Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Weichei`s Schraubfred: Volvo, Golf2,Caddy,32b,Chevy, Astra..

101
Stuntman Marc hat geschrieben:Das kann ich bestätigen! Jahrelang an Derivaten aus dem Volkswagen Konzern geschraubt. Und dann mal einen aus lauter Verlegenheit einen BMW gekauft. Bis auf das Thema Korrosion und Korrosionsschutz ist das die Erleuchtung gewesen. Aber das Thema Rost lässt sich einfacher beheben, als die ständige Ärgerei über unmögliche und unzugänglichen Bauteile...

Im Bereich After Sales wird wirklich noch selber geschraubt. Und zwar an älteren Modellen.
Naja....

Haben alle ihre Schattenseiten. Wechsel doch mal beim E 90 die Birne für die Standlichtringe...oder beim E30 die hinteren Bremsleitungen ab T-Stück oder die Tonnenlager....oder den Pollenfilter beim E36...die Birnen der 3.Bremsleuchte beim Z3 ...oder...

Aber es ist bei BMW schon so, die Kleinigkeiten machens. Serviceklappen mit einer Schraube für den Ölwechsel bei meinem Z, mit zwei Schrauben am Boden beim X, um an den Stecker des Verschleissanzeigers zu kommen, der auch noch schön geschützt untergebracht ist. N bisschen Bordwerkzeug, das auch mal für ne Zündkerze reicht, lauter Kleinigkeiten halt. Beim Ölwechsel an einem VW-TDI bekomme ich jedesmal die Krätze und hab schon immer den Akkuschrauber für das Dutzend in der Hand, um an die Ablassschraube zu kommen. Bei manchen Luftfiltern ist das auch nicht besser (Polo/Golf 1,4/16V...)! Letztens musste ich sogar mal zwei am Luftfilter ausbohren, weil der Vertragswerkstatthans vorher wohl nur den falschen Kreuzschlitz in seinem Werkzeugwagen hatte.... :-|
schallundrauch hat geschrieben:Behalt den 32b, gute werden langsam richtig selten. Du hast doch den Platz xD
Das sagst du so! Kauf meinen Bulli, dann denke ich drüber nach...

Das er einer von den wenigen Besseren ist, ist mir wohl traurig bewusst!
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Weichei`s Schraubfred: Volvo, Golf2,Caddy,32b,Chevy, Astra..

103
Viel ist an den Karren die Woche nicht passiert, war mal wieder anderwertig beschäftigt (siehe Hauströöt...)

Bisschen gabs aber doch:

Vaterns S6 hatte ich nach erfolgreicher HU nochmal auf der Bühne, weil die in der Werkstatt die Spur nicht einstellen konnten, Spurstangen festgegammelt, das Übliche eben.
Da hab ich auf die Schnelle mal Spurstangen organisiert und wollte die wechseln, um festzustellen das der V8 andere hat.
Es hat seinen Grund: Die gehen bei dem dicken Triebwerk so dicht unter den beiden Verteilern lang, das sie diese beim Einfedern zertrümmern würden, was schon finanziell fatal wäre. Sind also statt gerade mit einem Doppel-S versehen.

So ein Ärger: Im Zubehör nicht erhältlich, und was ein S-Ersatzteil kostet, wenn die normale schon einen Listenpreis von 134,- pro Stück hat, will ich garnicht wissen.
Die werde ich demnächst mal in ausgebautem Zustand gängig machen, eingebaut geht da nix, ich glaub, das könnte sich lohnen. Zwischenstücke und Köpfe hab ich in neu da, die passen. Kann ich also kaputtmachen....


Dem Opel hab ich seine Sommerräder verpasst und nen Auspuffhalter am Endpott nochmal angebraten, der muss irgendwann neu. Angenehmes dabei festgestellt: Bremse vorn und hinten sind komplett neu, höchstens 3-4tkm runter!
Manchmal freut man sich!


Neuzugang, gleich zum Schlachter auserkoren:

Bild


Gestern beim Harry abgeholt, danke dafür! Passt hervorragend ins nicht vorhandene Konzept:
- AHK und geschäumtes Brett für unseren weissenSaugdiesel, evtl noch Rest-Colorglas, WSS ist ja schon, und DS-Grill
-Servo für LGs TD, der zerlegt in der Warteschleife steht, weil sie ohne ja nichtmehr kann....
-Heizungskasten und haufenweise Kleinkram für Kumpel Michas PoGo
-Velour evtl. für den Oma-Golf....

