Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Der Eta

142
OK, mein Wagen hat 120,00 Euro gekostet, aber ich lag gar nicht so daneben, oder? ;-)

Ich habe vor kurzem mal darüber nachgedacht, mir einen E30 zuzulegen. Bin ich aber von abgekommen, da mir da zu viel Technik dran ist. Ich hätte gerne einen 318i oder so, vielleicht auch als Kombi, aber die Vierzylinder mit eingelaufener Nochenwelle sind mir dann doch zu unzuverlässig, die großen Sechszylinder zu teuer. Obwohl ich mal wieder richtig Bock auf `nen Hecktriebler hätte. Ich bin eben gewohnt, Motoren für 1-10 Euro zu kaufen, oder eben komplette Karren unter 200,00 €.

Meine Frau hat übrigens einen 1er BMW als Dienstwagen, ist schon geil, die Karre. Aber selbst kaufen, NEVER!!!

Gruß, wrecksforever
BAMAKO MOTORS: viewtopic.php?f=9&t=1039
http://www.facebook.com/BamakoMotors" onclick="window.open(this.href);return false;

143
Glotze10 hat geschrieben:Hey Mr. Blonde, woher kommt eigentlich ETA, hab ich schon lang überlegt.....
Ev. hast dus schon mal erklärt, find aber nix

Gruß
Glotze

Ok, das kann nicht jeder wissen. Das ist kein Fantasiename, den ich mir ausgedacht habe. Das haben sich wahrscheinlich bayrische Marketingstrategen ausgedacht. Eta ist der griechische Buchstabe für Wirkungsgrad. Die einzelnen Modelle sind der 3er e30 325e und der 5er e28 525e (in USA 528e mit dem gleichen Motor). Die Motoren sollten sparsam sein durch Verringerung der Drehzahl. Also wurde ne ewig lange Übersetzung verbaut. Das musste wiederrum der Motor ziehen, also hat er mehr Hubraum (2,7l) und damit mehr Drehmoment (je nach Bj., mit oder ohne Kat zw. 230 und 240 Nm) schon bei niedrigen Drehzahlen haben (ich hab mal ein Diagram im Netz gefunden, das Drehmoment war nie unter 170 Nm). Dafür wurde die Leistung gedrosselt (zw. 122 und 129 PS). Dürften wohl auch mit die ersten Katmodelle in USA gewesen sein :gruebel: .

Ich hab ne späte 129PS-Variante. Die gabs nur 1 Jahr. Die war bei Tunern recht beliebt, weil durch klassisches Tuning um die 200 PS drin sind. Jetzt sind ja schon 24V-Motoren so günstig, dass das kaum noch jemand macht.
Diese späte Variante, war auch schon etwas verwässert, d. h. nicht mehr wirklich sparsam, dafür gut frisierbar. angeblich haben die auch eher um die 145 PS ab Werk. Das ist natürlich inoffiziell. Ein kleiner Hinweis darauf ist vielleicht, das mein Wagen offiziell mit 190km/h angegeben ist, ich mit dem Navi aber schon öfter um die 205km/h gefahren bin. Man kann auch relativ leicht das Heck zum ausbrechen bringen, oder einfach mal in der Stadt lässig rumcruisen, ohne vom 5ten runterschalten zu müssen.

Beim Ureta (125PS, 240Nm, kein Kat) waren aber Verbräuche um die 8l sehr realistisch.

Die Modelle mit Kat (122 und 129PS) kann man dafür auch auf Euro 2 bringen. Damit wäre er ein guter Alltagsklassiker (du willst ja eh grad ein Auto kaufen ;) ).

Bild
Zuletzt geändert von Mr. Blonde am Di 9. Nov 2010, 01:34, insgesamt 2-mal geändert.
My rides:
´87er BMW 525e
viewtopic.php?f=9&t=228&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
Meine Vespas
viewtopic.php?f=9&t=244&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd

144
wrecksforever hat geschrieben:OK, mein Wagen hat 120,00 Euro gekostet, aber ich lag gar nicht so daneben, oder? ;-)

Ich habe vor kurzem mal darüber nachgedacht, mir einen E30 zuzulegen. Bin ich aber von abgekommen, da mir da zu viel Technik dran ist. Ich hätte gerne einen 318i oder so, vielleicht auch als Kombi, aber die Vierzylinder mit eingelaufener Nochenwelle sind mir dann doch zu unzuverlässig, die großen Sechszylinder zu teuer. Obwohl ich mal wieder richtig Bock auf `nen Hecktriebler hätte. Ich bin eben gewohnt, Motoren für 1-10 Euro zu kaufen, oder eben komplette Karren unter 200,00 €.

