Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: typisch untypisches Winterauto

111
Mr. Blonde hat geschrieben:Bei VW-Massenmodellen würde ich mir um Teilenachschub keine Sorgen machen.
Würde ich so nicht unterschreiben. Der Passat 32B sollte in seiner Bauzeit der meistverkaufte Wagen seiner Klasse gewesen sein. Und neben den gängigen Verschleißteilen wird es immer enger...
Bild

Grimm wird nie Moderator!

113
dreiradfahrer hat geschrieben:Da brauchst du garnicht so weit zurück gehen: 3er Cabrio ist auch so ein Beispiel. ALLES was spezifisch fürs Cabrio ist, ist seit geraumer Zeit "ersatzlos entfallen". Kotflügel und Türen werden jetzt schon vergoldet.
Wobei man da die normalen Kotflügel noch relativ einfach auf Cabrio umstricken kann.

Ansonsten geb ich euch recht:
Die Teileversorgung von VW(und Konzernangehörigen!) ist bei älteren Fahrzeugen schlicht mieserabel. Wie sowas geht kann man "beim Daimler" sehen, und das schon locker vor zwanzig, dreissig Jahren. Existentielles gab es eigentlich immer, und da sogar in Geldbeutelfereundlichen Reparatursätzen. Statt eines neuen Aggregats.....
BMW legt da kontinuierlich zu, schlecht sind VAGs, Opel und Ford sowieso....

Für viele Engländer, Mode-Amis und sogar manche Franzosen ist die Teileversorgung deutlich besser als für einen Golf2, soviel ist sicher.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

114
Wobei die Ersatzteile für US-Fahrzeuge oft von grauenhaft schlechter Qualität sind, ähnlich siehts bei den Engländern aus. Ein Clubkollege von mir ist ein leidenschaftlicher Spitfirefahrer (rund ums Jahr und Alltag!) und immer wieder von Ausfällen durch gruselige Ersatzteilqualität geplagt. In diesem Punkt ist dann halt die große Beliebtheit von Mercedesmodellen unter Oldtimerfreunden begründet.
meine Karren, Reisen und anderes Zeugs:
http://www.rollerchaos.de" onclick="window.open(this.href);return false;

116
KLE hat geschrieben:
Mr. Blonde hat geschrieben:Bei VW-Massenmodellen würde ich mir um Teilenachschub keine Sorgen machen.
Würde ich so nicht unterschreiben. Der Passat 32B sollte in seiner Bauzeit der meistverkaufte Wagen seiner Klasse gewesen sein. Und neben den gängigen Verschleißteilen wird es immer enger...

Man muss nicht mal soweit zurück gehen. Für einen T4 mit ACV gibts selbst bei VW Classic Parts nicht mehr alle Kühlwasserschläuche. Im Zubehör noch, aber wie lange.

Und T4 sind in Massen auf der Strasse, und der ACV wahrscheinlich der häufigste Motor. VW ist es schlichtweg egal.

118
Eigentlich ist das ein Grund kein Auto zu fahren, dass kein Mercedes oder keine Ape ist, einfach weil du für alte Mercedes (PKW) und alte Apen immer noch jedes Teil problemlos bekommst. Außer du hast ein Problem mit hohen Rechnungen ;)

Da ich aber noch deutlich unter 90 bin, bleibe ich vorerst bei der Ape, zum Mercedesfahren bin ich einfach noch zu jung.

btw: Nachbar fährt aktuell seit knapp drei Wochen Mietwagen, weil irgend ein Teil für seinen knapp drei Jahre alten Hyundai offensichtlich aus reinem Unobtainium besteht. Seitdem kommt aus der Richtung auch kein Spott über meine alten Karren und kein "kauf dir doch mal ein anständiges Auto" mehr. :-P
meine Karren, Reisen und anderes Zeugs:
http://www.rollerchaos.de" onclick="window.open(this.href);return false;

119
Bin mit BMW eigentlich recht zufrieden. Allerdings bin ich nicht so der 100% (+10% für besser als neu) Restaurierer. Die Armlehne in der Fahrertür ist halb ausgerissen, ein paar Schalter baumeln willenlos aus dem Armaturenbrett, der Fahrersitz hat mittlerweile auch schon Verschleisserscheinungen, die fahrerseitige Gurtpeitsche ist aus dem falschen Baujahr (mittlerweile klemmt er aber nicht mehr so ;) ) die vordere Stoßstange zeigt etliche Kampfspuren (mal ganz davon ab, dass einige Teile schlicht die falsche Farbe haben). Wahrscheinlich würde ich noch vieles, wenn auch nicht alles, auch noch neu kriegen. Das alles beunruhigt mich aber nicht großartig. Solange er noch fahren kann, ist alles bestens. :aegypten:
My rides:
´87er BMW 525e
viewtopic.php?f=9&t=228&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
Meine Vespas
viewtopic.php?f=9&t=244&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd

e36 rhd: zartes Grün

120
Sooo ich will mal den Thread zu seinem Ursprung zurückführen.

Habe vorhin mal ein Paar Eindrücke vom aktuellen Verwitterungszustand festgehalten.

Bild

Bild

Gibt es eigentlich irgendwelche "Mittelchen" mit denen man den Klarlack weiter ablösen kann? Finde die Stellen an denen das matte bostongrün durchkommt ganz gut. Vielleicht kann man das ja großflächig hinbekommen :gruebel: Hatte schon an Schleifen gedacht, aber ich weiß nicht ob das dann gleichmäßig wird.

Zum Beispiel auf der Haube oder so...da ist schon ein gutes Stück Klarlack weg :-)
"Ein Wagen von ganz besonderem Kaliber - boar 'n Calibra!"