Wegen dem Brett ging gestern schon fast Gezicke los unter all den Dieselfahrern. Er wird jedenfalls ziemlich konsequent recycelt. Wenn noch irgendwer PN-spezifische Teile braucht, das Zeug brauche ich nicht. Motor läuft ordentlich, ohne Hydroklappern, rund und ruhig.

Die Tage kümmer ich mich erstmal um den Volvo, hab das Putzen gestern noch kurz begonnen, Freitag will ein Kumpel vom Viking kommen und ihn ansehen. Vielleich bleibt er ja im Umfeld vom Forum....
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Weichei`s Schraubfred: Volvo, Golf2,Caddy,32b,Chevy, Astra..

104
War ja schönstes Wetter gestern....

Aber bei all der Baumelei war mir irgendwann langweilig!

Also hab ich gegen Abend, als es erträglicher war, mal den Himmel vom Volvo rausgerupft, wollte ich ja schon ewig mal machen, nu wirds ja echt akut.
Viel Werkzeug brauchts nicht, ein paar Schraubendreher und Torx in 10 und 25, 8er Nuss. Akkuschrauber ist hilfreich!

Bild


Geht auch relativ schnell, den alten hatte ich in einer knappen Stunde draussen.
Im Groben: Sonnenblenden, Dachsäulenverkleidungen mit Haltegriffen, Schiebedachkurbel, -Keder und-blende, Innenleuchten und Innenspiegel abschrauben, ein paar Halteclipse raus, vorn und hinten aushaken und raus damit, fertich...

Bild


Da sieht man mal den gewaltigen Schiebedachkasten....

Bild


Teilelager....

Bild


Ich finde einige Details an dem Auto immer wieder echt genial gelöst, die Wasserabläufe und deren Ausführung sind echt Premium, woanders sieht das mehr nach Provisorium aus....

So, nun alles etwas aus dem Weg, LG mal gerufen...
Raus geht allein, aber rein ist ohne Zweite Person kaum schadensfrei hinzubekommen, vor allem, wenn ein Schiebedachausschnitt da ist. Das gilt aber auch für den Ausbau, wenn man ihn noch verwenden will, auf dem Schrott holen z.B..
Rein ist dann etwas fummeliger, zuerst vorn und hinten einführen, dabei hochhalten, dann die Clipse in der Mitte. Dann noch etwas auf die Löcher ausrichten und anschrauben, zum Schluss den Keder fürs Schiebedach.
An dem Schiebedachausschnitt kann man den Stoff kleben, dann wirds meist schöner und gleichmässiger, ich hab es nicht gemacht, der Keder hält es allein und vielleicht muss er ja mal wieder raus

Drin, pornöses Velour schwarz aus spätem 960:

Bild


Die Kombination mit den hellbeigen Teilen find ich sehr reizvoll, sieht irgendwie schick aus!

Wie zu sehen, noch nicht ganz fertig, irgendein Plastikzeugs geht dabei immer zu Bruch, zwei Teile waren bei mir vorher schon gebrochen, die werden heute aus bewährter Quelle besorgt.
Saubermachen vorher lohnt sich übrigens überhaupt nicht, der aufgelöste Schaum aus dem alten Himmel fliegt hinterher überall rum:

Bild


So ein Umbau lässt sich bis auf Details auf viele Autos der 80er und 90er übertragen, die dasselbe Problem haben, 32b, Golf2, Vectra A z.B.
Hexenwerk ist es nicht, ich hab insgesamt zwei Stunden gebraucht und heute nochmal eine Viertestunde Restarbeit vielleicht.

Demnächst weiter auf diesem Kanal!
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Weichei`s Schraubfred: Volvo, Golf2,Caddy,32b,Chevy, Astra..

105
Heut gabs für den alten Schweden (so heisst übrigens auch ein Käse, der einen nach Geruchsprobe zu einem solchen Ausruf verführt...) die restlichen Teile für den Himmeleinbau aus bekannter Quelle. Ausserem war Teppicheinbau auf der Fahrerseite angesagt, der hatte ja so einen Hackendurchschuss. Bei der Laufleistung wohl selbst bei nem Volvo normal, denke ich.
Keine Ahnung, was ich hier mache, aber für ein Auto, das ich wohl (wenn auch widerwillig, LG hat ein Problem damit!) für ganze 1400,- vertickere, mache ich ziemlich viel......