Meine Frau hat übrigens einen 1er BMW als Dienstwagen, ist schon geil, die Karre. Aber selbst kaufen, NEVER!!!

Gruß, wrecksforever
Ok, ich bin wohl anspruchsvoller. Wenn ich ne Ranzkarre kaufe, darf der auch schonmal 500€ kosten. ;-)

E30 mit 4-Zylinder. Entweder nen 318is (meistens verheiszt und verschlissen, prinzipiell aber ne Rennsemmel) oder nen 318i mit dem M10er Motor (Steuerkette und nix eingelaufene Nockenwelle). Den Motor hatten alle Chrommodelle mit 4-Pötter, und auch alle BMW seit den 60ern. Der Motor ist Kult (ich hatte 3). Was viele nicht wissen, der erste 316i hatte ihn auch noch. Also ein "i" mit Modelljahr ´88 (mit Plastestoßfängern). Das war exakt der 318i vom Vorjahr in der Faceliftkarosse.
Einziger Haken: Es gibt weder den is, noch den M10 ab Werk als Kombi.
Aber ehrlich, e30-Kombi, ist der sinnloseste e30 von allen. Wenn du den Deckel hinten aufmachst, geht zwar das Kennzeichen mit hoch, aber die Rücklichter (die gleichen, wie bei der Limo) bleiben unten :schwachsinn: .
Der Kofferraum ist kleiner als bei der Limo (mit hochgeklabbten Sitzen), wei in den Seiten so Kästen sind.
Wenn e30, dann als Limo (2- oder 4-Türer). Cabrio ist für Poser und Frisösen, und der Kombi war vielleicht mal was für golfspielende Yuppies (ok, äußerlich ist auch der Kombi schön).

Ansonsten würde ich noch nen 325i empfehlen (Leistung satt, alles andere egal), oder halt nen 325e (Drehmoment satt, frist nicht ganz soviel Sprit, schön zum cruisen).

@wrecksforever: Zu meiner Ehrenrettung. Ich hatte auch schonmal einen 150€ e30 von ´85 mit Resttüv. Er sollte erst 300€ kosten, aber als ich dem Verkäufer klar gemacht habe, dass ich die häßlichen Alufelgen im Kofferraum nicht haben will, waren auch 150 ok ;-) . Der sah entsprechend aus, und ich hatte richtig freude mit Ihm. Ich hab mal nem Bekannten die Fahrertür in die Familienjuwelen geschmettert ( hab selber nicht dran gedacht, dass das Türfangband ausgerissen war :-) ). Schiebedach ging nur auf, wenn man oben draufgeklopft hat. Als mal ne Zierleiste beim aussteigen im Maschendrahtzaun hängen geblieben ist, hab ich ihn einfach auf den Rücksitz geschmissen (und nie mehr verbaut). Nach nem Unfall, hab ich ganz pragmatisch die Faceliftstoßstange, die ich noch liegen hatte, mit ner mattschwarzen Haube verbaut, und bin ab dem Zeitpunkt ohne Kühlergrill rumgefahren (hat nicht mehr gepasst). Die hinteren Seitenverkleidungen hab ich mal rausgemacht (war ein 2-Türer). Ich fand so nen Automatenkaffeebecher da drin. Wenn ich im Regen gefahren bin, ist da immer Wasser reingespritzt!!! Vom Kofferraum her ist auch immer Wasser eingedrungen, was mich dazu veranlasst hat, die Matte rauszuschmeissen, und unter dem Rücksitz ne Mülltüte zur Isollierung rein zu legen. Der durchgerostete Luftfilter wurde mal mit ner Blechdose geflickt. Am Schweller fand ich mal nen Blechflicken. ich habs nie angefasst, aber ich gklaube, der wurde nur vom Spachtel gehalten.
In einem Anfall von halbherziger TÜVvorbereitung, hab ich vorne auf der einen Seite gebrauchte Bremsklötze von meinem alten e30 eingebaut (die auf der anderen Seite waren ok ;-) ). Ich habe einen der Radläufe, der schon von außen wie schweizer Käse aussah, mit Karosseriedichtmasse zugeschmiert und anschliessen mit irgeneiner Fordfarbe überjaucht (in etwa so: Auto: blaumetallik, Farbdose, Ford: blaumetallik, passt scho). Dabei habe ich auch schon festgestellt, dass hinten zwei verschiedene Federn verbaut waren. Einen Kotflügel hätte ich vielleicht noch tauschen sollen, war untenrum schon total durchgefault, und ich hatte noch einen in weiss. Aber das ist doch kein tragendes Teil, also lassen :-) .
Naja, nach dem Unfall hatte ich dann aber doch keinen Bock mehr, die Karre zu tüven. Die Spaltmaße zwischen Haube und Kotflügel und habe waren danach V-förmig.
Trotzdem: Die Karre hatte beim Kauf 3 Monate TÜV und ich hatte ein halbes Jahr soviel spass damit, wie mit keinem anderen (vielleicht mit dem Eta noch). Es war übrigens ein M10er und der Motor hat nie ärger gemacht.
My rides:
´87er BMW 525e
Meine Vespas

