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Re: Rennfussel

Verfasst: Di 13. Nov 2012, 10:10
von 2:27Crew - Pi
Wir haben es geschafft, das Steuergerät ist endlich fertig gelötet :pompom:
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Und der Kopf ist seit heute beim Fachbetrieb zum planschleifen lassen und 5/10 abnehmen zulassen :pulp:

Re: Rennfussel

Verfasst: Di 13. Nov 2012, 10:11
von DirtyWhiteBoy
und das alles für einen twingo? man muss dich ja schon bewundern! ;-)

Re: Rennfussel

Verfasst: Di 13. Nov 2012, 10:23
von 2:27Crew - Pi
Oh, vielen Dank für die Blumen :verlegen:
Andere sagen immer ich wäre verrückt, gut daß ich ned auf andere höre.... ;-)

Es ist, wie Du es schon richtig gesagt hast, "nur" ein Twingo, und genau darauf zielt mittlerweile auch unsere Strategie.
Wir wollen spätestens 2014 mit dem Twingo in Mickenhausen starten - Gruppe H bis 1149ccm.
Egal wie das Ergebniss sein wird - mit einem Clio mit 1149ccm würden ned soviele Leute sich für das Fahrzeug interessieren wie wenn da plötzlich ein Twingo den Berg hochfährt :-)
zudem ist der Twingo mind. 50kg leichter wie ein Clio

Der Fächerkrümmer ist ebenfalls fertig, Basis war/ist der "Drossel" Fächerkrümmer von Elia
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Ja ja, viel hilft nicht immer viel :schlaupuper: , allerdings warum sollte das Abgas am Ende vom Fächer durch ein mickriges 42mm Drosselrohr.
Der Fächer verläuft original folgendermasen: 4 stk 32mm gehen in je 2 Stk 38mm, und die beiden münden eher schlecht in ein 42mm. :schwachsinn:

Wir (Vielen Dank, Lob und Annerkennung an unsern Schweißgott Andi M.!) haben den Fächer jetzt etwas umgestaltet. :10:
Die Länge von den beiden 38mm Rohren gekürzt, und die Zusammenführung in den Kompensator ebenfalls optimiert.
Der Fächer hat jetzt am Ausgang den selben Durchmesser wie die Bastuck Auspuffanlage, fehlt nur noch ein entsprechender Katalysator.

Re: Rennfussel

Verfasst: So 16. Dez 2012, 02:13
von 2:27Crew - Pi
.

Man soll es ja fast nicht glauben, auf´s Alter fang ich plötzlich an Wert auf Optik zulegen 8O
Dann aus "Langeweile" etwas im Farbregal rumgeschaut was man da hat.......

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Hat vorallem den Vorteil, egal wieviel Leistung der Motor jetzt hat - er sieht zumindest mal gut aus :D
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Und es ist jetzt für sämtliche Laien auch ersichtlich - klassischer Querstromkopf
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Der kleine Ventildeckel kommt echt geil - mir gefällt er mega. Morgen muß noch die 2. Farbschicht drauf, deckt beim 1. Anstrich nicht 100%
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Mal schauen ob ich ned noch ein paar Leintücher rumfahren hab um das Werkstattchaos im Hintergrund zuverdecken....
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Von der Optik her sieht der Motor schonmal nach Rennmotor aus ;-)
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Re: Rennfussel

Verfasst: So 16. Dez 2012, 12:03
von 2:27Crew - Pi
Hoffe das reicht im Betrieb an Platz :gruebel:
Falls nicht, muß man am Block und am Gehäuse vom Ölkühlerthermostat Material abnehmen.
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Re: Rennfussel

Verfasst: So 16. Dez 2012, 12:54
von Jannic
Sieht gut aus, gefällt mir :top:
Hab die Tage auch mal angefangen, einen neuen Motor für den schwarzen Omega zu bauen... bisher hab ich nur alles zerlegt und angefangen sauber zu machen. Das wird sicher noch einige Monate dauern, bis der soweit fertig ist, kostet ja auch immer ein paar Euro :-)

Gruß Jannic

Re: Rennfussel

Verfasst: So 16. Dez 2012, 22:25
von 2:27Crew - Pi
Also bei den Kosten hatten wir aktuell das Glück daß wir den kompletten Motordichtsatz "gebraucht" und original verpackt für kleines Geld (10,-) in der Bucht geschossen haben, neuer Zahnriemen inkl. Spannrolle mit 135,- war eigentlich die größte Position jetzt, Farbe steht im Regal und bisher 6 Dosen Reiniger für je 5,- verbraucht.
Das bearbeiten von den Bauteilen haben wir alles in Eigenleistung gemacht, auser den Planschliff vom Zylinderkopf - aber mein Dad hat ne Bäckerei und bei uns kommt man mit etwas zwischenmenschlichem Feingefühl und einer Tüte von den geilsten Brezeln sehr sehr weit :-)

Re: Rennfussel

Verfasst: So 16. Dez 2012, 22:33
von wrecksforever
Ich bin schon gespannt, wenn das alles mal verbaut ist! Für die Arbeit gibt es: :10: :10:

Gruß, wfe

Re: Rennfussel

Verfasst: Mo 17. Dez 2012, 18:18
von Bruus
jetzt wärs noch schön wenn die Ansaugbüchse einem Teil weichen würde, das genauso strömungsgünstig geformt wäre wie die Abgasseite. Dieses 90° um die scharfe Ecke wird ganz schön Leistung kosten wenn da richtige Strömungsgeschwindigkeiten aufkommen.
Beim Kat kann ich die Magnaflow Metallkats empfehlen die man schonmal bei Ebay kriegt. Kostet neu ~80 Euro und hat 63mm Anschlussdurchmesser.

Re: Rennfussel

Verfasst: Mo 17. Dez 2012, 21:36
von 2:27Crew - Pi
Danke für die Blumen :pulp:

@ Bruus: Wider erwarten hat das Zusammenspiel von diesem Bauteil mit dem Serienkopf und seinen Swirll-Einlaß-Kanälen recht gut geklappt, siehe letzter Prüfstandsfahrt. Bin echt gespannt wo wir jetzt Leistungsmässig landen, denn nun haben wir ja Tumble Ein- + Auslaß-Kanäle wo genau auf das Saugrohr und den Fächer abgestimmt und angepaßt sind
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Wir hatten schon eine Version 2.0 geplant, mit Trichtern die in das Plenum rein überstehn, aber jetzt liegt schon die Einzeldrosselklappen Einspritzung auf der Werkbank - als Update.
Der kommende Prüfstandslauf wird wieder mit unserem Saugrohr-Plenumeinheit 1.0 gefahren werden, die Einzeldrosseln machen aber erst wirklich Sinn wenn die "freie Spritze" läuft und wir ein sauberes Mapping haben - zudem muß man auch noch platz für Verbesserungen lassen :-)

Außerdem - das Teil wäre für die Vitrine fast zuschade. So wird es mehr Publikum haben
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Einfach immer wieder geil - leider geil!!! :10: :10: :10: