Wer viel mist mist Mist. Wer wenig mist macht auch Mist!
Hab heute die Kolbenringe und Pleuellager abgeholt und irgendwie kam ich durcheinander, welche Kolben ich denn nun einbauen soll. Kurz noch mal nachgemessen und der zerstörte Kolben hat erstes Übermaß 71,85mm, der ausm zweiten Zylinder nicht (71,60mm).
Confused. Nur den ersten Zylinder gehohnt?
Hmm. Das Zeugs erstmal mit genommen.
Schätzeisen in die Zylinder und beide Bohrungen haben 71,95mm. Also beide schon aufs erste Übermaß gehohnt!
Da hat sich mein Vorbesitzer ja richtig Mühe gegeben
Nun brauch ich die Standardkolben ja nicht in den Motor einbauen. Nen Klappermotor will ich ja nicht.
Passende Kolben hab ich jetzt erstmal nicht finden können.
Also muss ein anderer Plan her. Am besten einer, bei dem ich die neuen Pleuellager und die angefertigten Kolbenringe auch verwenden kann.
Muss ich wohl auf einen anderen Motorblock zurück greifen.
Der Spenderbock der Kolben die ich ursprünglich nehmen wollte, hat noch Standardmaß, aber kann man den als Basis nehmen?
Der hat schon ganz schön Flugrost angesetzt. Muss schon über 15 Jahre gerupft in feuchten Garagen gestanden haben.
Oder bau ich den Motor aus dem blauen Bus auf?
Der hat allerdings ne ganze menge Ölkohle in der Ölwanne und am Sieb
Der stand mindestens schon genau so lange. Kopf und Ventildichtflächen waren schon gut am blühen.
Diese beiden Alternativen hätten den Vorteil, dass sie schon ausgebaut sind.
Ansonsten könnte ich noch den Motor vom roten Schlachtbus nehmen, der lief ja vor einem Jahr noch kurz. Stand jetzt aber auch seit 2003 abgemeldet rum.
Hab ich aber eigentlich keinen Bock drauf, solange ich die anderen beiden Teile noch hab. Muss ja auch erst raus, ich weiß nicht welches Übermaß da schon ist und noch eingebaut ist es einfach platzsparender. Stoße da mittlerweile an Platzgrenzen in meinem kleinen Schuppen.
Jetzt wird das auf jeden Fall eng mit RnR. Die nächsten 5 Wochenenden sind verplant, u.a. mit 2 Wochen Urlaub. Bleibt nur noch ein WE zum Schrauben übrig oder eben in der Woche nach der Arbeit. Mal sehen.
Werd die beiden Blöcke morgen mal zu Luth schleppen und schaun was der Profi sagt.
Gut, dass ich "mal eben" den weißen fertig gemacht habe.