wrecksforever hat geschrieben:OK, mein Wagen hat 120,00 Euro gekostet, aber ich lag gar nicht so daneben, oder? ;-)
Ich habe vor kurzem mal darüber nachgedacht, mir einen E30 zuzulegen. Bin ich aber von abgekommen, da mir da zu viel Technik dran ist. Ich hätte gerne einen 318i oder so, vielleicht auch als Kombi, aber die Vierzylinder mit eingelaufener Nochenwelle sind mir dann doch zu unzuverlässig, die großen Sechszylinder zu teuer. Obwohl ich mal wieder richtig Bock auf `nen Hecktriebler hätte. Ich bin eben gewohnt, Motoren für 1-10 Euro zu kaufen, oder eben komplette Karren unter 200,00 €.
Meine Frau hat übrigens einen 1er BMW als Dienstwagen, ist schon geil, die Karre. Aber selbst kaufen, NEVER!!!
Gruß, wrecksforever
Ok, ich bin wohl anspruchsvoller. Wenn ich ne Ranzkarre kaufe, darf der auch schonmal 500€ kosten. ;-)
E30 mit 4-Zylinder. Entweder nen 318is (meistens verheiszt und verschlissen, prinzipiell aber ne Rennsemmel) oder nen 318i mit dem M10er Motor (Steuerkette und nix eingelaufene Nockenwelle). Den Motor hatten alle Chrommodelle mit 4-Pötter, und auch alle BMW seit den 60ern. Der Motor ist Kult (ich hatte 3). Was viele nicht wissen, der erste 316
i hatte ihn auch noch. Also ein "i" mit Modelljahr ´88 (mit Plastestoßfängern). Das war exakt der 318i vom Vorjahr in der Faceliftkarosse.
Einziger Haken: Es gibt weder den is, noch den M10 ab Werk als Kombi.
Aber ehrlich, e30-Kombi, ist der sinnloseste e30 von allen. Wenn du den Deckel hinten aufmachst, geht zwar das Kennzeichen mit hoch, aber die Rücklichter (die gleichen, wie bei der Limo) bleiben unten

.
Der Kofferraum ist kleiner als bei der Limo (mit hochgeklabbten Sitzen), wei in den Seiten so Kästen sind.
Wenn e30, dann als Limo (2- oder 4-Türer). Cabrio ist für Poser und Frisösen, und der Kombi war vielleicht mal was für golfspielende Yuppies (ok, äußerlich ist auch der Kombi schön).
Ansonsten würde ich noch nen 325i empfehlen (Leistung satt, alles andere egal), oder halt nen 325e (Drehmoment satt, frist nicht ganz soviel Sprit, schön zum cruisen).
@wrecksforever: Zu meiner Ehrenrettung. Ich hatte auch schonmal einen 150€ e30 von ´85 mit Resttüv. Er sollte erst 300€ kosten, aber als ich dem Verkäufer klar gemacht habe, dass ich die häßlichen Alufelgen im Kofferraum nicht haben will, waren auch 150 ok ;-) . Der sah entsprechend aus, und ich hatte richtig freude mit Ihm. Ich hab mal nem Bekannten die Fahrertür in die Familienjuwelen geschmettert ( hab selber nicht dran gedacht, dass das Türfangband ausgerissen war

). Schiebedach ging nur auf, wenn man oben draufgeklopft hat. Als mal ne Zierleiste beim aussteigen im Maschendrahtzaun hängen geblieben ist, hab ich ihn einfach auf den Rücksitz geschmissen (und nie mehr verbaut). Nach nem Unfall, hab ich ganz pragmatisch die Faceliftstoßstange, die ich noch liegen hatte, mit ner mattschwarzen Haube verbaut, und bin ab dem Zeitpunkt ohne Kühlergrill rumgefahren (hat nicht mehr gepasst). Die hinteren Seitenverkleidungen hab ich mal rausgemacht (war ein 2-Türer). Ich fand so nen Automatenkaffeebecher da drin. Wenn ich im Regen gefahren bin, ist da immer Wasser reingespritzt!!! Vom Kofferraum her ist auch immer Wasser eingedrungen, was mich dazu veranlasst hat, die Matte rauszuschmeissen, und unter dem Rücksitz ne Mülltüte zur Isollierung rein zu legen. Der durchgerostete Luftfilter wurde mal mit ner Blechdose geflickt. Am Schweller fand ich mal nen Blechflicken. ich habs nie angefasst, aber ich gklaube, der wurde nur vom Spachtel gehalten.
In einem Anfall von halbherziger TÜVvorbereitung, hab ich vorne auf der einen Seite gebrauchte Bremsklötze von meinem alten e30 eingebaut (die auf der anderen Seite waren ok ;-) ). Ich habe einen der Radläufe, der schon von außen wie schweizer Käse aussah, mit Karosseriedichtmasse zugeschmiert und anschliessen mit irgeneiner Fordfarbe überjaucht (in etwa so: Auto: blaumetallik, Farbdose, Ford: blaumetallik, passt scho). Dabei habe ich auch schon festgestellt, dass hinten zwei verschiedene Federn verbaut waren. Einen Kotflügel hätte ich vielleicht noch tauschen sollen, war untenrum schon total durchgefault, und ich hatte noch einen in weiss. Aber das ist doch kein tragendes Teil, also lassen

.
Naja, nach dem Unfall hatte ich dann aber doch keinen Bock mehr, die Karre zu tüven. Die Spaltmaße zwischen Haube und Kotflügel und habe waren danach V-förmig.
Trotzdem: Die Karre hatte beim Kauf 3 Monate TÜV und ich hatte ein halbes Jahr soviel spass damit, wie mit keinem anderen (vielleicht mit dem Eta noch). Es war übrigens ein M10er und der Motor hat nie ärger gemacht.