Scheibenrahmen entrosten. Hab ich eine Weile vor mir her geschoben, weil ich kein Bock drauf hatte wg. viel Aufwand. Armaturenbrett raus und so. Auch habe ich noch nie Scheiben ohne Keder ausgebaut. Also mal nachgesehen wie das gemacht wird und gleich mal einen Packen Zungenspatel bei Aliexpress geordert. Hab mit der hinteren Scheibe angefangen, weil die ist aus Plastik und geht nicht so schnell kaputt. Bin erstmal gescheitert, weil ich die Holzstückchen nicht weit genug under den Gummi geschoben hatte, als ich den Bogen raus hatte, ging es aber ganz gut. Frontscheibe dito, da war es sogar einfacher, weil die Hölzchen besser unter den Gummi geschlupft sind:
Im Internet stand auch, man soll auf keinen Fall gegen die Scheibe drücken, weil die sonst leicht bricht - ist auch nicht notwendig. Ich hab auf der rechten Seite angefangen, erst seitlich von oben nach unten und dann oben nach links rüber und als ich gut die Hälfte hatte isd die Scheibe einfach raus geploppt. Success.
Der Rahmen zeigte sich nicht so schlimm wie befürchtet. Hier mal der volle Durchblick:
Das ist die schlimmste Stelle:
Noch 2-3 kleine Löchlein, sonst nur oberflächlicher Rost. Hier habe ich ein Blech verwendet, das IMHO auch aus einem Forumsauto stammt, leider liess sich das Zeug sehr bescheiden schweissen, die restlichen Löcher hab ich dann mit Tafelblech zu gemacht, das ging etwas besser
Dann habe ich die Roststellen abgeschliffen, brunoxiert, die Unebenheiten verspachtelt und den Scheibenrahmen gestrichen. Sobald der Lack trocken ist, werden die Scheiben wieder eingesetzt. Die Gummis habe ich mit ordentlich Weichspüler in der Waschmaschine gewaschen, die werden wiederverwendet.