146
@ Mr. Blonde: Danke für die kurze Einführung in den E30. Bei mir sollte es dann wohl eher ein alter 316i sein, hier im Stau brauche ich nicht so viel PS und der Verbrauch ist nicht unwichtig. So ein 150-Euro 2-Türer wäre schon nicht schlecht, mal sehen. Ich hatte auch schon mal an einen Ford Sierra gedacht, sieht scheiße aus, ekliges Fahrverhalten, genau richtig, um 3 Monate zu driften. Ein BMW wäre mir da fast zu schade.

Die ganzen Geschichten, die du mit dem E30 erlebt hast, kenne ich auch von anderen Autos von mir. Ich hatte auch etliche Wagen, die schlechter waren als alle Wagen auf dem Schrottplatz, aus denen ich Ersatzteile ausgebaut habe. Da ist der Polo jetzt richtig gut ;)

Gruß, wrecksforever
BAMAKO MOTORS: viewtopic.php?f=9&t=1039
http://www.facebook.com/BamakoMotors" onclick="window.open(this.href);return false;

147
Kauf dir nen 318er bis ´87 oder nen 316i ´88er Modelljahr. Die haben den selben Motor, nen 1,8er mit Einspritzung und meistens mit G-Kat. Die kann man auf Euro2 bringen. Die alten 316er ohne i sind im Grunde 318er mit Vergaser und ohne Kat. Die späteren M40er Motoren waren nicht so der Hit, wegen einlaufender Nockenwellen und Zahnriemen (alle 40.000km ;-) ).

Sierra ist cool. Hätte mal fast einen um die 300€ gekauft. Optisch natürlich nicht jedermans Sache, aber mit zunehmenden Alter verzeit man ja einige Unzulänglichkeiten. Ich würde gerne einen Fliessheck, bevorzugt als Dreitürer fahren. Natürlich auch wegen dem Heckantrieb.

Btw: Ich hatte auch schon mal nen e30 für 83€ aus der Bucht. War mein erstes (und bislang letztes) Ebay-Auto. War auch ein ´85er, aber 4-Türer, dafür in nem herrlich schrägen Platanengrün. War auch ein geiles Auto, leider auch mit Schweizerkäsekarosse, und zu meiner Lehrzeit einfach zuviel (konnte noch nicht schweißen, und Kohle war grundsätzlich knapp). Daher hab ich ihn nur solange gefahren, bis ich die rote Nummer wieder zurückgeben musste ;-) . Ich konnte ihn dann irgendwann verschenken, wegen dem Motor (wieder ein M10er). Danach hab ich mir dann doch einen gescheiten für 500€ gekauft (richtig, wieder ein M10er). Der war dann 2 Jahre ein treuer Begleiter, bis uns ein Unfall getrennt hat.
My rides:
´87er BMW 525e
Meine Vespas

148
sierras find ich geil. schade das die fließhecks beinahe ausgestorben sind. hier in meppen fährt nen ganz später in dunkelgrünmetallic in neuwagenzustand rum. fahrer: natürlich ein alter herr...
dinge die spaß machen machen spaß.

149
Sorry - beim Sierra - zumindestens die Erstserie, heilt selbst die Zeit nicht die Wunden - die sind einfach pottehäßlich. Und die Ausgeburt an Zuverlässigkeit sollen sie auch nicht sein...
Bild

Grimm wird nie Moderator!