so aus:
Bild

:jubel2:

Tj.

Re: Franz Ferdinand

Verfasst: So 1. Nov 2015, 20:10
von Mr. Blonde
Turnschuhmethode gefällt. So richte ich auch schonmal ne verbeulte Vespa. :-)

Re: Franz Ferdinand

Verfasst: Mo 2. Nov 2015, 10:40
von Nordlicht
Moin Tj,

hast Du den Filter für die Servo auch gewechselt?

Das Filterelement liegt ganz unten in dem Vorratsbehälter (unten mit einer Mutter festgesetzt)
und ist eine 1cm starke Scheibe.

Bei mir war das Filterelement total zerfleddert.


Gruß vom Nordlicht

Re: Franz Ferdinand

Verfasst: Mo 2. Nov 2015, 13:31
von Tjarnwulf
Moin,
Nordlicht hat geschrieben: hast Du den Filter für die Servo auch gewechselt?
Klar, habe ich, war auch noch recht gut in Schuß. Das Lenkungsproblem hat eine andere Richtung genommen. Habe mit dem Vorbesitzer gesprochen, und der hat noch das Traggelenk auf der Fahrerseite wechseln lassen. Auf meine Frage, ob danach Spur und Sturz neu eingestellt wurden, meinte er "Nö, das haben die Hinterhofverbrecher wohl nicht gemacht..." :rotekarte:
Ich werde eh das andere Traggelenk vorne und die Stoßdämpfer hinten machen, dann mache ich mich mal auf die Suche nach ner Werkstatt hier, die den 190er vernünftig einstellen kann, hoffentlich wars dann das!

Re: Franz Ferdinand

Verfasst: Mo 2. Nov 2015, 15:58
von Mr. Blonde
Das ist sinnvoll, hat aber eher nix miteinander zu tun.

Re: Franz Ferdinand

Verfasst: Mo 2. Nov 2015, 17:37
von Tjarnwulf
Hm, ich hoffe, dass das Einstellen das Lenken schon beeinflusst ... aber das hat natürlich nix mit der Servo zu tun ... oder meinst du was anderes?

Re: Franz Ferdinand

Verfasst: Mo 2. Nov 2015, 18:24
von Mr. Blonde
Na, schon Servo. Ist bei dir doch schwergängig?

Re: Franz Ferdinand

Verfasst: Mo 2. Nov 2015, 21:11
von wrecksforever
Genauso beult man Türen aus und nicht anders! :like:

Viel Erfolg bei der Zulassung im schönen Prag! Diese Stadt würde ich auch gegen Düsseldorf tauschen.

Gruß, wfe