Aber lustig wars, was man so unter Sitzen findet, wenn die nach hundert Jahren mal ausbaut...

..ne Eichel, ne unbenutzte 1,10 DM Briefmarke, Kassenzettel von 97........
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Weichei`s Schraubfred: Volvo, Golf2,Caddy,32b,Chevy, Astra..

107
Das Hunde- und Arbeitsauto (mein Volvo....) muss ja mal in einen ansehnlichen Zustand verandelt werden, damit potentielle Käufer nicht gleich die Nase rümpfen......

Vorweg: Verschimmelt war der nie, aber ich rauche gelentlich da drin, und die Hundehaare waren im Laderaum auch allgegenwärtig. Grob geputzt und gesaugt hab ich den eigentlich monatlich, wenn der Niesreiz überhand nahm.
Hausstauballergiker.... :-|
Gestern gabs die Reste der Himmelmontage, die ich Sonntag bekommen hab, ausserdem ein neues, gebrauchtes Hosenrohr und eine Endtopf-Halteschelle.
Sitze und Teppich waren schon halbwegs gereinigt, heute gings dann nochmal dem Kofferraum an den Kragen.

Ergebnis:

Bild


Bild


Dabei geholfen hat mir der "Tornador", ein Aufbereiter-Gerät, sowas wie ein kleiner Hochdruckreiniger.

Bild


Hat mir ein Kumpel förmlich aufgedrängt, ist aber ein geniales Reingungswerkzeug. Dreck in Polstern und Teppichen wird angelöst und hochgewirbelt, den kann man hinterher einfach abtupfen und abreiben. Hundehaare, die beim Saugen hartnäckig geblieben sind, hab ich mit dem Ding einfach von vorn nach hinten rausgepustet!
Genial: Man bekommt versteckte Ecken sauber, die man mit Putztücher oder Staubsauger nicht erreicht.

So bleibt das jetzt, grosse Pflegemittel-Orgien werde ich nicht veranstalten, es ist halbwags sauber und gut. Manche von den billigeren Cockpitsprays verursachen mir echt übelsten Brechreiz, sowas verwende ich echt nur sparsam, dann meist Amorall oder Silikonspray, bloss nix mit Geruch!

Nundenn, ich trauere schon dem Augenblick entgegen, an dem er mich verlässt.

Eins ist sicher: Mein letzter Volvo aus der Baureihe war das nicht! Irgenwie müssen solche Goodies wie ABS, Turbomotor und Sperrachse herhalten, meine bessere Hälfte zu überzeugen.
Irgendwann gibts nochmal einen 9er aus 93-95...
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Weichei`s Schraubfred: Volvo, Golf2,Caddy,32b,Chevy, Astra..

108
Verf..... Sche....!

Heut morgen auf der Tour mit dem Caddy massive Bremsengeräusche von hinten gehabt, hab mich wohl zu sehr über das WE mit dem Volvo gefreut (Eifersucht unter Autos...).
Gabs eben erstmal Sonntagsschrauben mit Bordwagenheber auf dem Hof. Kann ich ja so garnicht drauf.
Erfolg: Ich muss nicht auf die Schnelle was kaufen und rollt wieder frei.
Sauer bin ich trotzdem: Das sauteure Marken-Handbremsseil aus dem örtlichen Zubehör hat trotz richtgem Einbau gehakt. Nach ein wenig Überredungskunst und frischem Fett ging jedenfalls wieder alles.
Negativ: Durch den schleifenden Dreck (bin mangels geeignetem Werkzeug an Bord und mit Zeitdruck noch 40km damit gefahren...) haben die Kanten der Beläge ganz schöne Macken. Werd wohl vorm Tüv nochmal auf nen Prüfstand fahren und evtl noch neue Backen ordern. Ich dachte, ich komme dieses Jahr mit ein paar Blechflicken an den Radläufen und Bremsleitungen davon...
Ärgerlich, ist das der Kram wegen mal undichten Radzylinders erst gute zwei Jahre und 35tkm alt ist!
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Weichei`s Schraubfred: Volvo, Golf2,Caddy,32b,Chevy, Astra..

109
Hier ist mal wieder was passiert...

.....und heute zum Thema Bremsschläuche! Das sollte alle Altkarrenfahrer nicht kalt lassen, solange sie sich, ihr Auto und ihre Umwelt irgendwie gernhaben!

