Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Was der Fränk so schraubt

1111
Der jetzt völlig blanke Panzer wird Mattgrau mit Brantho. Vermutlich am kommenden WE. Wir haben aber alle schon darüber gesprochen das Ding in der Optik zu lassen. Hätte auch was.

Mir gefällt die Art des Aufbaus auch total gut und nachdem ich mir die Laufräder an seinem Projekt angesehen habe, musste ich diese heute auch unbedingt bestellen. Sind 2,15x16 Felgen. Lässt das ganze Ding gepaart mit der Tieferlegung irgendwie "satter" erscheinen. Ich verzichte bei mir aber auf die Weißwandreifen mit dem modernen Racerprofil. Bei mir werden es Heidenau K30 in komplett schwarz mit ner Art Blockprofil. Finde ich halt mit der fiesen klassischen Optik passender bei ner Schwalbe. Mal sehen was da noch so kommt. Hab auf jeden Fall gerade großen Spaß daran das Ding nebenbei immer etwas zu "befummeln". Die Schwalbe meine ich.

Der T1 ist von nem Hallenkollegen der an dem Bus schon sehr lange nix mehr gemacht hat. Sieht ja auch so aus. Das ist der Typ der neulich mal seinen hart motorisierten Motorroller wieder in Betrieb genommen hat. Gut möglich das er nach Hauskauf und Kindererziehung nun wieder etwas mehr Zeit für seine Projekte findet. Der hat noch nen richtig leckeren T3 in unserer Abstellhalle der wohl zugunsten des T1 auf den Markt geschmissen wird. Der T1 hat nen gemachten Typ 4 Motor und da muss wohl was dran gemacht werden. Ansonsten ist das Ding bis auf den Motor und die platten Reifen wohl mehr oder weniger zulassungsbereit.

1115
Das sind doch alles Glasscheiben im T3. Der Ausbau und Einbau dauert halbsolange wie das Abkleben der Dichtungen. Und ausser Flutschi zum Einbau kostet es einem nix. Die Dichtungen kann man ja weiterverwenden, solange da kein Gammel in Größenordnung drunter ist.

Und bitte nimm die Rüli noch raus, da zuckt mir irgendwie jedesmal das Augenlid ...

1116
Jepp, hast ja recht. Ich sah mich anfänglich mit nem Pinsel oder einer Spot Repair Pistole die andersfarbigen Partien ausbessern. Nur mal schnell um dann erst mal TÜV zu machen. Das Ding muss halt mal fertig werden. Daher empfand ich das weitere Zerlegen von dem Karren eher als Rückschritt. Aber ich sehe es ja ein, die Scheiben müssen der Konsequenz wegen noch mal raus. Rücklichter ebenso.

1117
Ich bin auch für zusammenbauen. Über den Spachtel noch etwas rotbraun, denn:
Hubra Pit hat geschrieben:Bei mir würde der so bleiben...
der gute Mann hat Recht.

Aber schöne Arbeit, gefällt mir wirklich gut :top: Da kann man wirklich von einer Restaurierung reden.
'03 VW T4 Bus 2.5TDI
'99 VW T4 Doka 2.5TDI

1118
Unter Restaurierung verstehe ich dann aber noch mal was anderes. Das hier ist ne gute Instandsetzung unter dem Kompromiss von Zeit, Können, Platz und Anspruch. Mir langt es bei dem Ding ja schon wenn es nachher technisch wieder sauber funktioniert und optisch eingiermaßen gut da steht und ich nicht Angst haben muss das die vermeintlich brauchbare Substanz in den kommenden 10-20 Jahren komplett zu Eisenoxid umwandelt. Wenn ich es jetzt schaffe das Ding für die nächsten 2 Jahrzehnte zu retten, hab ich das erreicht was ich wollte. Voraussetzung dafür ist sicherlich ein Garagenstellplatz.

1119
Ja, das hilft enorm und auch es jetzt ordentlich zu machen. Meiner wurde vor 10 Jahren lackiert, war nach 2 schon wieder schlecht an manchen Ecken und ist seit 8 Jahren aber nahezu unverändert, da in der Garage oder wenig benutzt. Dafür hat mein Sohn dann in 10 Jahren was davon, sofern der überhaupt einen Lappen machen darf

1120
Ich drück dir die Däumchen, dass dir das Peroxid im Spachtelhärter nicht dein rotbraun anmatscht. Kommt oft vor.

Wenn du mit der Schwalbe längerfristig Spaß haben willst schmeiß den Zusatzfilter raus. Wird ganz schnell tödlich beim Federvieh.

Mein Freund der Baum braucht CO², drum setz' ichs ausm Auspuff frei.