Re: The DilDo MB407 H
Verfasst: Do 23. Okt 2014, 23:34
Unser Bus hat nun schon ne Menge erlebt, die Berichte davon sind ja sehr ausführlich, hier aber mal ne technische Zusammenfassung.
Es läuft, der behäbige 4zylinder läuft aktuell mit 50% des billigsten Speiseöls, einer der beiden Tanks hat irgendwie nen Problem im Rücklauf, wenn der aktiviert ist läuft. Der ganze Brennstoff. Aus dem Filter und der Leitung zurück und ich muss pumpen.
Besagte Handvorförderpumpe wurde nun auch endlich gegen ein moderneres Austauschteil aus dem Internet für 11,- Euro ersetzt, etwas kniffelig ranzukommen.
Der Spritfilter ist seit Dänemark im Einsatz und leidet wohl noch nicht an Verstopfung, sind auch schon knapp 5000km.
Apropos, aktuell stehen wir bei Kilometer 263212 und damit gerundet 3000km nach Start ohne Zurechnung der Tachoabweichung. Spritverbrauch mit Anhänger und Alpen um die 12 Liter, verständlich.
Beide Frontlampen haben mal ne Innenreinigung bekommen, hatten etwas Tränen in den Augen aber eher ob der schönen Aussichten oder wegen dem Starkregen die Tage.
Strom war nur bei fehlendem Sonnenschein gepaart mit Startproblemen ein Thema, ansonsten sind wir auch sparsam.
Der schlafkomfort ist gut, die Panoramafenster echt der Bringer und bei Sonnenschein mit den 2,- Frontscheibenblenden perfekt gegen Überhitzung geschützt. Heizen müssten wir sowieso noch selten, ab und an mal in der Schweiz, die 11kg Flasche ist jetzt täglich mehrfach durch kochen schon seit 7wochen in Nutzung. 5kg Reserve hab ich mit, dann wird sich um Befüllen gekümmert.
Der Anhänger macht seinen Job super, optimal beladen ist der Schwerpunkt genau mittig, kann den auf nur einer Achse frei Hand rangieren, wenn es sein muss, und das war es durch den Entdeckerdrang in einigen engen Gassen schon einige Male.
Handbremsseile muss ich mal nachspannen, ansonsten gibt es nix zu tun.
Das Platzangebot ist optimal genutzt, der Fahrersitz beherbergt wie erwähnt zu Standzeiten einige Taschen und die Räder wiederum stehen bei der Fahrt sicher im Flur. Die ganzen Futterkisten sind manchmal schwer unterzubringen, ein Fach mit Konserven ist voll, beide Kühlschränke beherbergen Zeug und das Frische steht der Fliegen wegen nachts lieber draußen, bei der Fahrt also irgendwo sicher verstaut.
Alles in allem sehr zufrieden mit unserem DilDo der sich nun endlich auch einige Tausend Kilometer ohne Berge freuen kann.

Es läuft, der behäbige 4zylinder läuft aktuell mit 50% des billigsten Speiseöls, einer der beiden Tanks hat irgendwie nen Problem im Rücklauf, wenn der aktiviert ist läuft. Der ganze Brennstoff. Aus dem Filter und der Leitung zurück und ich muss pumpen.
Besagte Handvorförderpumpe wurde nun auch endlich gegen ein moderneres Austauschteil aus dem Internet für 11,- Euro ersetzt, etwas kniffelig ranzukommen.
Der Spritfilter ist seit Dänemark im Einsatz und leidet wohl noch nicht an Verstopfung, sind auch schon knapp 5000km.
Apropos, aktuell stehen wir bei Kilometer 263212 und damit gerundet 3000km nach Start ohne Zurechnung der Tachoabweichung. Spritverbrauch mit Anhänger und Alpen um die 12 Liter, verständlich.
Beide Frontlampen haben mal ne Innenreinigung bekommen, hatten etwas Tränen in den Augen aber eher ob der schönen Aussichten oder wegen dem Starkregen die Tage.
Strom war nur bei fehlendem Sonnenschein gepaart mit Startproblemen ein Thema, ansonsten sind wir auch sparsam.
Der schlafkomfort ist gut, die Panoramafenster echt der Bringer und bei Sonnenschein mit den 2,- Frontscheibenblenden perfekt gegen Überhitzung geschützt. Heizen müssten wir sowieso noch selten, ab und an mal in der Schweiz, die 11kg Flasche ist jetzt täglich mehrfach durch kochen schon seit 7wochen in Nutzung. 5kg Reserve hab ich mit, dann wird sich um Befüllen gekümmert.
Der Anhänger macht seinen Job super, optimal beladen ist der Schwerpunkt genau mittig, kann den auf nur einer Achse frei Hand rangieren, wenn es sein muss, und das war es durch den Entdeckerdrang in einigen engen Gassen schon einige Male.
Handbremsseile muss ich mal nachspannen, ansonsten gibt es nix zu tun.
Das Platzangebot ist optimal genutzt, der Fahrersitz beherbergt wie erwähnt zu Standzeiten einige Taschen und die Räder wiederum stehen bei der Fahrt sicher im Flur. Die ganzen Futterkisten sind manchmal schwer unterzubringen, ein Fach mit Konserven ist voll, beide Kühlschränke beherbergen Zeug und das Frische steht der Fliegen wegen nachts lieber draußen, bei der Fahrt also irgendwo sicher verstaut.
Alles in allem sehr zufrieden mit unserem DilDo der sich nun endlich auch einige Tausend Kilometer ohne Berge freuen kann.