Am Beispiel von Kumpel Connis B4 stelle ich mal hier zwei typische Schadensbilder einer wenig bewegten Altkarre dar, der 22-jährige Audi hat gerade 138tkm runter.
Blase im Schlauch, kurz vorm Platzen:

Bild


Fieseste Porösität, ebenso tot und lebensgefählich:
Bild


Nun weiss ich aus eigener Erfahrung, das sowas zu wechseln manchmal echt unlustig sein kann. Verschraubungen fies festgegammelt, schwer erreichbar, Nippelmuttern am Rohr fest usw..
Wichtig sind als erstes ordentliche Leitungsschlüssel oder Krähenfüsse für die Knarre, ohne das wirds nichts. Ne ordentliche Gripzange und ebensolche Wapu sollte auch da sein, kein Aldi-Krams!

Der B4 hat zwar fieserweise echt 8 Bremsschläuche, aber bei der Konstruktion der Befestigungen hat zumindest vorn wer nach gedacht: Die Halter sind von Karosserie und Federbein abzuschrauben, das erleichtert einiges, wenn man den Schlauch einfach durschschneidet.

Bild


Das sieht an der HA aber leider anders aus, der Bremskraftregler und das drumrum lassen eine saubere Demontage kaum zu. Man kommt mit nichts ran!

Bild


Meine Abhilfe war hier ein Druckluftstabschleifer mit Hartmetallfräser, ich hab den Anschluss einfach abgefiedelt, weil eh nix anderes ging.

Bild


Dann gings also ans Anfertigen ganzer drei Leitungen (die eigentlich top aussahen, aber wenn sie nicht auseinanderwollen..)
So ein Bördelgerät sollte aber nicht das Billigste sein, erstens bekommt man damit nichts sauber hin, zweitens ist es nach dem dritten Bördel tot. Erfahrungswert!
Ich hab ein altes von Dako, zehn Jahre Werkstatt und mittlerweile 10 Jahre Hobbyeinsatz:

Bild


Dazu braucht man einen kleinen Rohrschneider (Bügelsäge tut es notfalls auch, aber nicht für Anfänger!) und ganz wichtig, einen Rohrentgrater

Bild


Dann kann man sowas bauen...

Bild


Nochmal zur Sicherheit: Sauberkeit ist oberstes Gebot, Dreck in Bördeln führt zu Undichtigkeiten. Nach dem Entlüften sollte man immer lieber fünfmal mit dem vollem Bremsdruck unter dem Auto nachsehen. Irgendein Staubkorn hat sich immer verirrt!

Zu guter Letzt: Wenn das Auto älter ist und die Leitungen nicht mehr toll, von den Haltefedern sollte man immer welche haben, die bleiben gern auf der Strecke!

Bild


Alles klar?

Beim B4 waren der Materialeinsatz für Acht Markenschläuche(billige taugen oft garnichts!!!), 1,5m Bremsleitung, Sechs Muttern und 5 Haltefedern relativ harmlos bei rund 130€

Fällig war es hier allemal!

Demnächst Neues...!
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Weichei`s Schraubfred: Volvo, Golf2,Caddy,32b,Chevy, Astra..

110
Soooo...

Nach gelegentlicher Nutzung diese Woche hab ich heute die Platten vom Volvo abgeschraubt, morgen wird er abgemeldet, Samstag geht er, mal schauen, wer da kommt...

Er bleibt in der Nähe! Wie auch immer...

Kleine Anekdote: Als ich eben den Fahrzeugschein aus dem Handschuhfach gepult hab, lag da eine Pflegeölsprühdose drin, die mich nie interessiert hat. Original Volvo, vom Autohaus Schulz aus Aachen. Die haben den vor 23 Jahren mal verkauft. Ich lasse sie drin, geht noch....

Ich bin etwas traurig über den Verlust meines Kassengestells mit drei Extras, ich werde ihn vermissen!
Warum so ein Magerauto auch geil sein kann, zeig ich euch demnächst mal, hab grad an einem 940 Automatik mit Klima und Gasanlage die Ölwannendichtung und den Kühler getauscht...
Bei dem hier hätte ich nichtmal die halbe Zeit gebraucht!

Kleine Mittteilung an die Verbrauchzweifler: Ich hab vor dem FFT getankt, hab seitdem 450km zurückgelegt, 320 davon mit kleinem Anhänger, die Uhr steht noch über viertel, werden so 40l reinpassen. Ist also knapp unter 9l!
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.